Allgemeine Berichte | 15.01.2026

Wichtige Instandsetzungsarbeiten müssen an der Brücke durchgeführt werden

26.01.: Nächtliche Vollsperrung der B 42 an der Wiedbrücke

Wiedbrücke bei Neuwied-Irlich.Foto: Simon_Zimpfer

Neuwied. Ab dem 26. Januar 2026 starten die Instandsetzungsarbeiten an der Wiedbrücke entlang der B 42 bei Neuwied-Irlich.

Ziel dieser Maßnahme ist die Reparatur beschädigter Schweißnähte am Brückenbauwerk. Aufgrund technischer und sicherheitsrelevanter Anforderungen kann diese Reparatur nur unter einer vollständigen Sperrung des betroffenen Streckenabschnitts durchgeführt werden.

Um die Auswirkungen auf den Verkehr zu minimieren, wird die B 42 ausschließlich in den Nachtstunden zwischen 20 Uhr und 5 Uhr voll gesperrt. In dieser Zeit wird der gesamte Verkehr in beide Richtungen über die Verbindungsspange und die K 16-Brücke umgeleitet. Rettungsfahrzeuge können den Baustellenbereich im Notfall trotzdem passieren. Außerhalb dieser nächtlichen Sperrzeiten ist der Streckenabschnitt inklusive der Brücke ohne Einschränkungen befahrbar.

Aktuelle Informationen zur Verkehrsführung sind im Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de verfügbar.

Die Verkehrsführung und der geplante Baubeginn wurden im Rahmen einer Verkehrskoordinierung im Vorfeld festgelegt. An dieser Abstimmung waren unter anderem Polizei, Feuerwehr, die Integrierte Leitstelle Koblenz, Vertreter des ÖPNV sowie des Landkreises Neuwied und der Stadt Neuwied beteiligt.

Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich im Frühjahr 2026 abgeschlossen sein, wobei dies von den Wetterbedingungen abhängt.

Bei Bauwerksuntersuchungen wurden Schäden an den Schweißnähten im Bereich des Querträgers zur Längsrippe sowie am Übergang zur Fahrbahnplatte festgestellt. Diese Schäden werden im Rahmen der Baumaßnahme behoben.

Die Reparaturarbeiten werden von der Firma J.J. Brühl aus Koblenz durchgeführt, die nach einer öffentlichen Ausschreibung den Auftrag erhalten hat. Die geschätzten Kosten der Maßnahme betragen rund 281.000 Euro und werden vom Bund getragen.

Der betroffene Abschnitt der B 42 wird täglich von etwa 13.425 Fahrzeugen genutzt, wobei rund 6 % auf Schwerverkehr entfallen.

Der LBM Cochem-Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis und Beachtung der notwendigen Arbeiten, auch wenn diese mit Einschränkungen im Verkehrsablauf verbunden sind.

BA

Wiedbrücke bei Neuwied-Irlich. Foto: Simon_Zimpfer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Angebotsanzeige (Januar)
Imageanzeige
Schichtführer Dosenanlage
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Koblenz / Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 19. Januar 2026 um 17:30 Uhr findet am Landgericht Koblenz (Karmeliterstraße 14) eine Mahnwache für Anna aus Gimmigen statt, die im Sommer 2025 im Kreis Ahrweiler Opfer eines mutmaßlichen Tötungsdelikts wurde. Die Organisatoren rufen zur Teilnahme und zur gemeinsamen Erinnerung auf – in Solidarität mit allen Betroffenen von patriarchaler Gewalt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Daueranzeige Januar
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten