Die farbenfrohen Anhänger und die vielfältige Auswahl an Spielzeug stehen zur Ausleihe für diverse Anlässe zur Verfügung.

Helfer-Stab: Spielmobile erfreuen Kinder im Ahrtal

Helfer-Stab: Spielmobile erfreuen Kinder im Ahrtal

Foto: privat

Durch die Zusammenarbeit zwischen der Kreissparkasse Ahrweiler und dem Helfer-Stab wurde die Beschaffung von vier komplett ausgestatteten Spielmobilanhängern und drei Spielzeugausstattungen für Kinder- und Jugendpflegeeinrichtungen in den Kommunen und Verbandsgemeinden des Kreises Ahrweiler ermöglicht. Die farbenfrohen Anhänger und die vielfältige Auswahl an Spielzeug stehen den jeweiligen Trägern zur Ausleihe für diverse Anlässe zur Verfügung.

Frühere Spielmobile, die einst fester Bestandteil zahlreicher Kindheitserlebnisse im Ahrtal waren, sind zwischenzeitlich in die Jahre gekommen oder aufgrund der Flutkatastrophe aus dem Ahrtal verschwunden. Dank der großzügigen Unterstützung der Kreissparkasse Ahrweiler mit einer Spende von rund 50.000 Euro konnte der Helfer-Stab neue Spielanhänger beschaffen und ausstatten. An diesem Projekt waren ebenfalls der LVM – Helfen verbindet Menschen e.V. sowie weitere Spender beteiligt. Die Bedürfnisse der kommunalen Kinder- und Jugendpflegeeinrichtungen im Kreis Ahrweiler wurden berücksichtigt und die Spielanhänger entsprechend den Anforderungen ausgestattet. In den Anhängern und Einrichtungen der kommunalen Kinder- und Jugendarbeit stehen nun eine Vielzahl von Spielmöglichkeiten zur Verfügung, darunter Sommerski, Bobbycars, Pedalos, verschiedene Ballspiele und Riesen-Bauklötze.

Kerstin Wagner, Mitarbeiterin der Helfer-Stab gGmbH und Hauptverantwortliche für die Umsetzung des Spielmobilanhänger-Projekts, fasst zusammen: „Wir freuen uns, gemeinsam mit der Kreissparkasse die Kommunen zu unterstützen und den Kindern damit viel Freude bereiten zu können!“ Diese mobilen Spielgelegenheiten können beispielsweise auf Vereins- oder Straßenfesten attraktive Angebote für Kinder darstellen. Für solche und viele andere Anlässe können die Spielmobile bei den jeweiligen Trägern kostenfrei ausgeliehen werden.

Guido Mombauer, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Ahrweiler, ergänzt: „Bereits seit der ersten Auflage der Spielmobile im Jahr 1994 unterstützen wir das Projekt und haben uns seitdem kontinuierlich um die Instandhaltung und gegebenenfalls um die Neuanschaffung gekümmert. Da die Hauptbegünstigten dieser Aktion die Kinder und Jugendlichen im Landkreis Ahrweiler sind, war es für uns eine Selbstverständlichkeit, auch diesmal einen großzügigen Beitrag zur Beschaffung der Spielmobile zu leisten. Durch derartige Projekte gelingt es uns, unseren Beitrag zur Unterstützung der Kinder und Jugendlichen in unserer Region zu leisten.“

Die Spielmobilanhänger sowie neues Zubehör für bereits bestehende Anhänger wurden an folgende Einrichtungen übergeben: die Verbandsgemeinden Adenau, Bad Breisig und Brohltal, das Haus der offenen Tür (HoT) in Sinzig, das ProBüro der Verbandsgemeinde Altenahr, die Kinder- und Jugendpflege Grafschaft sowie der Jugendbahnhof der Stadt Remagen. Die Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKUJA) der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler verfügt ebenfalls seit 2022 über ein ausgestattetes Spielmobil. BA