Allgemeine Berichte | 19.06.2026

„Heimat?Land!“ #010: Der Lava-Dome in Mendig

von Daniel Robbel

Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen!

Im „Land der Vulkane“ erfährt man, wie die Region überhaupt zu ihrer markanten Landschaft kam. Im Vulkankino bebt und brodelt es gewaltig, simulierte Ausbrüche inklusive. Wer schon immer einmal erleben wollte, wie eine Breaking-News-Sendung über den erneuten Ausbruch des Laacher-See-Vulkans aussehen könnte, sollte das Rundkino nicht verpassen. Gänsehaut ist hier absolut garantiert, auch wenn der Vulkan sich weiterhin vorbildlich ruhig verhält.

Besonders Familien kommen in der Vulkanwerkstatt auf ihre Kosten. Hier darf ausprobiert, gespielt und experimentiert werden. Zehn interaktive Stationen machen deutlich: Vulkanologie ist keineswegs nur etwas für Professoren mit Staub auf dem Sakko. Kleine Forscher und große Neugierige können hier nach Herzenslust entdecken. Gerade Kids kommen

Zum Lava-Dome-Erlebnis gehört auch der geheimnisvolle Lavakeller. Mit Aufzug oder Treppe geht es hinab in die Mendiger Unterwelt. Und nochmal zurück zur Gänsehaut: Dort herrschen das ganze Jahr über frische 8 bis 9 Grad Celsius. Alle die, die unter der Sommerhitze ächzen finden hier eine natürliche Klimaanlage vor, lange bevor das elektrische Pendant erfunden wurde. Eine Jacke ist daher keine schlechte Idee, selbst wenn draußen die Sonne vom Himmel brennt.

Wer danach immer noch nicht genug von Vulkanen hat, kann auch die Museumslay erkunden. Spätestens dann steht fest: Die Eifel mag heute friedlich wirken, aber unter ihren Füßen steckt eine ziemlich explosive Vergangenheit. Und das Erkunden dieser Epoche lohnt sich richtig!

Wo gehts hin: In den Lava-Dome in Mendig

Wo muss ich hin: Auf der A61 die Abfahrt Mendig nehmen, dann weiter auf die L113, die zur Laacher-See-Straße wird.

Was nehme ich mit: Zeit, Neugier, eine Jacke und feste Schuhe (für den Besuch im Lava-Keller)

Über „Heimat?Land!“

In der Kolumne „Heimat?Land!“ schreibt Daniel Robbel, BLICK aktuell-Journalist und prämierter Reisebuchautor (111 Orte im Ahrtal die man gesehen haben muss, 111 Orte im Westerwald die man gesehen haben muss, 111 Orte an der Sieg die man gesehen haben muss) über die schönsten Ecken in der Region, inklusive Eifel, Mittelrhein, Ahrtal, Westerwald und Siegtal.

Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz Foto: Dominik Ketz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
LKW-Fahrer
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
202

Trier. Bischof Dr. Stephan Ackermann hat einen Priester des Bistums Trier von seinem Dienst beurlaubt. Gegen den Priester läuft ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren bei der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach wegen des Vorwurfs einer Straftat gegen die sexuelle Selbstbestimmung (13. Abschnitt des Strafgesetzbuches).

Weiterlesen

Aufgrund fehlender finanzieller Mittel muss das Taschenlampenkonzert in Koblenz entfallen.
2893

Bonn/Koblenz. Der Bunter Kreis Rheinland freut sich sehr, dass das diesjährige Benefizkonzert in Bonn am 12. September 2026 wieder wie geplant stattfinden kann. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren, engagierter Helferinnen und Helfer sowie vieler treuer Unterstützerinnen und Unterstützer ist die Durchführung dieser besonderen Veranstaltung gesichert. Der Verein spricht allen Beteiligten dafür seinen herzlichen Dank aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel