Allgemeine Berichte | 07.10.2025, 09:12 Uhr

Herbstkonzert des MGV Westum

Am letzten Sonntag im September hatte der MGV Eintracht Westum 1877 zum jährlichen Herbstkonzert geladen. Foto: Monika Ritterrath
59

Westum. Am letzten Sonntag im September hatte der MGV Eintracht Westum 1877 zum jährlichen Herbstkonzert geladen.

Und viele waren der Einladung gefolgt: im ausverkauften Saal Herges im Gasthaus „Zur Post“ lautete das Konzert-Motto: MGV singt Schlager. Ein traditioneller Männerchor und Schlager, passt das zusammen?

Nach diesem ausgesprochen gelungenen Abend lautet die klare Antwort: Ja!

Die Sänger unter Leitung von Andrea Ernst begeisterten mit vielen bekannten Melodien. Ein Wegweiser auf der Bühne zeigte die Richtung nach Mendocino, beim Hit „Butterfly“ klatschten die Zuhörer spontan mit und bei „Sierra Madre“ wurden im Saal die Handy-Taschenlampen geschwenkt. Beim „Kriminaltango“ fiel sogar ein lauter Schuss aus den Reihen des Chores.

Zwischendurch hörte man auch gefühlvolle Weisen wie „Moon River“, starker Auftritt des Sängers Günter Monien als Instrumentalist an Mundharmonika und Trompete. Oder „Wenn der Tag zu Ende geht“, zart, sauber und a capella vom Chor vorgetragen.

Rudi Ebeling sang mit sonorem Bass und einem Glas Rotwein in der Hand sein Solo „Schütt‘ die Sorgen in ein Gläschen Wein“, Franz Kiefer riss mit einem lebhaften Vortrag von „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“ das Publikum mit und ein Trio von Chorsängern (Dieter Felten und Helmut Schuld, Tenor und Miguel Esteban an der Gitarre) schmetterte „Eres tu“ und „Kopfweh“, in das das Publikum kräftig einstimmte.

Sehr lustig war der Stargastauftritt von Marlene Dietrich, alias Peter Nüesch. Der frühere Intendant der Mayener Burgfestspiele sang als alternde Diva zur großen Begeisterung der Zuschauer „Ich hab von Kopf bis Fuß die Liebe eingestellt.“

Als nach gut einhundert Minuten das Konzert mit ABBAs „Danke für die Lieder“ (Solisten Reinhold Habscheid und Hans-Ferdi Schmitz) fulminant mit Konfetti-Kanonen endete, dankten die Zuhörer mit langanhaltendem Applaus für ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Konzert auf hohem sängerischem Niveau. Zum Abschluss erklang mit Chor, Trompete und Publikum gemeinsam noch einmal das Lied „Sierra Madre“

Nach diesem erfolgreichen Auftritt wird sich der Westumer Männerchor nun auf die Dreikönigskonzerte, die Anfang Januar in den Kirchen in Westum und Waldorf stattfinden werden, vorbereiten.

Am letzten Sonntag im September hatte der MGV Eintracht Westum 1877 zum jährlichen Herbstkonzert geladen. Foto: Monika Ritterrath

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Dusch WC - Unterboden
 Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 / Anzeige Heizung Fokus Q3
Speditions/Industrie/Bürokaufmann-frau // Disponent-in, Wir bieten eine Teilzeitstelle in Bad Breis
Premium Titel - Bestellung Nr.: 0033096546
Titel 24H Notdienst
Empfohlene Artikel
Foto: B. Risse / Kreisverwaltung Ahrweiler
313

Sinzig. Landrätin Cornelia Weigand hat am Montag die Baugenehmigung für das neue Lebenshilfehaus in Sinzig übergeben. Die Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e. V. plant den Neubau an der Ecke Münzgasse/Renngasse in Sinzig. Die Übergabe fand im sanierten alten Lebenshilfehaus in der Pestalozzistraße statt. Zu den Teilnehmern gehörten Bürgermeister Andreas Geron, Ortsvorsteher Reiner Friedsam und der frühere Sinziger Bürgermeister Norbert Hesch.

Weiterlesen

Gülser Forum
28

Mehr als 200 Menschen kamen zum Güls Forum in die Schulsporthalle. Im Mittelpunkt stand eine Frage, die Güls seit Jahren beschäftigt und in den vergangenen Wochen noch einmal deutlich an Fahrt aufgenommen hat: Wie soll sich die Nahversorgung im Ort künftig entwickeln – und was bedeuten die Planungen am Moselbogen für den heutigen Ortskern?

Weiterlesen

Blick auf das Freigelände der neuen Kita bei der Einweihungsfeier.
71

„Als Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft machen wir ganz Vieles: Straße, Brücken, Parkanlagen … aber am liebsten machen wir Kitas. Das sagte Geschäftsführer Herbert Wiemer bei der Einweihung der neuen Kita Blandine Merten in Bad Neuenahr.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Vertreterinnen und Vertreter der Stadt und des Einzelhandels gratulieren zur Eröffnung
678

Neues Café bietet moderne Genusswelt

Café Noha eröffnet am Marktplatz in Mayen

Mayen. Mit dem Café Noha hat am Marktplatz 20 in Mayen ein neues Café seine Türen geöffnet. Inhaber Elvis Jakupi begrüßte die ersten Gäste bereits zur Eröffnung am 20. Oktober. Wenig später statteten auch Oberbürgermeister Dirk Meid sowie Vertreterinnen und Vertreter der örtlichen Gemeinschaften und der Wirtschaftsförderung dem neuen Café einen Besuch ab, um zur Eröffnung zu gratulieren und den Inhaber willkommen zu heißen.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen

Symbolbild
1199

Koblenz. Am Vormittag gegen 11:00 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Koblenz eine Rauchentwicklung in der Chlodwigstraße in der südlichen Vorstadt gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung: In einer Dachgeschosswohnung des Gebäudes war ein Feuer ausgebrochen.

Weiterlesen