Allgemeine Berichte | 18.08.2025

Dreitägige DRK-Sommer-Blutspendeaktion vor der Herz-Jesu-Kirche

„Heute einfach mal ein Leben gerettet! - Ich bei der Blutspende!“

OB David Langner beim Blutspenden. Foto: DRK Koblenz/Ulli Piel-Schilling

Koblenz. „Heute einfach mal ein Leben gerettet! - Ich bei der Blutspende!“ Das konnte der Koblenzer Oberbürgermeister als erster Freiwilliger bei der Blutspendeaktion vor der Herz-Jesu-Kirche von sich behaupten. DRK-Präsident Leo Biewer bedankte sich persönlich bei David Langner für seine Spendebereitschaft.

„Damit unterstreicht er die Wichtigkeit der Blutspende gerade nun nach den Ferienzeiten und den Reisetätigkeiten vieler Spende.“, so Leo Biewer.

Vor der Herz-Jesu-Kirche hatten die Koblenzerinnen und Koblenzer 3 Tage die Möglichkeit, jeweils von 14-19 Uhr, unkompliziert, ohne Anmeldung, Blut zu spenden und Leben zu retten und so auch von sich behaupten: Heute einfach mal ein Leben gerettet!

Blut gespendet wurde im BLUMO, einem der modernsten Blutspendetrucks Europas mit sechs Liegeplätzen, Arztzimmer und Anmeldebereich, selbstverständlich klimatisiert. Das Spenden war ohne Anmeldung möglich! „Danke an 113 Blutspender, die zu Lebensrettern wurden.“

Regelmäßig Aufrufe zu Blutspenden sind sehr wichtig, da das Thrombozytenpräparat (Blutplättchen) nur 4 Tage und das Erythrozytenpräparat (Rote Blutkörperchen) nur 49 Tage haltbar ist.

Voraussetzungen für eine Blutspende: Mindestalter 18 Jahre (keine Altersbeschränkung), Mindestgewicht: 50 kg, ausreichend Flüssigkeit (Empfehlung: 2 l) getrunken und eine Kleinigkeit vorab gegessen zu haben, keine Fernreisen in jüngster Vergangenheit. Dann benötigen Spender nur ca. 45 Minuten Zeit inklusive einer kurzen Ruhephase nach der Spende.

Weitere anmeldefreie Blutspendetermine in Koblenz: https://www.blutspendedienst-west.de/blutspendetermine/stadt/koblenz-07111000

Pressemitteilung

DRK Koblenz

OB David Langner beim Blutspenden. Foto: DRK Koblenz/Ulli Piel-Schilling

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Pelllets
Imagewerbung
Weihnachten in der Region
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Koblenz. In den dunkleren Winterwochen kann der Austausch mit anderen Betroffenen oder erfahrenen Trauerbegleiterinnen eine wichtige Stütze sein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ev. Kirchengemeinde Urmitz-Mülheim

Kommende Veranstaltungen

Mülheim-Kärlich/Urmitz. Die Evangelische Kirchengemeinde Urmitz-Mülheim plant für Sonntag, 4. Januar 2026, um 17 Uhr, einen unterhaltsamen Abend im Paul-Gerhardt-Haus in Mülheim-Kärlich.

Weiterlesen

Der kleine Kater ist schwer krank und braucht dringend Unterstützung

Bruno lag bei Eiseskälte drei Tage im Straßengraben

Kreis Ahrweiler. Der ca. 12 Jahre alte Kater Bruno wurde in einer eisigen Januarnacht zwischen zwei Eifeldörfern bewegungsunfähig im tiefen Straßengraben gefunden. Dort hat er mindestens 2-3 Tage zugebracht. Bruno war kastriert aber nicht gechippt und sein äußerst menschenbezogenes und verschmustes Verhalten stellte klar, dass er zumindest lange Zeit in einem liebevollen Zuhause gelebt hat. Bei der...

Weiterlesen

Festliche Stimmung bei der JSG Welling/Bassenheim

Weihnachtszauber mit der weiblichen D-Jugend

Welling/Bassenheim. Die weibliche D-Jugend 1 der JSG Welling/Bassenheim feierte ihre diesjährige Weihnachtsfeier in einer besonders gemütlichen und festlichen Atmosphäre.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Betriebselektriker
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Weihnachten in der Region
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige Versand
Schließungsanzeige