Allgemeine Berichte | 30.09.2024

MGV Maifeldgruß 1923 Mertloch e.V.

Höchste deutsche Auszeichnung für Amateurchöre erhalten

Bei der Auszeichnung. Quelle: MGV Maifeldgruß 1923 Mertloch

Mertloch. Als Auszeichnung für Chorvereinigungen, die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes und damit um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben, wurde auch der MGV „Maifeldgruß“ 1923 Mertloch e.V. mit der von Bundespräsident Theodor Heuss 1956 gestifteten Zelter Plakette ausgezeichnet.

Bedingung ist, dass 100 Jahre aktives Singen als Chor nachgewiesen werden können. Hierzu hatte der ehemalige, langjährige Vorsitzende und Notenarchivar Bernie Weinand über Wochen alte Dokumente durchforstet und den Antrag zusammen mit dem Vorsitzenden Gerd Hendges einreichen können. Die Mühe hatte sich gelohnt, denn nun wurde am 22. September 2024 in einer Feierstunde im CongressForum Frankenthal die Zelter Plakette stellvertretend für den Bundespräsidenten durch Staatssekretär Prof. Dr. Jürgen Hardeck in einem stolzen und historischen Moment dem MGV verliehen. Wer weiß, ob sich die Gründungsmitglieder das hätten vorstellen können. Was sie aber wissen ist, dass damals die Sitten etwas strenger waren, verrät Bernie Weinand, der sich um die alten Dokumente und Mitschriften zu verstehen die deutsche Sütterlinschrift aneignen musste.

„Früher war die gesellschaftliche Stellung des Chores in der Gemeinde sehr hoch“, so Weinand . „Auch der Probenbetrieb war strenger, es musste bei Versäumen einer Probe sogar Strafe gezahlt werden. Diese Strafen wollen wir nicht wieder einführen,“ gibt er auf Nachfrage lachend zu.

Neben dem MGV Maifeldgruß wurden noch drei weitere Chöre sowie drei Orchester, diese aber mit der Pro Musica Plakette, ausgezeichnet. Die mitgereiste Delegation des GV Maifeldgruß feierte im Anschluss im kleinen Rahmen die Auszeichnung und stieß noch fleißig darauf an.

Bei der Auszeichnung. Quelle: MGV Maifeldgruß 1923 Mertloch

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Azubimesse Go
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Anzeige Infotag 07.02.2026
Angebotsanzeige (Januar)
Imageanzeige (Januar)
Stellenanzeige Hilfspolizist
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Empfohlene Artikel

Müllenbach. Die Straßenbauarbeiten an der B 257 in der Ortslage Müllenbach konnten witterungsbedingt bis Ende 2025 nicht vollständig abgeschlossen werden. Die zuvor bestehende Vollsperrung wurde jedoch aufgehoben, so dass der Streckenabschnitt wieder für den Verkehr freigegeben ist.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Der Ortsbeirat Bad Neuenahr zeigt sich äußerst besorgt über die geplante Vollsperrung des unteren Abschnitts der Telegrafenstraße im Zuge der Fernwärmeverlegung. Die Maßnahme soll nach aktuellem Stand bis zu fünf Monate andauern und bringt erhebliche Einschränkungen für Gewerbetreibende, Einzelhändler, Dienstleister sowie für die Nahversorgung der Bevölkerung mit sich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

KVM präsentierte unterhaltsames Programm

Kunterbuntes Narrenspektakel in Millebaach

Müllenbach. Sitzungspräsident Jörg Fuhrmann war es vorbehalten, das Bühnenspektakel der Eifelnarren im Stil eines wortgewandten Moderators eröffnen. In diesem Zusammenhang konnten die Offiziellen des örtlichen Karnevalvereins mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm aufwarten, zu dem das bewährte Müllenbacher Narrenparkett sowohl für Tanzdarbietungen wie für das gesprochene Wort auf Hochglanz poliert worden war.

Weiterlesen

Große CKG-Prunksitzung lockte in die BBS-Narrhalla

Cochem: Kurzweiliges Narrenspektakel sorgte für Begeisterung

Cochem. Farbenfroh, schwungvoll, amüsant und spektakulär, ging es auch heuer im Narrentempel der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) zur Sache. Unter der Leitung von Jörg Eckerskorn, der als versierter Narrenmagister diesmal zum 30. Mal die Schelle des Sitzungspräsidenten schwang, machte mit deren Einsatz den Weg frei für ein abwechslungsreiches, kurzweiliges und höchst amüsantes Narrenspektakel.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
GO Azubi Messe
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Imagewerbung
Stellenanzeige
Karnevalssamstag
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Wahlwerbung Thomas Meyer