Allgemeine Berichte | 28.07.2022, 13:43 Uhr

42. Ferienfreizeit der Gemeinde Wachtberg wieder ein voller Erfolg

Helden gesucht - Helden gefunden

Die Stimmung aller Teilnehmer war bestens.
116

Wachtberg. „Hoffentlich geht das gut und Corona kommt uns nicht dazwischen?“ Es ist gut gegangen, sogar sehr gut. Unter dem Motto „Für neue Erlebnisse - hier können sich die Helden melden“ begaben sich 120 Kinder und 22 Betreuende in das Abenteuer Ferienfreizeit 2022.

Nachdem alle Betreuenden an mehreren Schulungsabenden und zwei Wochenenden von der Jugendfachkraft der Gemeinde Wachtberg Claudia Schmidt und mit Unterstützung durch Markus Jentsch (langjährig erfahren als Betreuender und Mitglied im Leitungsteam) auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet worden waren, startete am 27. Juni 2022 um 9 Uhr die 42. Ferienfreizeit am Schulzentrum Berkum.

Der „Wettergott“ war uns wohlgesonnen und so gab es zu jedem Ausflug das passende Wetter: nicht zu heiß, nicht zu kalt und nicht zu nass.

Mit der Wachtbergrallye am Mittwoch in der ersten Woche startete das gemeinsame Ausflugsprogramm. So erkundeten die „Ältesten Helden“ Wachtberg mit dem Fahrrad und verbanden diese Tour mit einem Besuch im Kino Drehwerk „Pause bei Film und Popcorn“. Die Jüngeren waren derweil gut gelaunt zu Fuß unterwegs.

Am darauffolgenden Tag konnte dann diese Altersklasse ihr Kinoerlebnis genießen und für die Großen hieß es: „Freizeitpark Klotten, wir kommen“. Jedes Mal wieder ein riesen Spaß für alle Beteiligten. Nach einem ereignisreichen Tag, anschließendem „Essen fassen“ und einem Abendprogramm mit Nachtwanderung und gruseligen Gestalten fielen die Ausflügler dann einigermaßen k.o. in einen, naja eher kurzen Schlaf.

Beim Workshop-Tag am Freitag der ersten Woche hatten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit sich auszuprobieren. Neben den sportlichen Angeboten wie Tanzen, Judo, Ballspiele und Rugby gab es auch kreative Angebote. So begeisterte u.a. alle das von Lennart Wirfs vorgestellte „Pooring“, bei dem willkürlich oder unwillkürlich flüssige Acrylfarbe gegossen wird, um so unterschiedlich entstehende Farbeffekte in ein Acrylbild zu verwandeln. Der Workshop-Tag wurde unterstützt von hiesigen Vereinen und freiwilligen Helfern. An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an die Mitwirkenden, die diesen abwechslungsreichen Tag ermöglicht haben.

Die zweite Woche startete mit einem Gruppenprogrammtag vor Ort. Dabei konnte aus dem Vollen geschöpft werden, denn an solchen Tagen stehen das Wachtberger Schwimmbad, die Turnhalle, der Schulhof und Spielplatz, Schulküche und Kreativräume für alle zur Verfügung. Zum Abschluss des Tages gab es Eis für alle am Eismobil.

Auf ihren Ausflugstag durften sich am nächsten Tag die jüngeren Teilnehmenden freuen. Ihr Ziel war der Zoo Neuwied mit anschließendem Grillen im Stumpeberg und Abendprogramm. So endete ein spannender Tag mit Übernachtung in den Räumlichkeiten der Schule.

Während der zwei Wochen bereiten sich alle auch auf das am letzten Tag stattfindende Bühnenfest vor, das nach zwei Jahren Zwangspause nun endlich wieder stattfinden konnte und es dabei auf „Heldensuche“ ging. Bürgermeister Schmidt dankte allen Betreuenden persönlich mit einer Urkunde für Ihr Engagement zum Gelingen dieser Ferienfreizeit. Sein Dank galt ebenso dem Lions Club Meckenheim-Wachtberg, der mit seiner Spende in Höhe von 2.000 Euro u.a. die Kinobesuche und Ausflüge mitfinanziert hat und dem Kapellenverein Villip mit seiner Spende in Höhe von 500 Euro, mit der u.a. die Kosten für das „Eismobil“ gedeckt wurden. Und ein weiterer Dank richtet sich an die freundliche Unterstützung durch die ENEWA, Feuerwehr Berkum und Fa. IT Brunner aus Villip.

Nach der Ferienfreizeit ist vor der Ferienfreizeit. So beginnt in absehbarer Zeit die Vorbereitung auf die 43. Ferienfreizeit 2023. Das Leitungsteam der Ferienfreizeit wünscht an dieser Stelle einen guten und gesunden Start ins neue Schuljahr.

Pressemitteilung

Gemeinde Wachtberg

FNE 2022: Pooring - ein kreativer Spaß.

FNE 2022: Pooring - ein kreativer Spaß.

Wasserschlacht - Erfrischung von außen.

Wasserschlacht - Erfrischung von außen.

Gruselig geschminkt zur Nachtwanderung. Fotos: Gemeinde Wachtberg

Gruselig geschminkt zur Nachtwanderung. Fotos: Gemeinde Wachtberg

Besuch im Klotti-Park.

Besuch im Klotti-Park.

Die Stimmung aller Teilnehmer war bestens.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
8

Neuwied/Unkel/Erpel. Die KreisVolkshochschule (kvhs) Neuwied lädt Ende November zu drei vielseitigen Workshops in Unkel und Erpel ein. Den Auftakt macht am Dienstag, 24. November (18:00–21:00 Uhr) in der Stefan-Andres-Schule in Unkel der Kochkurs „Suppen als Vorspeise, zum Sattessen und festlich“ (U351-26-2), bei dem wärmende Rezeptvariationen zubereitet und gemeinsam verkostet werden. Ebenfalls in...

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 30
37

Regelmäßig präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz
Titelanzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 11/2025
Zählerablesung 50% Rabatt
Weitere Artikel
Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
13

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

Symbolbild.
1863

Astrologische Vorschau für die KW 46: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 9. bis 15. November 2026 - Zwischen neuen Chancen und unerwarteten Herausforderungen

Die zweite Novemberwoche bringt Bewegung in den Alltag der zwölf Sternzeichen. Während sich in manchen Lebensbereichen neue Möglichkeiten eröffnen, können an anderer Stelle Spannungen und kleine Rückschläge für Unruhe sorgen. Besonders in der Liebe sind Offenheit und Geduld gefragt. Auch beruflich gilt es, Chancen zu erkennen, ohne vorschnell Entscheidungen zu treffen. Gesundheitlich rückt die Balance zwischen Aktivität und Erholung stärker in den Mittelpunkt.

Weiterlesen