Allgemeine Berichte | 07.10.2025

Herbstkonzert des MGV Westum

Am letzten Sonntag im September hatte der MGV Eintracht Westum 1877 zum jährlichen Herbstkonzert geladen. Foto: Monika Ritterrath

Westum. Am letzten Sonntag im September hatte der MGV Eintracht Westum 1877 zum jährlichen Herbstkonzert geladen.

Und viele waren der Einladung gefolgt: im ausverkauften Saal Herges im Gasthaus „Zur Post“ lautete das Konzert-Motto: MGV singt Schlager. Ein traditioneller Männerchor und Schlager, passt das zusammen?

Nach diesem ausgesprochen gelungenen Abend lautet die klare Antwort: Ja!

Die Sänger unter Leitung von Andrea Ernst begeisterten mit vielen bekannten Melodien. Ein Wegweiser auf der Bühne zeigte die Richtung nach Mendocino, beim Hit „Butterfly“ klatschten die Zuhörer spontan mit und bei „Sierra Madre“ wurden im Saal die Handy-Taschenlampen geschwenkt. Beim „Kriminaltango“ fiel sogar ein lauter Schuss aus den Reihen des Chores.

Zwischendurch hörte man auch gefühlvolle Weisen wie „Moon River“, starker Auftritt des Sängers Günter Monien als Instrumentalist an Mundharmonika und Trompete. Oder „Wenn der Tag zu Ende geht“, zart, sauber und a capella vom Chor vorgetragen.

Rudi Ebeling sang mit sonorem Bass und einem Glas Rotwein in der Hand sein Solo „Schütt‘ die Sorgen in ein Gläschen Wein“, Franz Kiefer riss mit einem lebhaften Vortrag von „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“ das Publikum mit und ein Trio von Chorsängern (Dieter Felten und Helmut Schuld, Tenor und Miguel Esteban an der Gitarre) schmetterte „Eres tu“ und „Kopfweh“, in das das Publikum kräftig einstimmte.

Sehr lustig war der Stargastauftritt von Marlene Dietrich, alias Peter Nüesch. Der frühere Intendant der Mayener Burgfestspiele sang als alternde Diva zur großen Begeisterung der Zuschauer „Ich hab von Kopf bis Fuß die Liebe eingestellt.“

Als nach gut einhundert Minuten das Konzert mit ABBAs „Danke für die Lieder“ (Solisten Reinhold Habscheid und Hans-Ferdi Schmitz) fulminant mit Konfetti-Kanonen endete, dankten die Zuhörer mit langanhaltendem Applaus für ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Konzert auf hohem sängerischem Niveau. Zum Abschluss erklang mit Chor, Trompete und Publikum gemeinsam noch einmal das Lied „Sierra Madre“

Nach diesem erfolgreichen Auftritt wird sich der Westumer Männerchor nun auf die Dreikönigskonzerte, die Anfang Januar in den Kirchen in Westum und Waldorf stattfinden werden, vorbereiten.

Am letzten Sonntag im September hatte der MGV Eintracht Westum 1877 zum jährlichen Herbstkonzert geladen. Foto: Monika Ritterrath

Neueste Artikel-Kommentare

Lahnsteiner Krippenweg eröffnet

  • Ulrich Schneider: Bin heute mit meiner Frau den ganzen Krippenweg gelaufen. Ich war total überrascht wie schon dieser Weg mit 28 Krippen, völlig unterschiedicher Art gestaltet ist Ich kann da nur sagen - Absolute Weltklasse.
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
Daueranzeige
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Imageanzeige
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Engelporter Weihnachtsmarkt
Empfohlene Artikel

Andernach. Die Stadtverwaltung Andernach bittet alle Eigentümerinnen und Eigentümer eines angemeldeten Gartenwasserzählers, die Zählerstände bis zum 31. Januar 2026 mitzuteilen, damit sie in der Abwassergebühr berücksichtigt werden können.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zahlreiche Beschlüsse von den Fraktionen verabschiedet

Stadtrat: Letzte Sitzung des Jahres, allerletzte im Heimathaus

Neuwied. Eine Ära geht zu Ende. Zum letzten Mal tagte der Neuwieder Stadtrat im Neuwieder Heimathaus. Die Stadthalle schließt am Ende des Jahres. Im Mittelpunkt der Ratssitzung stand die Verabschiedung des Haushalts 2026. Wir berichten ausführlich gesondert.

Weiterlesen

TG Bendorf-Weitersburg

Gauliga erfolgreich beendet

Bendorf/Weitersburg. Zum letzten Wettkampf des Jahres trafen sich die Turnerinnen bei der Gauliga Rückrunde in Boppard. Hier konnten alle Mannschaften das Ergebnis der Hinrunde bestätigen:

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Mülhofen wartet aufs Christkind

Bendorf-Mülhofen. Die Tage bis Weihnachten vergehen wie im Flug, und der alljährliche Weihnachtsstress hat derzeit Hochkonjunktur. Umso wichtiger ist es, kurz vor den großen Festtagen für Entschleunigung zu sorgen und trotzdem ein Stück Festtagsstimmung zu genießen. Am Samstag, den 20. Dezember, wird gemeinschaftlich auf das Christkind gewartet. Ab 15 Uhr geht es auf dem Johann-Schneider-Platz los....

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige 2025
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Anzeige Kundendienst
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Weihnachtsanzeige
PR Anzeige
Expertenrad - Thema "Inspektion"