Allgemeine Berichte | 13.02.2025

SGD Nord, Kreis und VG Altenahr tauschen sich aus

Hochwasservorsorge: Notmaßnahmen definiert

Die Akteure nach dem gemeinsamen Gespräch im Kreishaus.  Foto: Macht / Kreisverwaltung Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Hochwasserlage entlang der Ahr am 9. Januar 2025 nahmen die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, die Kreisverwaltung Ahrweiler und die Verbandsgemeinde (VG) Altenahr zum Anlass, sich über den Gewässerverlauf der Ahr auszutauschen, die Erfahrungen auszuwerten und gemeinsam Verbesserungsvorschläge zu besprechen. In einem Gespräch im Kreishaus am 5. Februar 2025 erörterten Wolfgang Treis, Präsident der SGD Nord, und Dominik Gieler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr, zusammen mit Landrätin Cornelia Weigand die momentane Situation an der Ahr in Hochwasserlagen.

Die Beteiligten einigten sich darauf, die diskutierten Sachverhalte und die Erfahrungen in der Verbandsgemeinde für die weitere Planung im Zuge der Gewässerwiederherstellung zu nutzen. Da die Ahr aufgrund der Veränderungen des Flußbetts nach der Hochwasserkatastrophe 2021 in Teilen ein neues Abfließverhalten zeigt, gibt es neuralgische Stellen – also Punkte, an denen es bei Hochwasserlagen zu Problemen kommen kann.

Die vom Kreis beauftragten Planungsbüros werden für die derzeitige Situation eines steigenden Pegelstands entlang der gesamten Ahr nochmals explizit sensibilisiert. Die Ingenieurbüros prüfen zudem, ob und gegebenenfalls welche gezielten Notmaßnahmen der Gewässerwiederherstellung im fraglichen Bereich umgesetzt werden können. Nach dieser Prüfung soll der Austausch fortgesetzt werden.

Für eine rechtzeitige und damit effektive Hochwasserwarnung sind zudem entsprechende Gefahrenkarten der Gewässer notwendig. Um zu einer Verbesserung der Pegelprognosen beizutragen, steht die Verwaltung in Kontakt mit dem Landesamt für Umwelt. Aus Sicht der Betroffenen sind genaue und verständliche Darstellungen notwendig, die es sowohl den Bürgerinnen und Bürgern als auch den zuständigen Behörden und Einsatzkräften vor Ort erlaubt, eine valide Entscheidung zu tätigen und bestimmte Maßnahmen in Gefahrenlagen ergreifen zu können.

Die Akteure nach dem gemeinsamen Gespräch im Kreishaus. Foto: Macht / Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in Oberbreisig
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Kreishandwerkerschaft
Karneval in der Region
Karneval in der VG Altenahr
Empfohlene Artikel

Die Fische erleben in dieser Woche eine Phase verstärkter Sensibilität und innerer Reflexion. Nach einer Zeit intensiver Emotionen und vielfältiger Eindrücke richtet sich der Fokus nun stärker auf das Wesentliche und auf die eigene Balance. Die beginnende Fastenzeit unterstützt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu überprüfen, Unnötiges loszulassen und innere Klarheit zu schaffen. Intuition und Feinfühligkeit...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit gründlicher Vorbereitung präsentierte sich „Acoustic Alley‘ zum Auftakt des Musikfestivals „Haste Töne!?“ in der Bachemer Sankt Anna Kapelle. Acoustic Alley ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2018 auf sich aufmerksam macht. Die Formation um Sängerin Nadine Haack präsentierte im stimmungsvollen Ambiente der Sankt Anna-Kapelle emotionale...

Weiterlesen

Der Steinbock erlebt in dieser Woche eine Phase der Strukturierung und Zielüberprüfung. Nach einer intensiven Zeit voller Aufgaben, Verantwortung und Verpflichtungen rückt nun die Notwendigkeit in den Vordergrund, Abläufe zu ordnen und Prioritäten klar zu setzen. Die beginnende Fastenzeit verstärkt den Wunsch nach Effizienz, Übersicht und innerer Stabilität. Geduld, Konsequenz und methodisches Vorgehen sind nun besonders gefragt.

Weiterlesen

Der Wassermann erlebt in dieser Woche eine Phase der Reflexion und Neuordnung. Nach einer Zeit voller Ideen, Impulse und gesellschaftlicher Kontakte wirkt der Alltag nun verlangsamter und erfordert Struktur und Priorisierung. Die beginnende Fastenzeit verstärkt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu hinterfragen, unnötige Verpflichtungen zu reduzieren und den Fokus auf Wesentliches zu lenken. Kreativität und unkonventionelles Denken bleiben präsent, müssen aber gezielt eingesetzt werden.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft
Karneval im Blick
First Friday Anzeige Februar