Allgemeine Berichte | 25.03.2026

Eltern sprechen mit Politik und Verkehrsunternehmen über Busprobleme im Kreis Cochem-Zell

Herausforderungen im Busverkehr: Sprachbarrieren und häufig wechselnde Fahrer

Kreiselternausschuss trifft Landtagsabgeordneten Benedikt Oster, VRM-Geschäftsführer Stephan Pauly sowie Vertreter des Busunternehmen Reuter – Sprachbarrieren, Fahrerwechsel und Beschwerdemeldungen zentrale Themen.

Kreis Cochem-Zell. Der Kreiselternausschuss Cochem-Zell (KEA COC) hat sich zu einem zweiten Gespräch über die Situation im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) mit dem Landtagsabgeordneten Benedikt Oster getroffen.

Auf seine Initiative hin nahmen auch Stephan Pauly, Geschäftsführer des Verkehrsverbunds Rhein-Mosel (VRM), sowie Jean Reuter und Detlef Simon von Reuter Verkehrsbetriebe am Austausch teil.

Im Mittelpunkt des Gesprächs standen zahlreiche Sorgen und Rückmeldungen von Eltern aus dem Landkreis. Ein häufig genanntes Thema sind Sprachbarrieren zwischen Fahrpersonal und Fahrgästen, insbesondere bei jüngeren Kindern.

Jean Reuter erläuterte dazu Maßnahmen seines Unternehmens: Bereits seit rund zwei Jahren nutzt Reuter Verkehrsbetriebe ein Hotel in Treis-Karden, das neben der Unterbringung von Busfahrern auch als Schulungsstandort dient. Vor Ort wurde ein Schulungszentrum eingerichtet, in dem die Fahrer unter anderem Sprachunterricht erhalten. Dieser wird seit dem ersten Quartal 2024 angeboten. Laut Reuter handelt es sich dabei um eine präventive Maßnahme, mit der das Unternehmen frühzeitig auf mögliche Herausforderungen, etwa bei der sprachlichen Verständigung, reagieren wollte.

Ein weiterer Kritikpunkt vieler Eltern ist der häufige Wechsel der Busfahrer. Laut Jean Reuter ist der Hauptgrund dafür die insgesamt hohe Fluktuationsrate im Fahrerberuf. Hinzu kommen organisatorische Anforderungen im laufenden Betrieb. So werden Busse teilweise an sieben Tagen pro Woche eingesetzt, weshalb in einigen Fällen eine Doppelbesetzung notwendig ist. Daraus ergibt sich eine komplexe Schichtplanung, bei der gesetzliche Lenk- und Ruhezeiten eingehalten, die vertraglich vereinbarten Grundstunden sichergestellt und Überstunden möglichst fair auf die Fahrer verteilt werden müssen.

Zusätzliche Faktoren sind erhöhte Krankheitsquoten sowie kurzfristige Umplanungen im laufenden Betrieb. Nach Angaben des Unternehmens wird versucht, die Auswirkungen durch einen standortbezogenen Einsatz der Fahrer zu reduzieren, statt diese im gesamten Liniengebiet flexibel einzusetzen.

Für Busunternehmen ist es zudem schwierig, Fahrer langfristig zu binden, obwohl die Ausbildung mit rund 14.000 Euro für Fahrstunden und Prüfungen sehr kostenintensiv ist.

Der Kreiselternausschuss stellte den Anwesenden außerdem einen Flyer zum sogenannten Kindergartenbus vor, der vom KEA Rhein-Hunsrück-Kreis entwickelt wurde. Weitere Informationen dazu sind unter folgendem Link zu finden: https://kea-rhk.de/kindergartenbus/

VRM-Geschäftsführer Stephan Pauly kündigte an, den Flyer als Anregung in die internen Planungs- und Marketinggremien des VRM mitzunehmen und zu prüfen, ob ein ähnliches Informationsangebot künftig verbundweit in Rheinland-Pfalz umgesetzt werden kann.

Abschließend wies Pauly darauf hin, wie wichtig es ist, dass Eltern Vorfälle im Busverkehr direkt über das offizielle Beschwerdeportal melden – idealerweise mit Angabe des Kennzeichens des Busses, sofern möglich. Nur so können Probleme nachvollzogen und gezielt bearbeitet werden. Meldungen sind über folgendes Portal möglich: https://www.vrminfo.de/kontakt#myIframe

Der Kreiselternausschuss Cochem-Zell begrüßt den offenen Austausch mit allen Beteiligten und wird die Anliegen der Eltern weiterhin aktiv in Gespräche mit Politik und Verkehrsunternehmen einbringen.

Kontakt: Kreiselternausschuss Cochem-Zell, kontakt@kea-coc.de.

Pressemitteilung KEA COC

Kreiselternausschuss trifft Landtagsabgeordneten Benedikt Oster, VRM-Geschäftsführer Stephan Pauly sowie Vertreter des Busunternehmen Reuter – Sprachbarrieren, Fahrerwechsel und Beschwerdemeldungen zentrale Themen. Foto: KEA COC

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
  • Krechel Martha: Hallo, ich möchte gerne wissen wann das nächste Fahrsicherheitstraining statt findet. LG Martha Krechel
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Titelanzeige KW 19
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest Bad Breisig
Kurse Mai/Juni
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Jubiläum
Dusch WC
Empfohlene Artikel
So könnte die neue Brücke an der Ahrmündung aussehen.  Foto: Büro Panning GmbH
93

Sinzig. Der Wiederaufbau in Sinzig schreitet weiter sichtbar voran. Die GEWI – Gesellschaft für Entwicklung, Wiederaufbau und Innovation mbH – informiert regelmäßig über den aktuellen Stand der zahlreichen Projekte in Sinzig und den Ortsteilen. Monatlich erhalten Bürgerinnen und Bürger damit einen Überblick über die laufenden Maßnahmen, deren Fortschritt zusätzlich auch auf der Internetseite der GEWI sowie über QR-Codes an den jeweiligen Baustellen eingesehen werden kann.

Weiterlesen

Amy Lopez wurde heimtückisch ermordet.  Foto: Polizei
416

Koblenz. Im Fall der am 26.09.1994 in der Nähe des Felsenwegs am Aufgang zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz getöteten 24-jährigen amerikanischen Touristin Amy Lopez hat die Staatsanwaltschaft Koblenz gegen den am 23.02.2026 festgenommenen 81-jährigen Mann Anklage zum Landgericht Koblenz erhoben.

Weiterlesen

Die fünfte Jahreszeit liegt Selina am Herzen.  Foto: privat
555

Saffig. Ehrenamtliches Engagement lebt von Menschen, die Verantwortung übernehmen und ihre Leidenschaft mit anderen teilen. Eine von ihnen ist Selina Breidling. Die 36-Jährige ist in Saffig aufgewachsen, besuchte dort Kindergarten und Grundschule und lebt heute mit ihrem Ehemann und ihren zwei Kindern in Miesenheim. Seit vielen Jahren prägt sie das Vereinsleben der Karnevalsgesellschaft Saffig maßgeblich mit.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das Projekt „Gelbe Füße“, initiiert von der Unfallkasse Rheinland-Pfalz, setzt auf einfache, aber wirkungsvolle Maßnahmen: Gelbe Fußabdrücke markieren sichere Wege und Überquerungsstellen im Straßenverkehr.  Fotos: Jan Ermtraud
6

Rheinbrohl. Rheinbrohl. Wie kommen Kinder sicher zur Schule und in die Kindertagesstätte? Diese zentrale Frage stand im Mittelpunkt eines Elterninformationsabends im Schulzentrum Rheinbrohl. Eingeladen hatten die Astrid-Lindgren-Schule gemeinsam mit der Kindertagesstätte Casa Feliz. Ziel der Veranstaltung war es, Eltern zu informieren, einzubinden und gemeinsam konkrete Maßnahmen für mehr Verkehrssicherheit zu entwickeln.

Weiterlesen

16

Leserbrief zu "Die alte Ockenfelser Linde soll fallen" in BLICK Aktuell Ausgabe 19/26

Gegendarstellung zur Situation der Linde in Ockenfels

Die Darstellung im Leserbrief "Die alte Ockenfelser Linde soll fallen" in BLICK Aktuell Ausgabe 19/26 ist weitgehend unrichtig und insbesondere einseitig, sprich unvollständig. Vielmehr eine Aneinanderreihung von falschen Behauptungen und Unterstellungen. Fazit: Der Schreiber hat sich offenbar mit der heutigen Situation in keinster Weise auseinandergesetzt.

Weiterlesen

Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Wir helfen im Trauerfall
Nachruf-Anzeige Andreas Meyer
Anzeige Monte Mare Firmenlauf
Kirmes in Kripp
Brunnenfest in Bad Breisig
Tag der offenen Tür FFW Burgbrohl
Brunnenfest
Brunnenfest Bad Breisig
Mitarbeiter/in als Kehrmaschinenfahrer/in (m/w/d)
Stellenmarkt Hausmeister
Imageanzeige
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Tag der offenen Tür der FFW Remagen, 14.05.26
Anzeige Muttertag
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Maikirmes in Grafschaft-Oeverich, 14. – 18.05.26