Ausstellung zum Gedenken an den 2017 verstorbenen Sinziger Karnevalisten

„Heinz Degen Alaaf!“

„Heinz Degen Alaaf!“

Auch als Känguru überraschte das Karnevalsoriginal die Zuschauer.Manfred Ruch

„Heinz Degen Alaaf!“

Jahrzehntelang bereicherte Heinz Degen den Veilchendienstagszug.Foto Flück

Sinzig. Jahrzehntelang hat er den Sinziger Veilchendienstagszug bereichert. Dreigestirn, Barbarossa, Känguru: Jedes Jahr haben die Zuschauer gespannt darauf gewartet, welches Kostüm sich Heinz Degen wohl wieder ausgedacht hat. Er wird künftig nicht mehr dabei sein. Doch zum Andenken an das 2017 verstorbene Sinziger Karnevalsoriginal wird bald ein großer Teil seiner fantasievollen Verkleidungen noch einmal zu sehen sein: Bei der großen Kostümschau „Heinz Degen Alaaf!“ in den Räumen der Alten Druckerei in der Mühlenbachstraße 40.

Eröffnung am 26. Januar

Eröffnet wird die Ausstellung am Freitag, 26. Januar um 19 Uhr. Die Kostümschau ist dann am Samstag und Sonntag, 27./28. Januar, 3./4. Februar und 10./11. Februar, jeweils von 11 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet. Die Schau wird vom Bürgerforum Sinzig gemeinsam mit den Närrischen Buben und Claudia Flück von Foto Flück organisiert. Gezeigt wird auch eine Fotoschau mit Bildern früherer Sinziger Karnevalszüge. Zum Schluss der Ausstellung werden die Kostüme dann noch einmal in einer eigenen Fußgruppe des Bürgerforums im diesjährigen Veilchendienstagszug präsentiert, bevor sie in den Fundus der Närrischen Buben übergehen.

Erster Karnevalsflohmarkt

am 27. Januar

Ein spezielles Angebot gibt es außerdem noch am Samstag, 27. Januar. Ab 11 Uhr wird in der Alten Druckerei der erste private Sinziger Karnevalsflohmarkt stattfinden. Für alle, die noch ein Kostüm suchen, ist das die perfekte Möglichkeit, sich noch kurz vor dem Höhepunkt der Session preiswert einzukleiden.

Pressemitteilung Bürgerforum

Sinzig