Allgemeine Berichte | 29.04.2014

Wechsel in der Führung der Raiffeisenbank Rheinbach Voreifel eG

Heinz Haubrichs geht in den Ruhestand, Matthias Lutz rückt in den Vorstand nach

Abschied zum 30. September - Burkhard Kraus wird neuer Vorstandssprecher der Genossenschaftsbank

Der Vorstand der Raiffeisenbank Rheinbach Voreifel eG besteht derzeit ausnahmsweise aus drei Personen: Vorstandssprecher Heinz Haubrichs (v. r.) scheidet am 30. September nach 28 Jahren im Vorstand aus, neuer Vorstandssprecher wird Burkhard Kraus. Neu im Vorstand ist Mathias Lutz, der künftig für den Vertrieb verantwortlich zeichnet. JOST

Rheinbach. Im Jubiläumsjahr zum 125-jährigen Bestehen gibt es eine wesentliche Veränderung in der Führungsspitze der Raiffeisenbank Rheinbach Voreifel eG. Nach 28 Jahren Vorstandstätigkeit wird sich Vorstandssprecher Heinz Haubrichs am 30. September in den Ruhestand verabschieden. Für ihn rückt Mathias Lutz in den zweiköpfigen Vorstand auf, er übernimmt den Geschäftsbereich Vertrieb. Mit der Funktion des Vorstandssprechers wird zukünftig Burkhard Kraus, bislang Vorstandsmitglied für die Bereiche Produktions- und Steuerungsbank, betraut.

Seinen Dienst bei der Raiffeisenbank hat Lutz, 46 Jahre alt und verheirateter Vater von drei Kindern, bereits am 1. April angetreten. Er wohnt mit seiner Familie in Troisdorf und will auch dort bleiben, denn schließlich gehen zwei der Kinder noch zur Schule. Sein beruflicher Werdegang verschaffte ihm einen umfangreichen Erfahrungsschatz in den verschiedensten Vertriebsbereichen einer Bank, die er nun in dem Genossenschaftsinstitut mit seiner Bilanzsumme von 770 Millionen Euro, 22.700 Mitgliedern und 190 Mitarbeitern einbringen möchte. Nach einer Banklehre in Troisdorf und Stationen in Köln-Delbrück, Bonn-Hardtberg und bei der Postbank in Bonn war Lutz zuletzt Bereichsleiter für Firmenkunden, Gewerbekunden, Baufinanzierung und Immobilien bei der VR-Bank Bergisch-Gladbach.

Persönlich überzeugt von der Geschäftsphilosophie

Innerhalb des genossenschaftlichen Kreditwesens fühlt sich Lutz nach eigenen Angaben sehr wohl. „Das genossenschaftliche Geschäftsmodell zeichnet sich durch die Verpflichtung gegenüber der Region, die Verantwortung gegenüber Mitarbeitern, Mitgliedern und Kunden sowie durch die wirtschaftliche Förderung des Umfeldes aus. Eine Geschäftsphilosophie, von der ich persönlich überzeugt bin und deren Anforderungen und Herausforderungen ich mich in den nächsten Jahren als Vertriebsvorstand verantwortungsbewusst stellen werde“, erklärte er bei einer Pressekonferenz im Raiffeisenhaus.

An seiner neuen Wirkungsstätte sei er von Anfang an sehr freundlich aufgenommen worden und habe bereits viele nette Leute kennengelernt, sowohl unter den Kunden wie auch bei den Mitarbeitern. „Die Arbeit macht Spaß und wird nicht langweilig, meine Tage sind immer sehr gut ausgefüllt“, schmunzelte er. Dennoch will er sich in absehbarer Zeit auch im ehrenamtlichen Bereich innerhalb des Geschäftsgebiets engagieren, wie es die beiden Vorstandskollegen Haubrichs und Kraus ebenso wie zahlreiche andere Mitarbeiter der Raiffeisenbank bereits seit vielen Jahren tun.

Vorstellung am 11. Juni bei Vertreterversammlung

Bei der Vertreterversammlung am 11. Juni soll Lutz auch den Mitgliedern vorgestellt werden, zugleich wird es die letzte Bilanzpräsentation in der Verantwortung von Heinz Haubrichs sein, der am 30. September Ruhestand geht. „Ich hatte das Glück, mehr als 32 Jahre lang Mitarbeiter der Raiffeisenbank Rheinbach Voreifel eG zu sein und habe diese Zeit sehr genossen. Doch irgendwann ist es Zeit, Abschied zu nehmen“, so Haubrichs. Wie auch Kraus wünscht er dem neuen Kollegen Mathias Lutz „eine erfolgreiche Zusammenarbeit und alles Gute für seine Zukunft bei der Raiffeisenbank Rheinbach Voreifel EG.“

Die Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich des 125. Geburtstags der Raiffeisenbank beginnen derzeit mit Mitgliedertagen in den größeren Geschäftsstellen, die sich noch bis Mitte Juni hinziehen. Das gesamte Jubiläumsjahr stehe unter dem Motto „Danke für 125 Jahre Vertrauen“ und sieht als besonderes Ereignis das Mitgliederfest am 13. September im Freizeitpark Rheinbach vor. Dazu sind alle Bürger der Region eingeladen, ein vielseitiges Programm werde garantiert. Schließlich hätten Vorstand, Aufsichtsrat und die engagierten Mitarbeiter in 125 Jahren aus einer einst kleinen Spar- und Darlehenskasse ein erfolgreiches regionales Kreditinstitut aufgebaut, das das Wirtschaftsleben der Region maßgeblich geprägt habe. Vorstandsmitglied Burkhard Kraus erklärt dazu: „Wenn wir in diesem Jahr unser Jubiläum feiern, geht es auch um die Werte Verlässlichkeit und Qualität sowie Bodenständigkeit und Glaubwürdigkeit.“ Dafür stehe die Raiffeisenbank Rheinbach Voreifel eG nach wie vor.

Matthias Lutz ist neues Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Rheinbach Voreifel eG.

Matthias Lutz ist neues Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Rheinbach Voreifel eG.

Der Vorstand der Raiffeisenbank Rheinbach Voreifel eG besteht derzeit ausnahmsweise aus drei Personen: Vorstandssprecher Heinz Haubrichs (v. r.) scheidet am 30. September nach 28 Jahren im Vorstand aus, neuer Vorstandssprecher wird Burkhard Kraus. Neu im Vorstand ist Mathias Lutz, der künftig für den Vertrieb verantwortlich zeichnet. Fotos: JOST

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Koblenz blüht
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
14

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Die Wandergruppe an der AhekapelleFoto: privat
12

Merzbach. Nach der Begrüßung an den Tennisplätzen durch die Wanderführerin Edeltraut Bongartz ging die Fahrt nach Nettersheim. Der Weg führte vorbei an zwei historischen Kalkbrennöfen bis zum idyllisch gelegenen Römerweiher. An der Urft entlang ging es bis zum spätrömischen Kastell. Von dort wanderte die Gruppe ins Genfbachtal, wo an einem schönen Picknickplatz mit überdachter Hütte Rast gemacht wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
5

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Symbolbild.
71

Rettungshubschrauber im Einsatz: Motorradfahrer geriet aus bisher ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn

06.04.: Schwerer Unfall auf der L330: Motorradfahrer nach Unfall mit Pkw schwer verletzt

Nassau. Am 6. April 2026 ereignete sich gegen 17:15 Uhr auf der L330 zwischen Nassau und Hömberg ein Verkehrsunfall, an dem ein PKW und ein Motorrad beteiligt waren. Der Motorradfahrer bewegte sich auf der Strecke von Nassau in Richtung Hömberg, während der PKW-Fahrer in entgegengesetzter Richtung unterwegs war.

Weiterlesen

Symbolbild.
13

Ergebnisoffene Sondierungsgespräche der Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied für eine Fusion werden nicht weiterverfolgt

Fokus der Sparkassen liegt auf eigenständiger Weiterentwicklung

Region. Nach intensiver und ergebnisoffener Prüfung haben die beteiligten Häuser (Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied) entschieden, die Gespräche über eine mögliche Fusion nicht weiterzuführen.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in