Allgemeine Berichte | 08.04.2020

SC Rhein-Ahr Sinzig

Hinter den Kulissen wird weiter gearbeitet

Sinzig. Auch in Zeiten der Corona-Krise steht das Vereinsleben beim SC Rhein-Ahr Sinzig nicht still. Zwar rollt derzeit kein Ball auf den Plätzen des Rhein-Ahr-Stadions, doch hinter den Kulissen des Traditionsvereins wird mit Hochdruck an aktuellen Themen gearbeitet.

Jahreshauptversammlung fällt aus

Die ursprünglich für den 17. April vorgesehene Mitgliederversammlung wird aufgrund der aktuellen Situation rund um das Corona-Virus nicht stattfinden können. Ein Alternativtermin wird bekannt gegeben, sobald sich die Situation normalisiert hat.

Laux übernimmt erste Mannschaft – Schaefer folgt

Bereits im März konnten bei der ersten Mannschaft die Weichen für die kommende Saison gestellt werden. Mit Markus Laux übernimmt ein erfahrener Trainer, der zuletzt unter anderem die A-Ligisten Sportfreunde Miesenheim und Rheinland Mayen coachte. Mit ihm soll kurz- oder mittelfristig der Aufstieg in die B-Klasse gelingen. Unterstützt wird Laux in der kommenden Saison durch seinen langjährigen Weggefährten Henrik Schaefer, mit dem ihn eine über zehnjährige Zusammenarbeit verbindet. „Henrik und ich sind ein eingespieltes Team. Er zeichnet sich nicht zuletzt durch seine hohe Loyalität und Zuverlässigkeit aus, weshalb ich mich sehr freue, ihn weiter an meiner Seite zu wissen“, so Laux. Schaefer wird den Posten des Betreuers der ersten Mannschaft übernehmen und sobald es die Zustände zulassen, entsprechend separat nochmals vorgestellt werden.

Auch im Bereich der Mannschaftszusammenstellung wurden bereits intensive Gespräche geführt. Dabei liegt das Hauptaugenmerk darauf, den bestehenden Kader zusammenzuhalten und punktuell und gezielt zu verstärken. „Wir haben hier bislang sehr gute Gespräche geführt und sind uns sicher, schon bald erste neue Gesichter präsentieren zu können“, so Laux.

Nalca wird Vereins-Schiedsrichter

Unterdessen konnte der Verein die langjährige Lücke auf der Schiedsrichterposition vereinsintern neu besetzen. Mit Tufan Nalca, der selbst auch in der D-Jugend der Barbarossastädter aktiv ist und zu den Leistungsträger gehört, fand sich ein motivierter Schiedsrichteranwärter, der schon bald den entsprechenden Lehrgang absolvieren wird, sobald dieser von Seiten des FV Rheinland nach der Corona-Krise wieder angeboten wird. „Wir freuen uns sehr, dass Tufan sich hierzu bereit erklärt hat und werden ihn natürlich bestmöglich unterstützen“, erklärte Geschäftsführer Jürgen Saess. Und weiter: „Besonders in diesem Alter, Tufan ist schließlich erst 12 Jahre alt, ist man natürlich auch auf die Unterstützung der Eltern angewiesen. Daher gilt ein Dank auch schon heute der Familie Nalca.“ Nalca wird somit, den erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs vorausgesetzt, neben Luca Horey einer von zwei Vereins-Schiedsrichtern beim SC Sinzig.

Lokale Sponsoren unterstützen

Fernab des sportlichen Geschehens verweist der 2. Vorsitzende, Fabian Fabritius, auf die schwierige Situation der lokalen Unternehmen: „Wir sollten grundsätzlich versuchen, lokale Unternehmen vorzuziehen, denn gerade in der aktuellen Situation ist es enorm Wichtig, unsere Unternehmer zu unterstützen.“ erklärte Fabritius und appelliert mit Nachdruck: „Wir haben jetzt die große Chance unseren Sponsoren etwas zurückzugeben indem wir nicht, nur weil es bequem ist, online bestellen, sondern zu einem Fachhändler vor Ort gehen.“

Spielbetrieb ruht weiter

Unterdessen hat der FV Rheinland angekündigt, den Spielbetrieb auch über den 20. April hinaus ruhen zu lassen. Die mögliche Wiederaufnahme des Spielbetriebes der aktuellen Saison wird mit einem Vorlauf von zwei Wochen angekündigt. Entsprechend der Empfehlungen des FV Rheinland wird somit bis auf weiteres auch kein Trainingsbetrieb im Rhein-Ahr-Stadion stattfinden.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Schichtführer Dosenanlage
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
 OMG174936/0
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie Schule junge Menschen auf die Anforderungen einer digitalisierten Welt vorbereiten kann, war Thema der landesweiten Kick-off-Veranstaltung zur Digitalstrategie „Zukunft gelingt, wo Bildung verbindet“ mit Bildungsminister Sven Teuber. Am 22. Januar 2025 nahmen Christian Zimbelmann, Schulleiter der Realschule Calvarienberg, und Sandra Obst, stellvertretende Schulleiterin des Gymnasiums Calvarienberg, an der Veranstaltung teil.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der vergangenen Woche fand am Are-Gymnasium die jährliche Projektwoche zur Studien- und Berufsorientierung für die Jahrgangsstufe 11 statt. Ziel der Woche war es, den Schülerinnen und Schülern fundierte und realitätsnahe Einblicke in mögliche Studien- und Berufswege zu ermöglichen und sie bei ihrer Zukunftsplanung zu unterstützen. Dabei konnten sie täglich aus unterschiedlichen Modulen und Angeboten auswählen.

Weiterlesen

Remagen. In der Buchhandlung Geber fand am 16.01.2026 eine Lesung mit dem Ahrtaler Autor Daniel Robbel statt. Mit Sagen und Legenden aus dem Ahrtal präsentierte er seine Heimat und zeigte eindrucksvoll, wie viel der Norden von Rheinland-Pfalz zu bieten hat. Die unterhaltsame Lesung machte Lust auf einen eigenen Erkundungstrip und fand großen Anklang beim Publikum. Ergänzend stellte Robbel seinen Reiseführer „111 Orte im Ahrtal, die man gesehen haben muss“ vor.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis 14, Guido Orthen, formulierte beim CDU-Neujahrsempfang Kritik an der Landesregierung

Mehr Freiheit, Vertrauen und Eigenverantwortung gefordert

Kreis Ahrweiler/Bad Breisig. Beim CDU-Neujahrsempfang in Bad Breisig hat der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis 14, Guido Orthen, einen klaren Politikwechsel für Rheinland-Pfalz gefordert.

Weiterlesen

Karnevalistischer Flohmarkt bestens angelaufen

Fantastische Kostümkreationen auf Hemmessener Catwalk

Bad Neuenahr-Hemmessen. Orientalisch? Maritim? Elegant oder knatschbunt? Schupo oder Eistüte? Dieser Kostümflohmarkt, der nun zum II. mal Narren von nah und fern anlockt, lässt keine Wünsche offen. Die Auswahl, die sich aus den gesammelten Werken der Vollblutkarnevalistin Henny Stenzel und denen vieler Spender speist, muss jedem Jeck wie ein Blick ins Narrenparadies vorkommen.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Umbau Vulkan-Brauerei
Titel
Karneval Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Fahrer für Schülerverkehr
Vorsätze 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
49/307639/2366526/4622273
Titelanzeige
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige Deko Sale
Imageanzeige Werbeplan 2026
Titelanzeige