Allgemeine Berichte | 19.03.2026

HeimatHelden: Koblenz: Claudia und Michael Ludewig helfen Katzen in Not

Claudia Ludewig hat ein riesengroßes Herz für Katzen.  Foto: privat

Koblenz. Echte Heimathelden gibt es direkt vor unserer Haustür. Ein Beispiel dafür sind Claudia und Michael Ludewig, ein Ehepaar aus einem kleinen Ort in der Nähe von Koblenz. In ihrem liebevoll restaurierten alten Haus ist ein inzwischen weithin bekanntes Katzenschutzhaus entstanden: das „Piratennest“.

Claudia und Michael Ludewig sind die erste und zweite Vorsitzende der Koblenzer Katzenhilfe e.V.. Ihr Einsatz für Katzen in Not und für den Tierschutz in der Region ist außergewöhnlich und verdient große Anerkennung.

Engagement mit Herz und Fachwissen

Der Weg von Claudia Ludewig war nicht immer einfach. In ihrer Jugend fehlten ihr die Möglichkeiten, ihre Begabungen über eine höhere Schulbildung oder ein Studium weiterzuentwickeln. Doch sie blieb beharrlich und fand ihren eigenen Weg.

Bereits als Kind kam sie durch ihre Nenn-Oma mit dem Katzenschutz in Berührung – eine Leidenschaft, die sie bis heute begleitet. Seit rund 40 Jahren engagiert sie sich ehrenamtlich für Katzen in Not. Trotz familiärer Verpflichtungen bildete sie sich später auf eigene Kosten und nach Feierabend intensiv weiter. Heute ist sie unter anderem diplomierte Tierheilpraktikerin, Katzenpsychologin, Tierernährungsberaterin und Tierphysiotherapeutin.

Ein großer Teil ihres Hauses dient als Katzenpflegestation für Kitten sowie für kranke und behinderte Fund- und Abgabekatzen. Die Einrichtung ist vom Veterinäramt geprüft und anerkannt. Viele der aufgenommenen Tiere können nach ihrer Genesung – geimpft, gechippt und registriert – in ein liebevolles neues Zuhause vermittelt werden.

Claudia Ludewig widerlegt dabei auch verbreitete Vorurteile über Tierschützerinnen und Tierschützer. Gemeinsam mit ihrem Mann lebt sie in einer großen Patchworkfamilie mit vier Kindern und zehn Enkeln. Zeitweise wohnen sogar vier Generationen unter einem Dach – selbstverständlich inklusive einiger eigener Tierschutzkatzen.

Michael Ludewig bildet den ruhigen Gegenpol zur energiegeladenen Claudia. Der mehrfach qualifizierte Handwerksmeister ist im Haus für Umbau und Ausbau der Katzenstation verantwortlich. Beruflich arbeitet er in leitender Position im Gebäudemanagement, engagiert sich aber daneben ebenso intensiv im Tierschutz.

Besonders bei der Aufzucht von Katzenbabys spielt er eine wichtige Rolle. Wenn mutterlose Kitten versorgt werden müssen, übernimmt er regelmäßig das Füttern – im Homeoffice sogar in seinen Arbeitspausen, notfalls alle zwei Stunden. Auch besonders scheue oder verstörte Tiere fassen bei ihm schnell Vertrauen.

Gemeinsam mit seiner Frau ist er außerdem im Einsatz, wenn ausgesetzte oder verletzte Katzen gemeldet werden. Häufig müssen die Tiere mit speziellen Fallen gesichert und anschließend sofort tierärztlich versorgt werden. Viele Abende und Wochenenden verbringen die beiden deshalb auf Fahrten zu Tierarztpraxen oder Kliniken.

Einsatz über den Alltag hinaus

Zum Engagement des Ehepaars gehört weit mehr als die unmittelbare Tierhilfe. Öffentlichkeitsarbeit, Website und Social-Media-Auftritt, Spendenaktionen, Vereinszeitschrift sowie Gespräche mit Sponsoren, Verwaltung und Politik gehören ebenso zu ihren Aufgaben.

Denn die Kosten sind hoch: Rund 50.000 Euro Tierarztkosten im Jahr fallen für die Schützlinge des Vereins an. Da sich die Koblenzer Katzenhilfe e.V. ausschließlich aus Spenden finanziert, investieren die Ludewigs immer wieder auch eigene Mittel.

Derzeit arbeitet Michael Ludewig außerdem an einem weiteren großen Projekt: Eine zweite große Katzenpflegestelle in Koblenz zieht in ein neues Haus um. Mit Unterstützung der Else-Schütz-Stiftung konnte das Gebäude erworben werden. Unter seiner fachkundigen Leitung wird es nun renoviert und zu einer größeren, veterinäramtlich genehmigten Einrichtung für Katzen in Not ausgebaut.

Immer häufiger wenden sich auch Katzenhalterinnen und Katzenhalter an den Verein, die durch steigende Tierarztkosten oder andere Schwierigkeiten in Not geraten sind. Die Ehrenamtlichen umd Michael und Claudia Ludewig helfen dann unbürokratisch mit Rat und Unterstützung und informieren über verantwortungsvolle Katzenhaltung – damit Tierleid möglichst verhindert wird.

Claudia Ludewig hat ein riesengroßes Herz für Katzen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 8

  • Winfried: Rheinbrücke bei Engers
  • Gerhard Stotzem: Die einzige mir bekannte Brückenbaustelle in Hönningen berührt zwar den Ahrradweg, aber sie unterbricht ihn nicht. Es handelt sich dabei um eine Ahrquerung vom Radweg in die Ortschaft. Der Radweg zwischen...
  • Jörg Kasper: Habe zehn Jahre rumgedocktert, war schon als Simmulant abgestempelt, dann 2021 war es soweit. Im November links, Hüfttep und weil es so schön war, sieben Monate später rechts, da hatte mein Arzt dann gemerkt das ich nicht simuliert habe.
  • Horst Peschell: Manschmal isch aber auch der Bein und der Knie inschgeschamt im Arrrrgehnnnn, ich hab Krääääätze und Schoooorf, Schnooooorrrrr!!! ESCH juckt so seeeehr, ob eine Prothese da hilft ? mit freundlichen Grüßen Eure Schorfkrätze
  • Heruete: Holt euch auf jeden Fall eine Zweit- oder Drittmeinung ein. So schnell wie in Deutschland wird in keinem anderen Land operiert und der Patient über den OP Tisch gezogen
Hausmeister, bis auf Widerruf
Holz Loth-Entsorgung
Wir helfen im Trauerfall
Image
Feuerwehrfest in Leimersdorf, 13. – 14.06.26
Stellenanzeige kaufmännische Sachbearbeitung
Empfohlene Artikel
Das Engagement beim DRK ist für Monika Ackermann (li.), ihre Tochter Petra Knauf (re.) und Enkel Eric (mi.) eine Familien- und auch Ehrensache. (Foto: Leonie Degen / DRK-Ortsverein Weibern.)
515

Weibern. Das Deutsche Rotes Kreuz begleitet Monika Ackermann schon ihr ganzes Leben. Bereits ihr Vater engagierte sich beim Roten Kreuz – und auch für sie selbst wurde das Ehrenamt später zu einem wichtigen Teil ihres Lebens. Heute gehört die 64-Jährige zu den engagierten Kräften im DRK-Ortsverein Weibern und ist dort aus dem Vereinsleben kaum wegzudenken.

Weiterlesen

Die fünfte Jahreszeit liegt Selina am Herzen.  Foto: privat
628

Saffig. Ehrenamtliches Engagement lebt von Menschen, die Verantwortung übernehmen und ihre Leidenschaft mit anderen teilen. Eine von ihnen ist Selina Breidling. Die 36-Jährige ist in Saffig aufgewachsen, besuchte dort Kindergarten und Grundschule und lebt heute mit ihrem Ehemann und ihren zwei Kindern in Miesenheim. Seit vielen Jahren prägt sie das Vereinsleben der Karnevalsgesellschaft Saffig maßgeblich mit.

Weiterlesen

Mara Hermes ist überzeugt von der Bedeutung des Ehrenamts.  Foto: privat
359

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Blutspenden, Karnevalsumzüge oder auch Großveranstaltungen wie Rock am Ring wären ohne sie kaum denkbar: die Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit, helfen Menschen in Not und leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft. In der Reihe „HeimatHelden“ stellt BLICK aktuell Menschen vor, die diesem Engagement ein Gesicht geben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die lange Geschichte der Altenahrer Weinmajestäten, wird auch 2026/27 weitergeschrieben, von links Lukas Sermann (Vorsitzender Ahrwein e.V.), Lara Surget (designierte Weinprinzessin), Victoria Charlotte Zimmermann (designierte Weinkönigin), Leonie Krupp (designierte Weinprinzessin), Eva Flügge (Vorsitzende Weinort Altenahr e.V.), Mirco Burkardt (stellv. Vorstandsvorsitzender WG Mayschoß-Altenahr).  Foto: DU
274

Neue Weinmajestäten für 2026/2027 vorgestellt

Victoria Charlotte Zimmermann wird Altenahrer Weinkönigin

Altenahr. Die lange Geschichte der Altenahrer Weinmajestäten wird auch 2026/27 weitergeschrieben. Sehr zur Freude des Teams vom Weinort Altenahr e.V. rund um die geschäftsführende Vorsitzende Eva Flügge, aber auch der Bürgerinnen und Bürger, der Vereinsvertreter, der lokalen Politik sowie der Winzerinnen und Winzer, übernehmen erneut drei junge Frauen diese wichtigen Ehrenämter. Designierte Weinkönigin...

Weiterlesen

Auch Ehrengäste kamen zum Gratulieren vorbei.  Foto:Stadtverwaltung / Wolfgang Horrmann
2301

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Beisein der Pflegekräfte des Seniorenheim St. Maria-Josef gratulierten die Beigeordneten der Stadtverwaltung, Wolfgang Horrmann (l.), und des Kreises Ahrweiler, Horst Gies (r.), der Jubilarin Annedore Hildebrandt zum 100. Geburtstag und überbrachten ihr die besten Wünsche. Ihre Freude darüber war sehr groß, dass sowohl die Stadt als auch der Kreis sie mit einem Präsentkorb sowie einer Orchidee überraschten.

Weiterlesen