Allgemeine Berichte | 20.04.2020

Tierheim u. Tierschutzverein Kreis Ahrweiler e.V

Hilfe dringend benötigt

Die Außenzwingeranlagen sind beschädigt.Foto: privat

Region. Vor Kurzem musste der Tierheim- u. Tierschutzverein Kreis Ahrweiler e.V mit Schrecken feststellen, dass in einer der Außenzwingeranlagen an irgendeiner Stelle Wasser die Wände runter läuft. Dieses Phänomen ist sicherlich dem Alter der Unterkunft geschuldet, aber über das Ausmaß war der Tierheim- u. Tierschutzverein Kreis Ahrweiler e.V ziemlich entsetzt. Der Vorstand hat aus Sicherheitsgründen den Mitarbeitern sofort untersagt, diesen doch recht großen Unterstand zu betreten. Daraus folgte jedoch leider auch, dass die Anlage nicht mehr zur Unterbringung von Hunden genutzt werden kann. Es handelt sich hierbei um drei Außenzwinger mit Unterstand/Wetterschutz für die jeweiligen Bewohner. Der größte von ihnen kann für drei mittlere oder zwei große Hunde genutzt werden, sodass nun leider mindestens fünf bis sieben Hunde „obdachlos“ geworden sind. In der aktuellen Zeit, die aufgrund der bekannten Corona-Lage nicht einfach ist, stellt den Tierheim u. Tierschutzverein Kreis Ahrweiler e.V. diese Sache noch zusätzlich vor eine große Herausforderung. Die Kapazität für Abgabe- und Fundtiere ist dadurch sehr eingeschränkt. Der Verein hat zum Glück einen befreundeten Bauunternehmer/Dachdecker und Vereinsmitglied gefunden, der sich bereit erklärt hat, die dringend notwendigen Reparaturen kurzfristig durchzuführen. Am Wochenende wurde bereits mit dem Abriss begonnen. Der Aufbau/Neubau wird jedoch mehr Zeit in Anspruch nehmen. Ein dickes Dankeschön an die Fa. Premium Bau, Remagen für die sehr kurzfristige Hilfe. Durch die Schließung des Tierheimes wegen des Corona-Virus, hat der Verein zur Zeit extrem wenig Geldspenden, kaum Vermittlungsgebühren und keine Einnahmen aus abgesagten Events. Die bauliche Maßnahme kostet rund 18.000 Euro, die aktuell aus Liquiditätsgründen kaum gestemmt werden kann.

Deshalb, würde sich der Verein sehr freuen, wenn er unterstützt wird. Wirklich jeder Euro zählt.

Die „Sanierung Außenzwingeranlage“ ist bei der Volksbank RheinAhrEifel eG unter „viele schaffen mehr“ in der Startphase. Das Projekt durchläuft zwei Phasen. In der Startphase benötigt der Verein nun innerhalb von 14 Tagen 50 Fans, die dem Projekt ihre Stimme geben. Als Fan verpflichtet sich man nicht zur finanziellen Unterstützung. Hat der Verein 50 Fans, startet die Finanzierungsphase, in der für das Projekt gespendet werden kann. Für jeden Unterstützer, der mindestens fünf Euro spendet, spendet die Volksbank einmalig 10 Euro, egal ob der Betrag von 3.000 Euro erreicht wird. Sollten der Verein den Betrag von 3.000 Euro durch Unterstützer nicht erreichen, erfolgt durch die Volksbank eine Rückzahlung an alle Unterstützer.

Link: https://voba-rheinahreifel.viele-schaffen-mehr.de/sanierung-aussenzwingeranlagen

Oder auf eines der Spendenkonten: Kennwort Außenzwinger, Kreissparkasse Ahrweiler, IBAN: DE14 5775 1310 0000 4107 87, Volksbank RheinAhrEifel, IBAN: DE74 5776 1591 0201 8159 00.

Die Außenzwingeranlagen sind beschädigt.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Karneval in Ettringen 2026
Holz Loth-Entsorgung
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Dauerauftrag 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Einblick hinter Gefängnismauern: JVA Wittlich zu Gast am KSG

Justizvollzug aus erster Hand

Andernach. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, besuchten vier Beamte der Justizvollzugsanstalt Wittlich das Kurfürst-Salentin-Gymnasium, um unter anderem den neunten Klassen einen Einblick in ihre Arbeit im Bereich des Justizvollzugs zu geben. Zu Beginn der Veranstaltung stand ein Brainstorming zum Thema Gefängnis. Dabei ging es unter anderem um die Frage, was den Schülerinnen und Schülern im Gefängnis am meisten fehlen würde.

Weiterlesen

Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Stellenanzeige Lagerist
Media-Auftrag 2025/26
Imageanzeige
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Stellenanzeige Ingenieur/in