Allgemeine Berichte | 28.07.2017

Großzügige Spende an die DLRG Remagen

Hervorragende Jugendarbeit erfährt Unterstützung

Kurt-Pauli-Stiftung ermöglicht Anschaffung des „Konrad-Zuse-Zelts“

Stiftungsgründer und -vorsitzender Kurt Pauli sowie sein Stellvertreter Wolfgang Marx informierten sich über die Jugendarbeit der DLRG Remagen und überbrachten eine großzügige Spende.  AB

Remagen. Große Freude über den Besuch von Dr. h.c. Kurt Pauli und Wolfgang Marx herrschte bei den jüngsten Schwimmern, der „Froschgruppe“, der DLRG Remagen. Der Gründer und Vorstandsvorsitzende der Kurt-Pauli-Stiftung und sein Stellvertreter machten sich persönlich ein Bild vom regelmäßigen Trainingsangebot der DLRG Remagen und übergaben eine großzügige Spende für die Jugendarbeit der DLRG-Jugend Remagen.

Neben dem regulären Trainingsbetrieb im Freizeitbad Remagen in der Sommerzeit bietet die DLRG-Jugend Remagen über das ganze Jahr verteilt verschiedene Aktionen an. Dabei geht es nicht nur um die spielerische Heranführung an das Rettungsschwimmen und die Erste Hilfe: „Unser Outdoor-Erlebnistag ist ein gutes Beispiel dafür, wie Kinder und Jugendliche unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Herkunft gemeinsam eine Lösung für knifflige Aufgaben finden. Regelmäßig bauen wir einen Abenteuerparcours für unsere Mitglieder im Stadtwald Remagen auf. Wir sind immer wieder überrascht, auf welche tollen Lösungen die Kids kommen“, wusste der Vorsitzende der Jugend Kevin Wassong zu berichten.

„Erfreulicherweise wachsen die Teilnehmerzahlen bei unseren Veranstaltungen von Jahr zu Jahr. Erst kürzlich haben wir unseren ResQ-Day mit über 50 Teilnehmern durchgeführt“, so Wassong weiter. „Wir planen die Veranstaltungen natürlich lange im Voraus, aber das Wetter lässt sich eben nicht planen. Bisher hatten wir ein 30-Quadratmeter-Zelt, um einigermaßen wetterunabhängig zu sein. Bei so vielen Teilnehmern kommen wir damit leider nicht weit. Der Wunsch nach einem neuen, größeren Zelt, mit dem sich das vorhandene Zelt erweitern lässt, kam auf. Bei der nunmehr sechsten Auflage des ResQ-Day in diesem Jahr haben wir uns sehr gefreut, ein neues, zusätzliches Zelt einsetzen zu können. Wir haben es Konrad-Zuse-Zelt getauft.“

Die Kurt-Pauli-Stiftung wurde im Jahr 2002 von Kurt Pauli mit Sitz in Remagen-Rolandseck gegründet. „Seit langer Zeit schon betreiben wir Öffentlichkeitsarbeit zur Entwicklungsgeschichte der Informatik, um insbesondere den deutschen Computer-Erfinder Konrad Zuse bekannter zu machen“, so Pauli.

„Die Kurt-Pauli-Stiftung unterstützt auch einige Projekte in Remagen, unter anderem den Konrad-Zuse-Cup, ein Fußballturnier. Die DLRG-Jugend Remagen leistet eine hervorragende Jugendarbeit im Hinblick auf die Bekämpfung des Ertrinkungstodes, aber auch auf die Entwicklung junger Menschen. Daher waren wir gerne bereit, die Anschaffung des Konrad-Zuse-Zelts mit einem hohen Geldbetrag zu unterstützen“, unterstrich Pauli. AB

Stiftungsgründer und -vorsitzender Kurt Pauli sowie sein Stellvertreter Wolfgang Marx informierten sich über die Jugendarbeit der DLRG Remagen und überbrachten eine großzügige Spende. Foto: AB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Buschhoven. Ende Januar beginnen die Bauarbeiten zur Wiederherstellung des Sportlerheims Buschhoven. Das Gebäude war bei der Flutkatastrophe im Sommer 2021 schwer beschädigt worden, rund einen halben Meter hoch stand das Wasser in den Innenräumen. Mit dem Start der Sanierungsarbeiten rückt eine vollständige Nutzung des Sportlerheims durch die Vereine nun wieder in greifbare Nähe.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Herzstück des Kur- und Gesundheitsstandortes Bad Neuenahr ist der Kurpark von zentraler Bedeutung – als Ort der Erholung und des Verweilens in historischer Parklandschaft, für Spaziergänge, Events und vieles mehr. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1858, dem Gründungsjahr des damaligen „Heilbad Neuenahr“.

Weiterlesen

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kinderball sorgt für strahlende Gesichter

„Alaaf“ in Wormersdorf

Wormersdorf. Kaum ertönte das erste Alaaf durch Roswitha Born (Präsidentin der „Fidelen Burgfrauen Wormersdorf“ e.V.), war klar: In Wormersdorf gehört dieser Tag ganz allein den Kindern. Bunte Kostüme, fröhliche Musik und ganz viel Kinderlachen füllten das „Wormersdorfer Gürzenich“ beim diesjährigen Kinderball.

Weiterlesen

Polizei und Feuerwehr suchten mit massiven Kräften nach dem Kind

19.01.: Entwarnung in Kempenich: Vermisster Junge ist wieder da

Kempenich. Am späten Sonntagabend, dem 18.01.2026, erhielt die Polizei gegen 22:15 Uhr den Hinweis eines aufmerksamen Bürgers, der in der Ortslage Kempenich im Bereich Gartenstraße/Frankenweg einen etwa zehnjährigen Jungen beobachtet hatte. Das Kind lief barfuß, lediglich mit Socken bekleidet, auf der Straße umher. Dem Zeugen war es leider nicht möglich, dem Jungen zu folgen, sodass dieser kurz darauf aus den Augen verloren wurde.

Weiterlesen

Andernach. Am 09.12.2025 fand der alljährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am KSG statt. Dieses Jahr zeigten Michael Dück (6a), Felix Krings (6b), Julian Raff (6c) und Ferdinand Tack (6d) ihr Können und lasen aus einem selbst gewählten Jugendbuch vor. Die Jury, bestehend aus Frau Bachtler, Frau Waldecker und Frau Wenzel, war beeindruckt von den durchgängig starken Leistungen der vier Kandidaten, sodass eine knappe Entscheidung erst nach der zweiten Runde gefällt werden konnte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Innovatives aus Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige ZFA