Allgemeine Berichte | 03.11.2021

Dekanat Ahr-Eifel sammelt Krippen für Flutopfer

Herbergssuche mal anders

Das Dekanat Ahr-Eifel sammelt Krippen für die Menschen aus den Flutgebieten an der Ahr. Foto: Valexandramontanaro/Pixabay

Trier. Die Flut im Ahrtal hat viele Menschen ihr Hab und Gut gekostet. Einige bemerken vielleicht erst in der Adventszeit, dass auch ihr Weihnachtsschmuck zerstört oder fortgeschwemmt wurde. Aus diesem Grund sammelt das Dekanat Ahr-Eifel Krippen für die Menschen aus den Flutgebieten an der Ahr. Spenden werden am 20. und 21. November im Studienhaus St. Lambert in Lantershofen entgegengenommen und verteilt.

Unter dem Motto „Herbergssuche anders“ schaffen Dekanatsratsvorsitzende Andrea Krämer, Mitglied im Dekanatsrat Sabine Hüttig und Dekanatsreferentin Andrea Kien-Groß ein Begegnungsforum für Interessierte, die ihre Krippe abgeben wollen, und Menschen, die aufgrund der Flutkatastrophe keine Krippe mehr haben. Die Spender sind gebeten, die Geschichte ihrer Krippe kurz zu beschreiben und diese an die Menschen im Ahrtal weiter zu verschenken. So sollen die Krippe und ihre Geschichte eine neue „Herberge“ an der Ahr bekommen. Der Austausch der Krippen findet am Wochenende des 20. und 21. November im Studienhaus St. Lambert (Graf-Blankard-Straße) in Grafschaft-Lantershofen statt. Krippe und Figuren sollen in einen Karton verpackt und mit einem Foto der Krippe versehen werden. Wer sich eine Krippe wünscht oder seine gerne spenden möchte, kann sich im Dekanatsbüro Ahr-Eifel, unter Tel.: 02641 912780 oder E-Mail: dekanat.ahreifel@bistum-trier.de melden.

Pressemitteilung

Bischöfliche Pressestelle Trier

Das Dekanat Ahr-Eifel sammelt Krippen für die Menschen aus den Flutgebieten an der Ahr. Foto: Valexandramontanaro/Pixabay

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Recht und Steuern
Stadt Linz
Titelanzeige
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Partnerschaft läuft bis 2028 –

Sponsoring für den Zoo Neuwied verlängert

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Nachtrag zum Unfall auf der B9 – Hoher Schaden und Verletzte

21.11.: Andernach: Unfallverursacher weiterin flüchtig

Andernach. Am 21. November 2025 ereignete sich gegen 11:55 Uhr auf der B9 in Fahrtrichtung Bonn, kurz vor der Anschlussstelle Andernach-Hafen, ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen und Personenschäden.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Betreute Seniorenreisen 2026

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Rund um´s Haus
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Gesucht wird eine ZMF
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
Weihnachtsmarkt Nickenich
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Andernach Mitte Card
Black im Blick
Recht und Steuern
Sonderpreis wie vereinbart
Weihnachten in der Region