BürgerStiftungsPreis der KoblenzerBürgerStiftung
Hochkarätig besetzte Jury nimmt ihre Arbeit auf
Koblenz. Im Rahmen ihrer Aktivitäten - aus Anlass des zehnjährigen Bestehens in diesem Jahr - hat die KoblenzerBürgerStiftung den mit einer Fördersumme von insgesamt 10.000 Euro dotierten BürgerStiftungsPreis ausgeschrieben, für den sich zum Beispiel private Einzelpersonen, Gruppen oder Organisationen bewerben konnten. Nach dem jetzt abgelaufenen Einsendeschluss sind insgesamt 28 Bewerbungen mit innovativen Ideen für beispielhaftes ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement in Koblenz und Umgebung eingegangen. Die eingesetzte fachkundige Jury hat nun die „Qual der Wahl“, um die Gewinner zu ermitteln, die besten, besonders kreativen Bewerbungen daraus auszuzeichnen.
Folgende hochkarätigen Koblenzer Persönlichkeiten wurden in die Entscheidungs-Jury für den BürgerStiftungsPreis berufen: PD Dr. Margit Theis-Scholz - Kultur- und Schuldezernentin der Stadt Koblenz, Monika Sauer - Präsidentin des Sportbundes Rheinland, Martina Best-Liesenfeld - Direktorin der Caritas, Prof. Ingeborg Henzler - Vorstandsvorsitzende der Koblenzer Kultur Stiftung, Martin Görlitz - Gründer der Martin-Görlitz-Stiftung für Energie, Umwelt, Soziales, Andreas Kimmel - Unternehmer und Mitglied des Stiftungsrates der KoblenzerBürgerStiftung sowie Frank Schnurr - Notar und Mitglied des Vorstandes der KoblenzerBürgerStiftung.
Die von der Jury ermittelten Preisträger werden am Freitag, 22. September anlässlich der offiziellen Jubiläumsveranstaltung zum zehnten Geburtstag der KoblenzerBürgerStiftung vorgestellt und im Beisein von Innenminister Roger Lewentz prämiert.
Mehr Informationen zur KoblenzerBürgerStiftung und dem BürgerStiftungsPreis unter www.koblenzerbuergerstiftung.de.
Artikel melden
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
An dem Fahrzeug war nichts mehr zu retten
11.01.: Auto stand lichterloh in Flammen
Königswinter/Oberdollendorf. Ein brennender PKW in der Wolfsgasse in Oberdollendorf alarmierte die Freiwillige Feuerwehr Königswinter am Sonntagabend. Der in einem Wendehammer geparkte Wagen stand bei Eintreffen der ersten Kräfte bereits in Vollbrand. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden.
Weiterlesen
TuS Volkesfeld
Mit Drei-König-Preisskat-Turnier in das neue Jahr gestartet
Volkesfeld. Bereits früh im Jahr eröffnete der Turn- und Sportverein aus Volkesfeld die Skatsaison mit ihrem traditionellen Dreikönigspreiskat.
Weiterlesen
Das Auto kam auf dem Dach zum Liegen.
10.01.: Westerwald: Zwei Verletzte nach Pkw-Überschlag bei Winterwetter
Goddert. Auf der Landstraße 307 in Höhe der Ortschaft Goddert ereignete sich am Samstag, 10.01.2025, gegen 22.45 Uhr ein Verkehrsunfall mit einem allein beteiligten Pkw. Das Fahrzeug befuhr die L 307 aus Richtung Selters und kam infolge nicht angepasster Geschwindigkeit bei winterlichen Witterungsverhältnissen von der Fahrbahn ab.
Weiterlesen
