Allgemeine Berichte | 05.08.2023

Die farbenfrohen Anhänger und die vielfältige Auswahl an Spielzeug stehen zur Ausleihe für diverse Anlässe zur Verfügung.

Helfer-Stab: Spielmobile erfreuen Kinder im Ahrtal

Foto: privat

Durch die Zusammenarbeit zwischen der Kreissparkasse Ahrweiler und dem Helfer-Stab wurde die Beschaffung von vier komplett ausgestatteten Spielmobilanhängern und drei Spielzeugausstattungen für Kinder- und Jugendpflegeeinrichtungen in den Kommunen und Verbandsgemeinden des Kreises Ahrweiler ermöglicht. Die farbenfrohen Anhänger und die vielfältige Auswahl an Spielzeug stehen den jeweiligen Trägern zur Ausleihe für diverse Anlässe zur Verfügung.

Frühere Spielmobile, die einst fester Bestandteil zahlreicher Kindheitserlebnisse im Ahrtal waren, sind zwischenzeitlich in die Jahre gekommen oder aufgrund der Flutkatastrophe aus dem Ahrtal verschwunden. Dank der großzügigen Unterstützung der Kreissparkasse Ahrweiler mit einer Spende von rund 50.000 Euro konnte der Helfer-Stab neue Spielanhänger beschaffen und ausstatten. An diesem Projekt waren ebenfalls der LVM – Helfen verbindet Menschen e.V. sowie weitere Spender beteiligt. Die Bedürfnisse der kommunalen Kinder- und Jugendpflegeeinrichtungen im Kreis Ahrweiler wurden berücksichtigt und die Spielanhänger entsprechend den Anforderungen ausgestattet. In den Anhängern und Einrichtungen der kommunalen Kinder- und Jugendarbeit stehen nun eine Vielzahl von Spielmöglichkeiten zur Verfügung, darunter Sommerski, Bobbycars, Pedalos, verschiedene Ballspiele und Riesen-Bauklötze.

Kerstin Wagner, Mitarbeiterin der Helfer-Stab gGmbH und Hauptverantwortliche für die Umsetzung des Spielmobilanhänger-Projekts, fasst zusammen: „Wir freuen uns, gemeinsam mit der Kreissparkasse die Kommunen zu unterstützen und den Kindern damit viel Freude bereiten zu können!“ Diese mobilen Spielgelegenheiten können beispielsweise auf Vereins- oder Straßenfesten attraktive Angebote für Kinder darstellen. Für solche und viele andere Anlässe können die Spielmobile bei den jeweiligen Trägern kostenfrei ausgeliehen werden.

Guido Mombauer, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Ahrweiler, ergänzt: „Bereits seit der ersten Auflage der Spielmobile im Jahr 1994 unterstützen wir das Projekt und haben uns seitdem kontinuierlich um die Instandhaltung und gegebenenfalls um die Neuanschaffung gekümmert. Da die Hauptbegünstigten dieser Aktion die Kinder und Jugendlichen im Landkreis Ahrweiler sind, war es für uns eine Selbstverständlichkeit, auch diesmal einen großzügigen Beitrag zur Beschaffung der Spielmobile zu leisten. Durch derartige Projekte gelingt es uns, unseren Beitrag zur Unterstützung der Kinder und Jugendlichen in unserer Region zu leisten.“

Die Spielmobilanhänger sowie neues Zubehör für bereits bestehende Anhänger wurden an folgende Einrichtungen übergeben: die Verbandsgemeinden Adenau, Bad Breisig und Brohltal, das Haus der offenen Tür (HoT) in Sinzig, das ProBüro der Verbandsgemeinde Altenahr, die Kinder- und Jugendpflege Grafschaft sowie der Jugendbahnhof der Stadt Remagen. Die Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKUJA) der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler verfügt ebenfalls seit 2022 über ein ausgestattetes Spielmobil. BA

Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Dusch WC
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsanzeige 2025
Pressemitteilung Winter Wonderland
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Heimatverein. Der Heimatverein Meckenheim e.V. hat sein Programm für die Monate Januar bis April 2026 vorgestellt. Den Auftakt bildet am 7. Januar das monatliche gemütliche Zusammentreffen für „Jedermann/frau“ im Café Delikat um 15 Uhr. Weitere Termine finden mittwochs am 4. Februar, 4. März und 1. April statt. Anmeldungen nehmen Frau G. Rücker unter der Telefonnummer 02225 6658 sowie Herr H. Quantius unter 02225 6734 entgegen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Image
Mitgliederwerbung
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Bad Neuenahr
3+1 Aktion
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel