Herbstkonzert des MGV Westum mit Schlagermelodien

Westum. Am letzten Sonntag im September hatte der MGV Eintracht Westum 1877 zum jährlichen Herbstkonzert geladen.
Und viele waren der Einladung gefolgt: im ausverkauften Saal Herges im Gasthaus „Zur Post“ lautete das Konzert-Motto: MGV singt Schlager. Ein traditioneller Männerchor und Schlager, passt das zusammen?
Nach diesem ausgesprochen gelungenen Abend lautet die klare Antwort: Ja!
Die Sänger unter Leitung von Andrea Ernst begeisterten mit vielen bekannten Melodien. Ein Wegweiser auf der Bühne zeigte die Richtung nach Mendocino, beim Hit „Butterfly“ klatschten die Zuhörer spontan mit und bei „Sierra Madre“ wurden im Saal die Handy-Taschenlampen geschwenkt. Beim „Kriminaltango“ fiel sogar ein lauter Schuss aus den Reihen des Chores.
Zwischendurch hörte man auch gefühlvolle Weisen wie „Moon River“, starker Auftritt des Sängers Günter Monien als Instrumentalist an Mundharmonika und Trompete. Oder „Wenn der Tag zu Ende geht“, zart, sauber und a capella vom Chor vorgetragen.
Rudi Ebeling sang mit sonorem Bass und einem Glas Rotwein in der Hand sein Solo „Schütt‘ die Sorgen in ein Gläschen Wein“, Franz Kiefer riss mit einem lebhaften Vortrag von „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“ das Publikum mit und ein Trio von Chorsängern (Dieter Felten und Helmut Schuld, Tenor und Miguel Esteban an der Gitarre) schmetterte „Eres tu“ und „Kopfweh“, in das das Publikum kräftig einstimmte.
Sehr lustig war der Stargastauftritt von Marlene Dietrich, alias Peter Nüesch. Der frühere Intendant der Mayener Burgfestspiele sang als alternde Diva zur großen Begeisterung der Zuschauer „Ich hab von Kopf bis Fuß die Liebe eingestellt.“
Als nach gut einhundert Minuten das Konzert mit ABBAs „Danke für die Lieder“ (Solisten Reinhold Habscheid und Hans-Ferdi Schmitz) fulminant mit Konfetti-Kanonen endete, dankten die Zuhörer mit langanhaltendem Applaus für ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Konzert auf hohem sängerischem Niveau. Zum Abschluss erklang mit Chor, Trompete und Publikum gemeinsam noch einmal das Lied „Sierra Madre“
Nach diesem erfolgreichen Auftritt wird sich der Westumer Männerchor nun auf die Dreikönigskonzerte, die Anfang Januar in den Kirchen in Westum und Waldorf stattfinden werden, vorbereiten.