Allgemeine Berichte | 02.05.2023

Spenden-Verteilzentrum Ahrtal über 250 Paletten an Sachspenden ins Ahrtal verteilt

Hilfe für Betroffene wird noch mindestens das gesamte Jahr 2023 fortgesetzt

Noch immer Warenumschlag von über 150.000 Euro monatlich

Das Spenden-Verteilzentrum Ahrtal in Sinzig.  Foto: Jennifer Knollmann

Sinzig.Das Netzwerk aus Spendern und Freiwilligen Helfern funktionieret. In diesem Jahr ist es dem Spenden-Verteilzentrum Ahrtal bisher gelungen über 250 Paletten an Sachspenden ins Ahrtal zu verteilen. Dies bedeutet über 5.000 Artikel gingen jeden Monat an 500 bis 1.000 verschiedene Haushalte. Zusätzlich konnten diverse öffentliche Einrichtungen und Vereine unterstützt werden.

Unter die verteilten Sachspenden fielen u.a. zum Jahreswechsel eine Großlieferung an IKEA-Möbeln, 55 Paletten Blumen- und Gartenerde von Seramis, 50 Paletten Baumarkt-Material, eine Großlieferung Badezimmer-Möbel von Pelipal, 25 Paletten Elektrogeräte und Küchenutensilien, Blumensamen für rund 200.000 qm von Substral, 500 weitere Matratzen von Bett1.de, sowie eine Vielzahl weiterer Spenden.

Somit kommt eine monatliche Summe verteilter Waren von 150.000 bis 200.000 Euro zustande. Hierbei dient das Online-Portal als erfolgreiches Konzept des Warenumschlags. Betroffene können sich hier registrieren und die bereits vorrätige oder bereits angekündigte Ware reservieren, aber auch ihren Bedarf direkt übermitteln. Auf diese Weise wissen die Freiwilligen Helfer vor Ort immer, was gerade benötigt wird. Es lohnt sich also auf jeden Fall, sich im Betroffenen-Portal zu registrieren: https://verteilzentrumahrtal.de/onlineportal/.

Auch für das weitere Jahr stehen noch viele Projekte und Spendenlieferungen an. Aufgrund dieses anhaltenden Bedarfs und der positiven Bilanz wird sich das Spenden-Verteilzentrum Ahrtal noch mindestens bis Ende 2023 engagieren. Wer diese Arbeit, die auf Spenden angewiesen ist, unterstützen möchte, kann dies gerne über folgendes Spendenkonto tun:

Stiftung Ahrtal

DE29 5776 1591 1740 5722 00

Volksbank RheinAhrEifel

Alternativ ist auch eine Spende per PayPal möglich: Paypal.me/StiftungAhrtal.

Pressemitteilung

Spenden-Verteilzentrum Ahrtal

Das Spenden-Verteilzentrum Ahrtal in Sinzig. Foto: Jennifer Knollmann

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Ausstellung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Imagewerbung
Titel -klein
Musikalische Abendveranstaltung
Stellenanzeige
Dauerhafte Haarentfernung
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige Versand