Allgemeine Berichte | 22.02.2020, 12:19 Uhr

Krankenhaus-Besuchsdienst im Dekanat Ahr-Eifel von Kloster Maria Laach beeindruckt

Höhepunkt war die Klosterbibliothek

Die 19 Teilnehmer/innen kamen bei einer Tasse Kaffee im Seehotel zusammen, um sich über die Arbeit im Krankenhaus und organisatorische Dinge auszutauschen

Beeindruckender Höhepunkt des Rundgangs in Maria Laach war die Klosterbibliothek innerhalb der Klausur. Foto: Caritas
97

Maria Laach. Im Februar trafen sich Ehrenamtliche der Krankenhaus-Besuchsdienste im Dekanat Ahr-Eifel in der Benediktinerabtei in Maria Laach, ein Ausflug, den Diakon Bernhard Stahl von der Pfarreiengemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler, Mechthild Haase von der Beratungs- und Koordinierungsstelle zur Förderung bürgerschaftlichen Engagements und Markus Annen von der Krankenhausseelsorge im Krankenhaus Maria Hilf organisiert hatten.

Nach der Begrüßung durch Pater Elias vermittelte der im Klosterforum gezeigte Film einen ersten Eindruck über das Kloster und das Leben der Mönche. Danach lud Pater Elias seine Gäste zu einem Rundgang ein, der auch in sonst nicht zugängliche Bereiche innerhalb des Klosters führte. Beeindruckender Höhepunkt war die Klosterbibliothek innerhalb der Klausur. Die Gruppe bestaunte die rund 260.000 Bücher, geordnet in Holzgalerien über mehrere Etagen. Schließlich ist die Laacher Klosterbibliothek eine der schönsten und am besten erhaltenen Bibliotheken aus dem 19. Jahrhundert. Der Rundgang führte auch zur Nikolauskapelle mit dem Friedhof der Mönche über die Lindenallee zur Johanneskapelle, die früher den Eingangsbereich des Klosters bildete und heute für kleinere Gottesdienste und Taufen genutzt wird. Von Pater Elias konnten die interessierten Gäste auch mehr über das Leben im Kloster, die aktuelle Situation und über den geplanten Hotelneubau erfahren.

Nach der Führung, kamen die 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einer Tasse Kaffee und einem leckeren Stück Beerenkuchen im Seehotel zusammen, um sich über die Arbeit im Krankenhaus und organisatorische Dinge austauschen. Mechthild Haase, Markus Annen und Diakon Bernhard Stahl nutzten die Gelegenheit, den Damen und Herren für ihr wertvolles Ehrenamt zu danken. Sie schenken den Krankenhauspatienten ihrer Pfarrei Zeit, ein Gruß aus der Gemeinde. So war auch dieser Ausflug nach Maria Laach ein kleines Lob für diesen wertvollen Dienst.

Und da Maria Laach stets eine Reise wert ist, stöberten einige noch in der Buch- und Kunsthandlung oder besuchten die Klostergärtnerei, den Hofladen und das Abendgebet der Mönche, die Vesper, in der Klosterkirche.

Beeindruckender Höhepunkt des Rundgangs in Maria Laach war die Klosterbibliothek innerhalb der Klausur. Foto: Caritas

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
10

Neuwied/Unkel/Erpel. Die KreisVolkshochschule (kvhs) Neuwied lädt Ende November zu drei vielseitigen Workshops in Unkel und Erpel ein. Den Auftakt macht am Dienstag, 24. November (18:00–21:00 Uhr) in der Stefan-Andres-Schule in Unkel der Kochkurs „Suppen als Vorspeise, zum Sattessen und festlich“ (U351-26-2), bei dem wärmende Rezeptvariationen zubereitet und gemeinsam verkostet werden. Ebenfalls in...

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 30
58

Regelmäßig präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Herbstaktion KW 45
07-Marktbericht 2026
Anzeige Stellensuche Rezeption
Imageanzeige (1)
Weitere Artikel
Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
460

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
132

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen