Allgemeine Berichte | 09.09.2025

Punktuell sind Gewitter oder kräftige Schauer mit bis zu 90 l/qm nicht ausgeschlossen.

Hochwasser-Warnung: Neues Update der Kreisverwaltung Ahrweiler

Die Kreisverwaltung in Ahrweiler. Foto: ROB

Kreis Ahrweiler. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine amtliche Unwetterwarnung vor heftigem Starkregen für den Kreis Ahrweiler herausgegeben (Stand 08.09.2025, 17 Uhr). Zudem liegt eine Hochwasser-Vorwarnung für die Region der Ahr vor.

Demnach besteht die Gefahr des Auftretens von heftigem Starkregen (Stufe 3 von 4). Punktuell sind vor allem Gewitter oder kräftige Schauer mit bis zu 90 l/qm nicht ausgeschlossen. Es besteht Gefahr von raschen Überflutungen von Straßen, Unterführungen und Kellern, für verbreitetes Aquaplaning auf den Straßen und für mögliche Erdrutsche.

Meiden Sie überflutete und gefährdete Abschnitte und passen Sie Ihr Verhalten im Straßenverkehr an. Treffen Sie vorbeugend Hochwasser-Schutzmaßnahmen. Bei drohender oder bereits bestehender Überflutung sind die Kellerräume sofort zu verlassen.

Dieser Hinweis auf die bevorstehende Wetterlage dient zur Vorsicht und zur rechtzeitigen Vorbereitung. Es besteht kein Grund zur Panik. Außerdem weist die Kreisverwaltung darauf hin, dass die Notrufnummer 112 ausschließlich in akuten Notfällen angerufen werden darf. Bitte blockieren Sie die Leitungen auf keinen Fall für allgemeine Fragen zur Unwetterlage.

Für Informationen zum aktuellen Schulbetrieb kontaktieren Sie bitte die Schulleitungen direkt. Diese entscheiden eigenständig und in Absprache mit dem jeweiligen Träger über eine mögliche Schließung bzw. Öffnung. Zum jetzigen Zeitpunkt können keine Änderungen bezüglich der Schülerbeförderung und im Öffentlichen Personennahverkehr benannt werden.

Die Wehrleitungen in den Kommunen sind informiert und stehen in Kontakt mit dem zuständigen Brand- und Katastropheninspekteur des Kreises Ahrweiler. Die Einheiten werden bei Bedarf unter anderem Kontrollfahrten durchführen und entsprechend auf die Situation reagieren. Die Technische Einsatzleitung des Kreises ist vorinformiert und kann – sollte dies notwendig werden – kurzfristig den Dienst aufnehmen.

Die Kreisverwaltung Ahrweiler beobachtet die Situation aufmerksam und informiert weiter über ihre Kanäle (Internetseite und Social Media-Kanäle).

Bitte informieren Sie sich weiterhin über die bekannten Kanäle und Warnmittel (zum Beispiel WarnApps, wie NINA und KATWARN). Teilen Sie diese Information auch mit Ihrer Nachbarschaft, insbesondere mit älteren Menschen.

Aktuelle Wetterwarnungen des DWD finden sich unter https://www.dwd.de/. Mit der App „Meine Pegel“ können Pegelstände von Zu- und Nebenflüssen oder Wetterwarnungen auf dem eigenen Smartphone im Blick behalten werden: www.hochwasserzentralen.info/meinepegel.

Pressemitteilung der Kreisverwaltung Ahrweiler

Die Kreisverwaltung in Ahrweiler. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Bürgermeisterwahl 2026
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Auch im Jahr 2025 hat die Stiftung Ahrtal ihre Arbeit im Ahrtal mit großem ehrenamtlichem Engagement fortgesetzt. Mit dem fortschreitenden Wiederaufbau haben sich die Bedarfe vor Ort verändert, doch die Unterstützung durch die Stiftung bleibt weiterhin notwendig. Sie richtet sich differenziert an den konkreten Herausforderungen von Betroffenen, Initiativen und Begegnungsorten aus.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard