Ausstellung zum Gedenken an den 2017 verstorbenen Sinziger Karnevalisten
„Heinz Degen Alaaf!“
In der Alten Druckerei werden fantasievolle Verkleidungen gezeigt
Sinzig. Jahrzehntelang hat er den Sinziger Veilchendienstagszug bereichert. Dreigestirn, Barbarossa, Känguru: Jedes Jahr haben die Zuschauer gespannt darauf gewartet, welches Kostüm sich Heinz Degen wohl wieder ausgedacht hat. Er wird künftig nicht mehr dabei sein. Doch zum Andenken an das 2017 verstorbene Sinziger Karnevalsoriginal wird bald ein großer Teil seiner fantasievollen Verkleidungen noch einmal zu sehen sein: Bei der großen Kostümschau „Heinz Degen Alaaf!“ in den Räumen der Alten Druckerei in der Mühlenbachstraße 40.
Eröffnung am 26. Januar
Eröffnet wird die Ausstellung am Freitag, 26. Januar um 19 Uhr. Die Kostümschau ist dann am Samstag und Sonntag, 27./28. Januar, 3./4. Februar und 10./11. Februar, jeweils von 11 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet. Die Schau wird vom Bürgerforum Sinzig gemeinsam mit den Närrischen Buben und Claudia Flück von Foto Flück organisiert. Gezeigt wird auch eine Fotoschau mit Bildern früherer Sinziger Karnevalszüge. Zum Schluss der Ausstellung werden die Kostüme dann noch einmal in einer eigenen Fußgruppe des Bürgerforums im diesjährigen Veilchendienstagszug präsentiert, bevor sie in den Fundus der Närrischen Buben übergehen.
Erster Karnevalsflohmarkt am 27. Januar
Ein spezielles Angebot gibt es außerdem noch am Samstag, 27. Januar. Ab 11 Uhr wird in der Alten Druckerei der erste private Sinziger Karnevalsflohmarkt stattfinden. Für alle, die noch ein Kostüm suchen, ist das die perfekte Möglichkeit, sich noch kurz vor dem Höhepunkt der Session preiswert einzukleiden.
Pressemitteilung Bürgerforum
Sinzig
Jahrzehntelang bereicherte Heinz Degen den Veilchendienstagszug. Foto: Foto Flück
27.11.: Fall um Ex-Landrat Pföhler kommt vor Gericht
- Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
- D. Hermen : Ich hoffe auf Gerechtigkeit und wünsche viel Erfolg ??
Wiederaufbau Ahrtalbahn: Sämtliche Bahnübergänge sind jetzt beschrankt
- H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...
Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land
- K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Rettungskräfte sind auf dem Weg zur Unfallstelle
27.11.:Schwerer Unfall blockiert Ahrtalbrücke auf der A61
Sinzig/Bad Neuenahr. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich kürzlich auf der Autobahn 61 in Fahrtrichtung Norden.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Erich-Kästner-Realschule plus setzt ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am vergangenen Freitag stand die Erich-Kästner-Realschule plus (EKS) ganz im Zeichen von „Orange the World“ – einer weltweiten Initiative, die auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam macht. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen engagierten sich in verschiedenen Gruppen, um aktiv und nachhaltig ein Zeichen gegen diese Form der Gewalt zu setzen.
Weiterlesen
Friedenslicht aus Bethlehem 2025
„Ein Funke Mut“
Bad Neuenahr. Das Friedenslicht aus Bethlehem ist seit 1986 ein weltweites Zeichen für Frieden – vor 32 Jahren brannte es erstmals auch in Deutschland.
Weiterlesen
