Allgemeine Berichte | 27.09.2024

Stadt Bendorf

Herzgesundheitstag bei der Stadtverwaltung

Es wurde ein Cardio Scan Screening für Mitarbeitende angeboten.  Fotos: Stadt Bendorf

Bendorf. Eines gilt für die Prävention von Herzkrankheiten wie für die Behandlung der Herzschwäche gleichermaßen: Um das Herz zu stärken, braucht es regelmäßige Bewegung. Diese und weitere Erkenntnisse brachte ein „Herzgesundheitstag“, den die Stadtverwaltung Bendorf in der vergangenen Woche für ihre Mitarbeitenden angeboten hat. Im Rahmen der Gesundheitspartnerschaft mit der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland hat das Betriebliche Gesundheitsmanagement der Stadt den Gesundheitscoach und Sportwissenschaftler Marc Walter Bischoff und seinen Kollegen Holger Kirchner von der AOK eingeladen. Wie beeinflusst Bewegung unser Herz-Kreislauf-System und welche positiven Effekte gibt es in diesem Zusammenhang? Was muss man beachten, wenn man mit einem Ausdauertraining beginnen will, welche Sportart wählt man und wie ist die Belastungsdosierung? Diese und weitere Aspekte wurden in einem Kurzvortrag von dem Gesundheitsexperten thematisiert. Am Ende hatten die Zuhörerinnen und Zuhörer die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Außerdem wurde den Mitarbeitenden der Verwaltung ein Cardio Scan Screening angeboten. Hierbei wurden die momentane Stressbelastung und die Erregungsleitung des Herzens gemessen. Der CSI (Cardio Stress Index) beschreibt die aktuelle Stressbelastung des Herzens. Es erfolgte eine kurze Besprechung der Ergebnisse durch den Sportwissenschaftler der AOK, Marc Bischoff. Passend zum Herzgesundheitstag gab es erneut einen Hinweis auf das Projekt „Herzsicheres Bendorf“, in dessen Rahmen das Stadtgebiet mit wichtigen notfallmedizinischen Maßnahmen im Fall von lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen wie Kammerflimmern ausgestattet werden soll. Im vergangenen Jahr hat die Stadt Bendorf an mehreren dienstlich genutzten Gebäuden der Stadt Defibrillatoren angebracht, die auch für die Bevölkerung rund um die Uhr zugänglich sind, um Bendorf noch „herzsicherer“ zu machen.

Unternehmen oder Privatleute, die das Projekt unterstützen möchten, können sich beim Betrieblichen Gesundheitsmanagement der Stadt melden. Ansprechpartnerin zum Thema „Herzsicheres Bendorf“ ist Andrea Sehrer, Tel. 02 62 22/7 03-5 05; personal@bendorf.de.

Pressemitteilung Stadt Bendorf

Büroleiter Thomas Gutfrucht (rechts) begrüßte Gesundheitscoach Marc Walter Bischoff von der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland im Rathaus.

Büroleiter Thomas Gutfrucht (rechts) begrüßte Gesundheitscoach Marc Walter Bischoff von der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland im Rathaus.

Es wurde ein Cardio Scan Screening für Mitarbeitende angeboten. Fotos: Stadt Bendorf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.
Titelanzeige "Torsten Welling"
Stellenanzeige Berufskraftfahrer u. Kommissionierer
Närrische Preise
Imageanzeige Radiologie & Nuklearmedizin
Selbständig und umsorgt
Stellenanzeige Mitarbeiter Straßen- und Tiefbaukolonne
Empfohlene Artikel

„Derzeit gibt es nur wenig Dynamik am Arbeitsmarkt. Zum Jahresbeginn hat die Arbeitslosigkeit aus jahreszeitlichen Gründen deutlich zugenommen und damit auch wieder die Marke von drei Millionen überschritten.“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, anlässlich der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kretz. Am 19.02.26, gegen 11:43 Uhr, wurde der Dienststelle auf der Bundesautobahn 61 zwischen der Anschlussstelle Plaidt und der Anschlussstelle Kruft in Fahrtrichtung Norden eine Verkehrsunfallflucht gemeldet. Ein grauer Opel Astra sei einem schwarzen Skoda Fabia beim Überholen auf dem linken Fahrstreifen aufgefahren und flüchtete weiter in Fahrtrichtung Norden.

Weiterlesen

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Wahlanzeige 2 von 6
Gesundheit im Blick
Werbeplan 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Gesundheit im Blick
Hauswirtschafterin
Best. Nr. DECPO-00017501 - Stellenanzeige Maschinenführer
Gesundheit im Blick