Julia Bunse, Kathrin Hermann und Nicole Schulz sind die guten Seelen der Tanzgruppen der Karnevalsgesellschaft Saffig
Heimathelden: Drei Frauen und ein Herz für den Karneval
Saffig. Seit über zwei Jahrzehnten stehen sie für Rhythmus, Teamgeist und karnevalistische Leidenschaft: Julia Bunse (36), Kathrin Hermann (35) und Nicole Schulz (36) sind die guten Seelen der Tanzgruppen der Karnevalsgesellschaft Saffig. „Wir standen selbst als Tanzmäuse auf der Bühne“, erzählen die drei Freundinnen, die seit ihrer Jahrzehnte unzertrennlich sind. I
Als Trainerinnen betreuen sie gleich vier Gruppen: von den Tanzmariechen über die Gardesterne und Tanzgarde bis hin zum Damenballett. Dabei übernehmen sie alles: Musik auswählen, Choreografien entwickeln, Kostüme herrichten und natürlich unzählige Stunden Training. „Uns ist wichtig, dass die Kinder nicht nur tanzen lernen, sondern auch Teamgeist, Disziplin und Spaß am Vereinsleben erleben“, betonen sie.
Doch ihr Einsatz endet nicht an der Bühnenkante: Zwei der drei Frauen engagieren sich zusätzlich im Vorstand der KG Saffig, organisieren Veranstaltungen und kümmern sich um die Weiterentwicklung des Vereinslebens. Was sie antreibt? „Vor allem die Freude am Tanzen und an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Unsere größte Motivation sind die leuchtenden Augen der Kinder, wenn sie nach Monate langen Training endlich auf der Bühne stehen.“, sagt die drei Freundinnen. Für das dynamische ist der Karneval weit mehr als ein Hobby: er ist gelebte Gemeinschaft und Herzenssache.
Mitmachen beiden Heimathelden
Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die anpacken, helfen, Verantwortung übernehmen oder einfach für andere da sind. Ob Feuerwehrmann, engagierte Ortsbürgermeisterin, unermüdliche Nachbarschaftshelfer oder die gute Seele im Sportverein: sie alle sind Heimathelden! BLICK aktuell möchte diesen Menschen eine Bühne geben und der Öffentlichkeit vorstellen – in einer neuen Serie in unserer Zeitung. Dafür brauchen wir Ihre Hilfe! nnen Sie jemanden, der Herausragendes für unsere Gemeinschaft leistet? Dann erzählen Sie uns davon! Schicken Sie uns Ihre Vorschläge mit einer kurzen Beschreibung, warum gerade diese Person ein echter Heimatheld ist. Schreiben Sie uns eine E-Mail an: redaktion@kruppverlag.de.
ROB
