Allgemeine Berichte | 08.05.2017

Fußwallfahrt mit der KEB St. Peter Westum

„Herausgerufen“ - zur Wallfahrt nach Trier

Die Sinziger Pilger erlebten eine schöne Gemeinschaft und das Pontifikalamt in Trier.  Privat

Sinzig. Getreu dem Motto der Synode und der Heilig-Rock-Tage 2017 ließen sich 16 Frauen und Männer aus der Pfarreiengemeinschaft Sinzig „herausrufen“ und machten sich auf den Weg nach Trier. Die KEB St. Peter Westum hat auch in diesem Jahr die Fußwallfahrt von Kordel nach Trier organisiert, und eine harmonische Gruppe pilgerte betend, singend und schweigend durch die Eifel bei Sonne und Regen. Es war eine Freude, miteinander unterwegs zu sein, über Gott und die Welt zu reden und (Pfarreien-)Gemeinschaft zu spüren. Mit dem Glockenschlag kamen die Pilger um 15 Uhr am Dom an, wo sie von Diakon Johannes Schaffrath empfangen wurden.

Er begleitete die kleine Prozession in das Gotteshaus bis zur Heilig-Rock-Kapelle. Dort wurde der Schluss der Andacht gebetet, die während der ganzen Strecke von den Frauen und Männern gehalten wurde. Nach der individuell genutzten Freizeit kamen die Wallfahrer wieder zum Dom, um das Pontifikalamt mitzufeiern, das von Weihbischof Robert Brahm zelebriert wurde. Auch er begrüßte extra die Pilger der Pfarreiengemeinschaft Sinzig und betonte in seiner Predigt, dass es gut sei, sich „herausrufen“ zu lassen, um neue Wege zu wagen, zu gehen und andere mitzunehmen. Die Rückfahrt gestaltete sich dann noch etwas anders als gedacht, da der vorgesehene Zug komplett ausfiel. Doch es ließ sich alles gut organisieren, und nach einem für Leib und Seele erholsamen Wallfahrtstag in froher Glaubensgemeinschaft kamen alle wieder gut zuhause an.

Die Sinziger Pilger erlebten eine schöne Gemeinschaft und das Pontifikalamt in Trier. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Unternehmen erfolgreich regional
Bürgermeisterwahl 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard