Allgemeine Berichte | 20.06.2016

Jahrgang 1936/37 Mülheim startete zum jährlichen Tagesausflug

Herbstliche Fahrt an die Saar

Die Gruppe vor dem Brauhaus Kloster Machern..  privat

Mülheim. Der Jahrgang 1936/37 Mülheim nebst Freundeskreis startete vor Kurzem zu seinem jährlichen Tagesausflug. Infolge einiger kurzfristiger Absagen war der Bus diesmal nicht voll besetzt. Pünktlich ging es ab der Rheinlandhalle los. Als in Ochtendung die letzten Mitfahrer eingeladen waren, ging es gleich auf die Autobahn Richtung Mettlach an der Saar. Wie in diesem Sommer so üblich, ließ bereits die dunkle Bewölkung nichts Gutes erahnen, aber es blieb wenigstens trocken.

Unterwegs wurde nach der Begrüßung durch den Chef eine kleine Vorschau auf die Fahrt, bestehend aus Bildern aus dem Internet, gezeigt, sowie eine Vorschau auf die geplante Fünf-Tages-Fahrt vom 4. bis 8. September in das Altmühltal.

Mettlach wurde pünktlich erreicht und die Gruppe begab sich in die Ausstellung von Villeroy und Boch. Hier konnten die Erzeugnisse dieser Weltfirma bewundert und auch ein Film darüber angeschaut werden.

Danach brachte der Bus die Gesellschaft in die nahegelegene Abtei-Brauerei, wo sich alle bei einem guten Abtei-Bier mit einem Mittagessen stärken konnten. Anschließend ging es nach Saarburg, wo eine Fahrt mit der Bimmelbahn gebucht war.

Die schwarzen „Sommerwolken“ wurden immer dunkler und während der Fahrt ging ein kräftiger Regenguss herunter, sodass selbst im seitlich offenen Bähnchen die Schirme geöffnet werden mussten. Eigentlich wäre noch etwas Zeit in der gemütlichen Altstadt vorgesehen gewesen, aber das Wetter machte es unmöglich. Nicht einmal der schöne Wasserfall mitten in der Stadt konnte besucht werden, lediglich der Chef machte eilig einige Bilder, wodurch er der Gruppe für kurze Zeit abhanden gekommen war.

Die Fahrt ging weiter zum Kloster Machern bei Bernkastel-Kues. Durch den verkürzten Aufenthalt in Saarburg traf die Gruppe bereits etwas früher dort ein, konnte aber auch hier die reichlich vorhandenen Freiplätze nicht nutzen, sondern begab sich in trockene Gefilde. Während des Abendessens besserte sich zwar das Wetter und sogar die Sonne war zu sehen, aber für ein sommerliches Sonnenbad reichte es auch hier nicht. Trotz dieser Wetterkapriolen waren eigentlich nur frohe Minen zu sehen, im Bus wurde dann auch mittels Heizung für eine angenehme Temperatur gesorgt.

Die Vorschau für die vorgesehene Tages- und Mehrtagesfahrt 2017 brachte dann auch noch etwas Abwechslung. Tapfer wurde die herbstliche Sommerfahrt gegen 21 Uhr im Heimatort abschlossen, sodass auch noch das Fußball-Länderspiel gegen Polen im Fernsehen angeschaut werden konnte. Die Gesellschaft hofft auf mehr Glück mit dem Wetter, wenn es im September auf die nächste Fahrt geht.

Die Gruppe vor dem Brauhaus Kloster Machern.. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kirmes in Polch
Genusstage 17./18.04.
Floristik Meyer
Praxis an neuem Standort
Kirmes in Löhndorf
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 2
25

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
85

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
21

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
20

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
21

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch
Heizölanzeige
Lava Grill Buffet
Dachdecker (m/w/d)
Anzeige Uhren Vintage
Löhndorfer Kirmes
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Kooperationsgeschäft