Bürgermeister Achim Juchem antwortet persönlich auf Bürgerbeschwerde
Heimatcheck: Grafschaft: Fehlende Hundesteuermarken sorgen für Unmut
Grafschaft. In der Gemeinde Grafschaft zahlen Hundehalter für den ersten Hund eine jährliche Hundesteuer in Höhe von 102 Euro. Im Gegensatz zu vielen anderen Kommunen werden jedoch weder Hundesteuermarken noch schriftliche Nachweise über die Anmeldung oder Steuerzahlung ausgegeben. Dies führt bei betroffenen Hundehaltern immer wieder zu Problemen, insbesondere bei Kontrollen außerhalb des Gemeindegebiets.
Unangenehme Situationen
Wer mit seinem Hund außerhalb der Grafschaft unterwegs ist und vom dort zuständigen Ordnungsamt angesprochen wird, muss erklären, dass die Gemeinde keine Hundesteuermarken ausgibt - für die Halter ist das nicht selten sehr unangenehm
Das Thema wurde bereits mehrfach an die Gemeindeverwaltung herangetragen, unter anderem durch den ehemaligen Ortsvorsteher sowie durch Hinweise aus der Bürgerschaft. Insbesondere im Ortsteil Karweiler wird dies als Belastung wahrgenommen.
Marken würden die Halter zusätzlich Geld kosten
Bürgermeister Achim Juchem hat sich der Angelegenheit persönlich angenommen und gegenüber BLICK aktuell Stellung bezogen. Er bestätigte, dass die Gemeinde Grafschaft keine Hundesteuermarken ausgibt und es hierzu nur sehr selten Anfragen gebe. Zuletzt sei das Thema vor rund 15 Jahren im Zuge einer deutlichen Anhebung der Hundesteuer diskutiert worden. Damals wurde der Steuersatz für den ersten Hund von 66 Euro auf 102 Euro erhöht, um Maßnahmen der Haushaltskonsolidierung umzusetzen.
Die Ausgabe von Hundesteuermarken würde nach Angaben des Bürgermeisters zusätzlichen Verwaltungsaufwand und damit höhere Kosten verursachen, die letztlich von den Steuerzahlern getragen werden müssten. Zudem sei zu beobachten, dass immer mehr Kommunen – darunter auch Großstädte wie Berlin oder Hamburg – Hundesteuermarken abschaffen. Als Gründe werden Kosteneinsparungen sowie die zunehmende Digitalisierung der Verwaltungsabläufe genannt. Auch in der Gemeinde Grafschaft ist die Hundeanmeldung mittlerweile digital möglich, wie Bürgermeister Achim Juchem betont. ROB
