Allgemeine Berichte | 19.06.2026

„Heimat?Land!“ #010: Der Lava-Dome in Mendig

von Daniel Robbel

Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen!

Im „Land der Vulkane“ erfährt man, wie die Region überhaupt zu ihrer markanten Landschaft kam. Im Vulkankino bebt und brodelt es gewaltig, simulierte Ausbrüche inklusive. Wer schon immer einmal erleben wollte, wie eine Breaking-News-Sendung über den erneuten Ausbruch des Laacher-See-Vulkans aussehen könnte, sollte das Rundkino nicht verpassen. Gänsehaut ist hier absolut garantiert, auch wenn der Vulkan sich weiterhin vorbildlich ruhig verhält.

Besonders Familien kommen in der Vulkanwerkstatt auf ihre Kosten. Hier darf ausprobiert, gespielt und experimentiert werden. Zehn interaktive Stationen machen deutlich: Vulkanologie ist keineswegs nur etwas für Professoren mit Staub auf dem Sakko. Kleine Forscher und große Neugierige können hier nach Herzenslust entdecken. Gerade Kids kommen

Zum Lava-Dome-Erlebnis gehört auch der geheimnisvolle Lavakeller. Mit Aufzug oder Treppe geht es hinab in die Mendiger Unterwelt. Und nochmal zurück zur Gänsehaut: Dort herrschen das ganze Jahr über frische 8 bis 9 Grad Celsius. Alle die, die unter der Sommerhitze ächzen finden hier eine natürliche Klimaanlage vor, lange bevor das elektrische Pendant erfunden wurde. Eine Jacke ist daher keine schlechte Idee, selbst wenn draußen die Sonne vom Himmel brennt.

Wer danach immer noch nicht genug von Vulkanen hat, kann auch die Museumslay erkunden. Spätestens dann steht fest: Die Eifel mag heute friedlich wirken, aber unter ihren Füßen steckt eine ziemlich explosive Vergangenheit. Und das Erkunden dieser Epoche lohnt sich richtig!

Wo gehts hin: In den Lava-Dome in Mendig

Wo muss ich hin: Auf der A61 die Abfahrt Mendig nehmen, dann weiter auf die L113, die zur Laacher-See-Straße wird.

Was nehme ich mit: Zeit, Neugier, eine Jacke und feste Schuhe (für den Besuch im Lava-Keller)

Über „Heimat?Land!“

In der Kolumne „Heimat?Land!“ schreibt Daniel Robbel, BLICK aktuell-Journalist und prämierter Reisebuchautor (111 Orte im Ahrtal die man gesehen haben muss, 111 Orte im Westerwald die man gesehen haben muss, 111 Orte an der Sieg die man gesehen haben muss) über die schönsten Ecken in der Region, inklusive Eifel, Mittelrhein, Ahrtal, Westerwald und Siegtal.

Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz Foto: Dominik Ketz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Zukunft trifft Tradition KW 26
Verkaufsstart KuK
Empfohlene Artikel
Foto: Felix Kirchner Enkime
51

Morde, Vermisstenfälle, rätselhafte Todesfälle und ungelöste Geheimnisse – wahre Verbrechen üben auf viele Menschen eine besondere Faszination aus. Genau dieser Leidenschaft haben sich Luca und Laura Di Stefano aus dem Westerwald mit ihrem Podcast „Verbrechen Hautnah“ verschrieben. Lesen Sie den vollständigen Artikel im BLICK aktuell REGIOMagazin.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Pixabay.com
1870

Eine Woche hattet Ihr Zeit um Eure Lieblingsbiergärten im BLICK aktuell-Land zu nominieren – und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Insgesamt stehen 16 Biergärten zur Wahl! Nun habt ihr die Chance, in unserem großen Voting für Euren Favoriten abzustimmen. Und das lohnt sich: Der Biergarten mit den meisten Stimmen bekommt als Gewinn ein tolles Porträt in den verschiedenen Medien von BLICK aktuell.

Weiterlesen

Elmar Lersch (l.) Vorsitzender des MIT Kreisverband Ahrweiler und Detlef Odenkirchen, stellv. Vorsitzender MIT-Kreisverband Ahrweiler und Vorsitzender des MIT-Bezirksverbands Koblenz Montabaur, machen sich Sorgen über das Vorhaben der Reformpolitik im Land. Sind diese berechtigt?
1161

Lersch/Odenkirchen: „Die Abschaffung von Minijobs schafft keine bessere, sondern vernichtet niederschwellige, legale und abgesicherte Beschäftigung.

MIT zur geplanten Mini-Job-Abschaffung: „Wer mitarbeiten will, wird bestraft!“

Kreis Ahrweiler. Für den deutschen Mittelstand sind Minijobs ein essenzielles Instrument der flexiblen Personalplanung. Sie ermöglichen es den Unternehmen, kurzfristige Auftragsspitzen abzudecken, ohne langfristige Fixkosten aufzubauen. In Branchen wie der Gastronomie, im Handel oder im Handwerk sichern diese flexiblen Aushilfen oft die Wettbewerbsfähigkeit. Auch für den Mittelstand im Kreis Ahrweiler wäre eine solche Entscheidung fatal.

Von Detlef Odenkirchen aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen