Allgemeine Berichte | 20.10.2025

HeimatCheck: Mayener Eltern sorgen sich um die Sicherheit auf dem Schulweg

Ein Zebrastreifen könnte die Situation im Kottenheimer Weg entschärfen. Foto: BS

Mayen. An der Einmündung der Magmastraße in den Kottenheimer Weg in Mayen, direkt vor einer Schule, müssen täglich Kinder die Straße überqueren, um zur Bushaltestelle zu gelangen. Doch viele Fahrzeuge fahren hier offenbar viel zu schnell und deshalb sind viele Eltern besorgt Ein Zebrastreifen oder zumindest eine Geschwindigkeitsbremse, einge sogenannte Bremsschwelle könnten die Situation deutlich entschärfen. Auf Hinweis einer BLICK aktuell-Leserin hat die Redaktion bei der Stadtverwaltung nachgefragt, wie die Lage bewertet wird und welche Maßnahmen möglich sind.

Zebrastreifen oderQuerungshilfe möglich?

Die Stadtverwaltung teilt mit, dass die Einrichtung eines Fußgängerüberweges oder einer Querungshilfe grundsätzlich möglich sei – vorausgesetzt, die erforderlichen Bedingungen sind erfüllt. „ Das Verkehrszeichen „Fußgängerüberweg“ darf nur markiert werden, wenn dies aufgrund besonderer Umstände zwingend erforderlich ist. „Die Voraussetzungen müssen umfassend und gründlich geprüft werden“, heißt es seitens der Stadtverwaltung Mayen.

Und was ist mit den Tempo-Überschreitungen?

Ob die geltenden Geschwindigkeitsregelungen an dieser Stelle tatsächlich oft missachtet werden, kann nur durch die Polizei festgestellt werden. Denn die Polizei ist schließlich für den fließenden Verkehr zuständig und führt bei Bedarf gezielte Geschwindigkeitskontrollen durch.

Sollte sich herausstellen, dass zu schnell gefahren wird, kann die Polizei Verstöße mit Verwarn- oder Bußgeldern ahnden. Weitere notwendige Maßnahmen würden dann gemeinsam mit der Verkehrsbehörde und den zuständigen Straßenbaulastträgern abgestimmt. ROB

Ein Zebrastreifen könnte die Situation im Kottenheimer Weg entschärfen. Foto: BS

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Michael59: Mir ist aufgefallen, dass in der Sebastianusstrasse, in Höhe des alten Friedhofs, sich die wenigsten Autofahrer an die vorgeschriebene Geschwindigkeit halten und dieses Messgerät komplett ignorieren.

Mittelalterliche Stadtmauer in Mayen neu entdeckt

  • Rainer Hohn: Man ganz davon ab: die alten Basaltsteine herauszuholen, um später eine dünne Betonmauer einzuziehen, wirkt nicht nur äußerst unprofessionell, sondern auch so, als wolle man sich über Jahrzehnte hinweg...
  • Gabriele Friedrich: Fein, im Drumherum bauen sind Mayener einfach Spitze. Kenne keine Stadt, wo so viel drumherum gebaut wurde. Dennoch- Mayen, my love !

13.09.: Keine Beweise für Beutegreifer

  • Silke Roth: Es gibt ja glücklicherweise B-Proben vom Körper des getöteten Schafes! Von Fachleuten mit der entsprechenden Ausbildung. Nunmehr mal abwarten was in einem Spurenlabor herauskommt.
Dauerauftrag 2025
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Rund ums Haus
Anzeige KW 42
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Mayen. Sein Herz schlug schon immer für die Pferde. Eigentlich konnte man ihn als „graue Eminenz der Reiterei“, als exzellenten Fachmann in Punkto Pferdemarkt, bezeichnen. Aber die Mayener und an deren Spitze keine Geringerer wie Oberbürgermeister Dirk Meid, oder die Marktmeisterin Yvonne Müller nennen Uwe Stefener mit viel Respekt einen wahren „Könner“.

Weiterlesen

Mayen. Für viele beginnt mit dem Ruhestand ein ruhigerer Lebensabschnitt. Aber für Inge Viehmann aus Mayen gilt das nicht. Die ehemalige Grundschullehrerin hat ihre Leidenschaft für Kinder, Bildung und die Gemeinschaft in einen neuen, ehrenamtlichen Lebensabschnitt übertragen und und das mit unvergleichlichem Herzblut.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Gesuchte soll einen Tankbetrug in Weilerswist begangen haben

20.10.: Foto-Fahndung: Wer kennt diesen Mann?

Weilerswist. Am 29. Mai 2025 gegen 4:05 Uhr betankte eine bislang unbekannte Person einen Audi A6 an einer Tankstelle und verließ das Gelände, ohne den fälligen Betrag zu bezahlen. Die an dem Fahrzeug angebrachten Kennzeichen waren zuvor, am 28. März 2025, in Bonn-Alfter entwendet worden.

Weiterlesen

Höhr-Grenzhausen. Auf Initiative der Klasse 8b des Gymnasiums im Kannenbäckerland fand eine kleine Kuchenverkauf-Aktion in der Pause statt, um dem örtlichen Kinderschutzbund zu helfen. Die Schülerinnen und Schüler backten in ihrer Freizeit verschiedene Leckereien und boten sie in der Pause zum Verkauf an.

Weiterlesen

Westerwald Verein Rennerod zog Bilanz

Nachwuchssorgen im Fokus der Jahreshauptversammlung 2025

Rennerod. Im kleinen Saal der Westerwaldhalle eröffnete Vorsitzender Bernhard Tischbein die JHV des Zweigvereins Rennerod mit einem herzlichen Willkommen an alle Anwesenden und blickte in seinem Jahresbericht auf das Vereinsjahr 2024 zurück. Neben Rück- und Ausblick standen vor allem die Herausforderungen des demographischen Wandels im Fokus. Tischbein begrüßte besonders Raimund Scharwart, Stadtbürgermeister...

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Illustration-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeige Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Titel
Angebotsanzeige (Oktober)
Reinigungskraft (m/w/d) in Teilzeit
TItelanzeige
Angebotsanzeige (August)
Herbstbunt
Nachruf Regina Harz