Allgemeine Berichte | 15.01.2026

„Hilfe beim Helfen“

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Einen kostenfreien Kurs für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz bieten der Pflegestützpunkt Bad Neuenahr-Ahrweiler / Grafschaft, mit Unterstützung der BARMER Pflegekasse und der Alzheimer Gesellschaft Rheinland-Pfalz an. Der Kurs findet an sieben Abenden vom 11. Februar bis zum 25. März 2026 immer mittwochs von 18:30 bis 20:30 Uhr im Mehrgenerationenhaus / Haus der Familie im Raum 1.02, in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Weststraße 6, statt. „Es geht darum, die Erkrankung Demenz zu begreifen. Das erleichtert den Umgang mit dem Krankheitsbild und fördert die Lebensqualität“, erklärt Ute Remshagen vom Pflegestützpunkt Bad Neuenahr-Ahrweiler / Grafschaft.

Nach der Einführung in die Thematik am 11. Februar durch Ute Remshagen und Tatjana Hansen vom Pflegestützpunkt gibt Ralph Seeger vom SKFM – Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V., am 18. Februar „Informationen zum Recht“.

Am 25. Februar vermittelt Frank Husemann, Facharzt für Psychiatrie und Neurologie, „Wissenswertes über Demenz“. Maike Retterath, Fachkraft für Gesundheits- und Krankenpflege, Pflege- und Sozialberaterin in der Altenhilfe referiert am 4. März zum Thema „Demenz verstehen“.

„Den Alltag leben“ heißt es am 11. März. Die Pflege eines an Demenz erkrankten Menschen belastet den persönlichen Alltag. Maike Retterath wird den Teilnehmenden Instrumente an die Hand geben, die diesen Alltag erleichtern, etwa durch eine angepasste Kommunikation, den Umgang mit dem veränderten Verhalten sowie Möglichkeiten gemeinsamer Aktivitäten. Am 18. März zeigt die Fachreferentin zum Thema „Herausfordernde Situationen und Pflege“, wie am besten in solchen Situationen auf erkrankte Personen eingegangen wird. Am letzten Abend am 25. März informieren Ute Remshagen und Tatjana Hansen über „Entlastung für Angehörige“.

Eine Anmeldung beim Pflegestützpunkt ist für den Kurs zwingend erforderlich:

Ute Remshagen und Tatjana Hansen

Pflegestützpunkt Bad Neuenahr-Ahrweiler/Grafschaft

Bahnhofstraße 5

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 – 75 98 50

ute.remshagen@pflegestuetzpunkte-rlp.de

tatjana.hansen@pflegestuetzpunkte-rlp.de

www.pflegestuetzpunkte-rlp.de

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Nachruf Kurth
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Elkenroth. Am gestrigen Nachmittag ereignete sich in Elkenroth ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Gegen 16.20 Uhr verlor ein 41-jähriger Autofahrer aus noch ungeklärten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er befuhr den Alsdorfer Weg in Richtung Betzdorfer Straße, als er plötzlich auf die Gegenspur geriet und den links gelegenen Gehweg erreichte. Dort erfasste er einen 58-jährigen Fußgänger und überfuhr dessen rechten Fuß.

Weiterlesen

„Gamingtage“ in der Bücherei St. Martin starten am 30. Januar

Interaktive Spielstunden

Rheinbach. Die Öffentliche Bücherei St. Martin am Lindenplatz in Rheinbach lädt auch 2026 wieder zu „Gamingtagen“ ein. Die ersten Termine finden am 30. und 31. Januar statt. Unter dem Motto „3,2,1 Mario fährt los – Gaming in der Bücherei“ sind Kinder ab 6 Jahren sowie interessierte Erwachsene eingeladen, „MarioKart“ und weitere Spiele auf der Switch-Konsole auszuprobieren. Neu ist die Möglichkeit, auch die brandneue Switch-2-Konsole zu testen.

Weiterlesen

Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund um´s Haus
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige Januar
Innovatives rund um Andernach
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Schichtführer Dosenanlage
Anzeige KW 3
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard