Junggesellenverein Ober-Polch 1842 e.V.
Herrlicher Ausflug ins Hannoveraner Land

Polch – Viedel. Abfahrt um 6 Uhr und damit früh aufstehen hieß es für 46 Viedeler, die endlich den bereits für 2020 geplanten Ausflug ins Hannoveraner Land antreten konnten.
In Hannover angekommen ging es zunächst zum Mittagessen. Anschließend besichtigten die Ausflügler das Neue Rathaus. Neben der Führung durch Hodlersaal und Mosaiksaal erfuhr man Interessantes über die Entwicklung der Stadt Hannover in den letzten Jahrhunderten. Auch das Schützenwesen wurde angesprochen. So schießt man in Hannover beim Schützenfest auf Holz-Papageien. Im Anschluss fuhren die Ausflügler ins Hotel Bullerdieck nach Garbsen. Nach der Zimmerverteilung war Zeit für innere Ruhe und äußere Gelassenheit.
Zum Abendessen trafen sich die Viedeler bei einem Grillbüffet mit vielen Leckereien im Biergarten des Hotels. Am Holzkamin fand anschließend das gemütliche Beisammensein statt.
Am nächsten Tag fuhr man in den Serengeti-Park Hodenhagen. Dort stand eine einstündige Serengeti Bus-Tour auf dem Plan. Busfahrerin Sandy erläuterte eindrucksvoll die Tierwelten aus verschiedenen Regionen der Welt. Es gab Antilopen, Blessböcke, Bisons, Leoparden, Trampeltiere, Nashörner, Tiger, Löwen, Elefanten, Giraffen und vieles mehr zu sehen, und immer wieder süße Tierbabies. Ganz wohl war es dem ein oder anderen dann doch nicht, als Busfahrerin Sandy vor der Fahrt durch das Löwengehege die Bustür mit einem Querriegel sicherte. Zum Glück waren die Löwen wohlgesättigt.
Die anschließende Zeit zur freien Verfügung im Tierpark konnte leider wegen einsetzendem Regen nicht so ausgiebig genutzt werden. Einige Unentwegte trotzten dem Wetter und fuhren mit dem Safari-Express oder der Dschungel-Safari.
Zum Abendessen ließen die Viedeler es sich wieder gut gehen. Ein Büffet lud dazu ein, verschiedenste Köstlichkeiten zu probieren und auch wieder etwas mehr zu essen als unbedingt notwendig. Für Kurzweil beim Abendessen und danach trat ein als Kellner verkleideter Pantomime auf.
Auf der Rückreise ging es am nächsten Morgen zunächst zum Steinhuder Meer. Im Rahmen einer kulinarischen Orts(ver)führung lernten die Viedeler den Ort Steinhude kennen. Besonders interessant war die Besichtigung einer sogenannte Kastenmangel.
Nach dem Mittagessen konnten sich die Ausflügler noch an der Promenade die Beine vertreten und das ein oder andere Souvenir ergattern, bevor es dann auf die Rückfahrt ging.
Schließlich kamen alle wieder gut und wohlbehalten nach Viedel zurück. Mit großem Beifall dankten die Teilnehmer allen, die zu dieser gelungenen Tour beigetragen haben, insbesondere dem Organisator Heinz Junker und Busfahrer Walter Tullius.