Allgemeine Berichte | 18.04.2017

BürgerStiftungsPreis der KoblenzerBürgerStiftung

Hochkarätig besetzte Jury nimmt ihre Arbeit auf

Koblenz. Im Rahmen ihrer Aktivitäten - aus Anlass des zehnjährigen Bestehens in diesem Jahr - hat die KoblenzerBürgerStiftung den mit einer Fördersumme von insgesamt 10.000 Euro dotierten BürgerStiftungsPreis ausgeschrieben, für den sich zum Beispiel private Einzelpersonen, Gruppen oder Organisationen bewerben konnten. Nach dem jetzt abgelaufenen Einsendeschluss sind insgesamt 28 Bewerbungen mit innovativen Ideen für beispielhaftes ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement in Koblenz und Umgebung eingegangen. Die eingesetzte fachkundige Jury hat nun die „Qual der Wahl“, um die Gewinner zu ermitteln, die besten, besonders kreativen Bewerbungen daraus auszuzeichnen.

Folgende hochkarätigen Koblenzer Persönlichkeiten wurden in die Entscheidungs-Jury für den BürgerStiftungsPreis berufen: PD Dr. Margit Theis-Scholz - Kultur- und Schuldezernentin der Stadt Koblenz, Monika Sauer - Präsidentin des Sportbundes Rheinland, Martina Best-Liesenfeld - Direktorin der Caritas, Prof. Ingeborg Henzler - Vorstandsvorsitzende der Koblenzer Kultur Stiftung, Martin Görlitz - Gründer der Martin-Görlitz-Stiftung für Energie, Umwelt, Soziales, Andreas Kimmel - Unternehmer und Mitglied des Stiftungsrates der KoblenzerBürgerStiftung sowie Frank Schnurr - Notar und Mitglied des Vorstandes der KoblenzerBürgerStiftung.

Die von der Jury ermittelten Preisträger werden am Freitag, 22. September anlässlich der offiziellen Jubiläumsveranstaltung zum zehnten Geburtstag der KoblenzerBürgerStiftung vorgestellt und im Beisein von Innenminister Roger Lewentz prämiert.

Mehr Informationen zur KoblenzerBürgerStiftung und dem BürgerStiftungsPreis unter www.koblenzerbuergerstiftung.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag 2026
Image
Imageanzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Ringen. Unter dem Sessionsmotto „40 Jahre Wendböggele“ wird am 24.01.2026 ab 19:11 Uhr in der Sporthalle in Ringen mit Kinderprinzessin Pia I. und Adjutantin Helena mit Hofstaat gefeiert.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Der gemeinnützige Verein Fortuna hilft e.V. realisiert gemeinsam mit der Initiative ZuvAHRsicht ein besonderes Projekt für Kinder und Familien: eine mobile, aufblasbare Rennstrecke, die künftig bei Schul- und Stadtfesten, Vereinsaktionen sowie Benefizveranstaltungen im Ahrtal und der Region eingesetzt wird. Ziel ist es, Kindern nach belastenden Erfahrungen wieder Freude, Bewegung und unbeschwerte Momente zu ermöglichen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Eine frühe Demenzerkrankung vor dem 65. Lebensjahr stellt für viele Betroffene und deren Angehörige eine besondere Herausforderung dar – teilweise begleitet von sozialer Isolation und vielen Unsicherheiten. Gemeinsam mit dem Kontaktbüro „PflegeSelbsthilfe“ der WeKISS bietet die Demenz-Koordinatorin der Kreisverwaltung Ahrweiler, Claudia Hoffmann, daher eine Informationsveranstaltung für Angehörige von Menschen an, die jung an Demenz erkrankt sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Traditioneller Dreikönigsball

Brohl. Zum schwung- und glanzvollen Start in ein neues Jahr steht bei der Sankt Matthias Schützenbruderschaft zu Brohl gleich ein besonderes Ereignis auf dem Programm – der traditionelle Dreikönigsball, der beste Stimmung bei der ersten Veranstaltung des Jahres garantiert. Zahlreiche Mitglieder der Brohler Schützenfamilie und Gäste, darunter eine stattliche Abordnung der Brohler Böller Buben – König...

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Angebotsanzeige (Januar)
Auftrag Nr. A 59101
Innovatives rund um Andernach
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und