Allgemeine Berichte | 23.03.2026

Bei der Zufahrt zum Scheiderhof jagt ein Schlagloch das nächste

HeimatCheck: Kobern-Gondorf: Schlechte Zufahrt zum Scheiderhof sorgt für Ärger

Aufgrund der tiefen Schlaglöcher ist der Unmut groß.  Foto: privat

Kobern-Gondorf. Bereits seit dem vergangenen Winter sorgt die Zufahrt zum Scheiderhof auf dem Höhenzug von Kobern-Gondorf für anhaltenden Unmut bei Anwohnern, Pferdehaltern und Besuchern. Die Straße weist zahlreiche Schäden auf und gleicht stellenweise einer Kraterlandschaft. Ausweichmanöver führen häufig direkt in das nächste Schlagloch.

Von den schlechten Straßenverhältnissen sind nicht nur die Reiterhöfe und Anlieger am Scheiderhof betroffen, sondern auch Besucher des nahegelegenen Manderscheiderhofs mit seinem Bioladen. Hinzu kommt eine starke Nutzung des Streckenabschnitts durch Spaziergänger, Wanderer und Hundebesitzer, die den Weg in Richtung Solaranlage, Scheiderhof und angrenzende Wanderwege nutzen.

Nach Angaben aus dem Umfeld wird die Straße täglich von zahlreichen Fahrzeugen befahren, was den schlechten Zustand zusätzlich verschlimmert. Vor Ort wächst daher der Unmut über die Situation, die von einigen als nicht mehr hinnehmbar bezeichnet wird.

Das sagt die Verwaltung:

Die Verbandsgemeindeverwaltung weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Zuständigkeit für die Instandhaltung solcher Straßen bei der Ortsgemeinde liegt, da es sich um einen Wirtschaftsweg handelt. Die Verwaltung selbst begleitet entsprechende Maßnahmen unterstützend.

Weiter teilt die Verbandsgemeindeverwaltung mit, dass der betroffene Streckenabschnitt bereits bekannt sei und im Jahr 2024 umfassend ausgebessert wurde. Nach erneuten Hinweisen aus der Bevölkerung soll der Bereich nun zeitnah überprüft und erforderliche Maßnahmen zur Schadensbeseitigung eingeleitet werden. Ziel sei es, die Sicherheit im Straßennetz weiterhin zu gewährleisten.

Mitmachenbeim Heimatcheck!

Mit der Serie Heimatcheck möchte BLICK aktuell genau solche Anliegen aufgreifen: Bürger können ihre Sorgen und Probleme in der Heimatstadt schildern, die Redaktion recherchiert und berichtet über die Reaktionen von Verwaltung und Behörden. Auf diese Weise sollen kleine Ärgernisse und große Herausforderungen gleichermaßen Gehör finden. Schickt uns einfach eine E-Mail an heimatcheck@kruppverlag.de und schreibt uns, wo die Lage vor Ort verbessert werden muss. Wir sammeln eure Ideen und Hinweise, schauen genau hin, haken bei den Verantwortlichen nach und geben euch mit unserer Berichterstattung eine Stimme. ROB

Weitere Themen

Aufgrund der tiefen Schlaglöcher ist der Unmut groß. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Hausmeister, bis auf Widerruf
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
10 Jahre Nowi
10 Jahre Nowi
Nachruf-Anzeige Marjanca Maguin
Anzeige zu Video "Cashback – Geld zurück beim Einkaufen: Was steckt dahinter?"
Titelanzeige KW 19
Tag der offenen Tür FFW Burgbrohl
Brunnenfest Bad Breisig
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Mit kleinen Kunststücken und viel Einfühlungsvermögen sorgen die Clowndoktoren für persönliche Begegnungen und zaubern ein Lächeln in die Gesichter der Bewohnerinnen und Bewohner.
9

Hachenburg. Ein Vormittag voller Lachen, Nähe und kleiner magischer Momente: Im Caritas-Altenzentrum Haus Helena in Hachenburg sorgten die ehrenamtlichen Westerwälder Clowndoktoren für beste Stimmung unter den Bewohnerinnen und Bewohnern.

Weiterlesen

Nach dem Banküberfall mit Geiselnahme in Sinzig dauert der Großeinsatz der Rettungskräfte am heutigen Freitag weiter an.Foto: Blick aktuell
1607

Sinzig. Nach dem Banküberfall mit Geiselnahme in Sinzig dauert der Großeinsatz der Polizei am heutigen Freitag weiter an. Wie Pressesprecher Jürgen Fachinger von der Polizeiinspektion Koblenz mitteilte, bleibt die Lage derzeit statisch, die Maßnahmen laufen weiterhin. Es werde gehofft, dass der Einsatz ohne Verletzte beendet werden kann. Hinweise auf Verletzte oder Tote liegen nach aktuellem Stand nicht vor.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Werksverkauf Anhausen
Anzeige Uhren Vintage
10 Jahre NoWi Bau
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Imageanzeige Löhr Meckenheim
Stellenanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Imagewerbung
Brunnenfest Bad Breisig
TdoT FFW Burgbrohl