Am Sonntag, 28. Oktober in Koblenz:

Herbstvergnügen in der Festung Ehrenbreitstein & Drachenfest im Festungspark

18.10.2018 - 13:54

Koblenz. Das Herbstvergnügen in der Festung Ehrenbreitstein (10:00 – 18:00 Uhr) und das große Drachenfest im Festungspark (10:00 – 16:00 Uhr) bieten für die ganze Familie ein Programm mit Spaß, Kreativität und Abenteuer an.

Mit dem „Herbstvergnügen und Drachenfest“ feiern die Festung Ehrenbreitstein und die Koblenzer Gartenkultur noch einmal die Vorzüge des Herbstes mit stimmungsvollen Sonderveranstaltungen und saisonalen Genüssen in der Festung und im Festungspark. Das Fest bietet für Kinder viele, verschiedene Mitmach- und Kreativangebote.

In der Festung finden Mitmachaktionen zu den Ausstellungen „Willkommen@Hotel Global“ und „Tradition Raiffeisen: Wirtschaft Neu Denken“ sowie eine Kostümführung statt. Im Haus der Archäologie heißt es „Hands on „Geschichte (an-)fassen“, Themenführungen im Haus der Kulturgeschichte, sowie durch die Landessammlung der Fotografie“ bieten weitere Möglichkeiten die Ausstellungen zu erleben.

Die Kreativwerkstatt hält herbstlichen Bastelspaß für Groß und Klein bereit. Der Marktplatz der regionalen Köstlichkeiten und die Kostproben aus dem WeinReich findet man im Haus des Genusses. Die Führung im Waffenrock (kostenpflichtig) startet um 12.00 Uhr am Turm Ungenannt und der Festungskanonier ist um 15:00 Uhr auf dem Oberen Schlosshof zu sehen.

Das Festungsplateau bietet beste Möglichkeiten, im herbstlichen Wind den eigenen Drachen steigen zu lassen. Wer keinen Drachen dabei hat, kann vor Ort basteln, was das Zeug hält. Profis zeigen ihre Künste mit Lenk-, Kunst- und Großdrachen. Zusätzlich zu den Kreativangeboten runden Bewegungs- und Spielangebote das Programm ab.

Das Drachenfest ist traditionell der letzte Termin bei dem die BUGA-Freunde Koblenz ihre jährliche Kunstausstellung in den Kabinen der Seilbahn präsentieren. Alle Originalgemälde der Ausstellung KoblenzerKinderSommer sind an diesem Tag noch einmal im Festungspark ausgestellt.

Informationsstände der Seilbahn Koblenz, des Kinderschutzbundes Koblenz und der BUGA-Freunde Koblenz befinden sich im Festungspark.


„Onil der Drache“ ist mit dabei


In diesem Jahr wird u.a. ein Heißluftballen im Festungspark präsentiert, bei dessen Aufbau interessierte Besucher gerne mitwirken können. Mitarbeiter des Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesens präsentieren Großmaschinen sowie eine Ausstellung zum Thema heimische Insekten und Schmetterlinge.

Drachen sind nicht nur in der Luft zu bestaunen. „Onil der Drache“, ein Allesfresser, liebt es, all das zu verschlingen, was ihm vor die Füße fällt und verwandelt es in „kostbare Schätze“. „Der kleine Drache Kokosnuss“ freut sich auf die Kinder und liebt es sich mit ihnen zu „unterhalten“.

Noch ein Tipp für die Anreise: Planen Sie diese entspannt mit der Seilbahn. Kinder von 7 bis 17 Jahren, die zum Drachenfest mit einem Drachen an die Kassen der Koblenzer Seilbahn kommen, fahren an diesem Tag kostenlos! Kinder bis einschl. 6 Jahre fahren immer kostenlos.

Die Koblenzer Gartenkultur lädt herzlich zu der Doppelveranstaltung Herbstvergnügen und Drachenfest ein und freut sich auf zahlreiche Besucher.

Veranstalter sind die Koblenzer Gartenkultur und die Generaldirektion Kulturelles Erbe.

Quelle: Presseinformation

der Koblenzer Gartenkultur

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Erich Kästner – nachdenklich, heiter, ironisch

Konzert-Lesung

Rhein-Sieg-Kreis. „Wie säh er aus, wenn er sich wünschen ließe?“, der 13. Monat! Erich Kästner – nachdenklich, heiter, ironisch, lautet der Titel der Konzert-Lesung mit Prof. Dr. Ute Büchter-Römer (Konzept und Rezitation) und Nadja Bulatovic (Klavier). Mit ihrer Interpretation von Kästners Werk in Verbindung einer musikalischen Reise durch die Jahreszeiten bieten sie einen anderen faszinierenden Blick auf den Schriftsteller, dessen Todestag sich in diesem Jahr zum 50. Mal jährt. mehr...

Regional+
 

Rhein-Sieg-Kreis koordiniert LEADER-Antrag

Naturerlebnis und Erholung – Vom Bergischen zur Sieg

Rhein-Sieg-Kreis. Natur, Erholung, Tourismus haben im „grünen“ Rhein-Sieg-Kreis einen hohen Stellenwert! Jetzt hat der Kreistag beschlossen, dass der Rhein-Sieg-Kreis die Projekte im Rahmen des LEADER-Antrags „Naturerlebnis und Erholung – Vom Bergischen zur Sieg“ koordinieren soll. Zudem finanziert der Kreis dieses mit einem Eigenanteil bis zu 75.000 Euro aus dem Budget „Projektentwicklung REGIONALE... mehr...

Förderschule des Rhein-Sieg-Kreises in Windeck-Dattenfeld organisierte das Landessportfest Schwimmen

Ein Schwimmfest der besonderen Art

Rhein-Sieg-Kreis. 40 Schülerinnen und Schüler von vier Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung nahmen jetzt an dem „Landessportfest der Schulen - ein Schwimmfest der besonderen Art“ im Hallenbad von Windeck-Dattenfeld teil. Sie absolvierten im spritzigen Nass und mit viel Freude an der Sache fünf Wettkämpfe: das Transportspiel, das Bälle sammeln, Tauchen, ein Staffelspiel und den Turmbau. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Amir Samed:
Es kann also festgehalten werden, statt Probleme zu lösen, bevormunden und ignorieren Politiker ihre Bürger, anstatt Fakten und Informationen dominieren in unserem Land Ideologien, Haltungen und Inkompetenz, Verantwortung wird für viel zu viele immer mehr zu einem Fremdwort....
Bernd Nohse:
Ein Ergebnis dieser Umfrage spiegelt genau wieder, warum die etablierten Parteien eine Volksbefragung zum Thema Aufnahme, Verköstigung und Beherbergung (als fürwahr vornehmste Aufgabe der kommunalen Selbstverwaltung) "von Gruppen junger Poltergeister" scheuen wie der Teufel das Weihwasser......

Reaktivierung der Eifelquerbahn macht Fortschritte

Sascha Boemer:
Ich finde das Mega cool und Mega stark macht weiter so ich stehe hinter euch die Eifelquerbahn lebt wieder zu 1000 Prozent ????????...
Franz Kaster :
Maye halt.... ...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service