Allgemeine Berichte | 04.11.2019, 16:00 Uhr

Kreisimkerverband Ahrweiler e.V. informiert

Honige von vier Imkern aus dem Kreis prämiert

Erfolgreiche Imker aus dem Kreis Ahrweiler (von links nach rechts): Adolf Langen (Gold), Paul Delfs (Gold), Michael Fuchs (Bronze).Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten Rheinland- Pfalz und die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz zeichnen Imkerinnen und Imker, die erfolgreich an der diesjährigen Honigprämierung des Imkerverbands Rheinland e.V. teilgenommen haben, mit Urkunden und Medaillen aus. Sie würdigen damit anlässlich des Honigtages in Mühlheim-Kärlich die hohe Qualität von Honigen aus Rheinland- Pfalz und Nordrhein-Westfalen sowie die dahinter stehende Leistung der Imkerinnen und Imker. Der Imkerverband Rheinland e.V. (IVR) hatte auch in diesem Jahr eine Honigprämierung für seine rund 11.000 Mitglieder ausgeschrieben, um die Vielfalt und Spitzenqualität der Honige zu dokumentieren. 189 Honiglose wurden im Labor des DLR/Fachzentrum Bienen und Imkerei (FBI) in Mayen analysiert und von einer ehrenamtlichen Expertenkommission von Honigsachverständigen der Imkerverbände Rheinland und Nassau anhand der festgelegten Richtlinien des Deutschen Imkerbundes beurteilt. Neben Sauberkeit, Konsistenz, Geruch und Geschmack wurden auch Wassergehalt, Naturbelassenheit (Enzymaktivität) sowie weitere Qualitätsparameter geprüft. Von den eingereichten Honiglosen aus dem rheinland-pfälzischen Landesteil des IVR wurden in diesem Jahr 75 Honige von der Landwirtschaftskammer Bad Kreuznach mit der goldenen, silbernen oder bronzenen Kammerpreismedaille ausgezeichnet, darunter auch vier Honige aus dem Landkreis Ahrweiler: Michael Fuchs und Stefanie Kruppa aus Sinzig (beide Imkerverein Brohltal) erhielten für ihre prämierten Honige Bronze und Silber, wohingegen sich Adolf Langen aus Altenahr (Imkerverein Unterahr) und Paul Delfs aus Brohl-Lützing (Imkerverein Brohltal) für ihre Honige über Gold freuen konnten. Von der Bestäubungsleistung der Honigbienen profitieren alle Bürger– sei es nun direkt, indem sie „Echten Deutschen Honig“ genießen, oder indem sie sich an der Schönheit und Vielfalt der Natur erfreuen. Ohne Bienen würden weite Bereiche von Landwirtschaft und Gartenbau ohne Ertrag bleiben. Etwa ein Drittel aller Lebensmittel würde es ohne die Honigbiene nicht geben. Der ökologische Wert eines Bienenvolkes ist daher nicht an seiner Honigproduktion zu messen.

Pressemitteilung

Kreisimkerverband Ahrweiler e.V.

Erfolgreiche Imker aus dem Kreis Ahrweiler (von links nach rechts): Adolf Langen (Gold), Paul Delfs (Gold), Michael Fuchs (Bronze).Foto: privat Foto: Michael Fuchs

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund um´s Haus
Rund ums Haus Daueranzeige
Schleuter Gebäudetechnik
Tag der offenen Tür Freiwillige Feuerwehr Kripp
Dorffest Bad Bodendorf
Anzeige AW-Bike / Winzerfest in Dernau
Firmenübernahme TGAPLAN Münch
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Abordnung mit Dreigestirn der KG,,Bunte Kuh“ Walporzheim
470

Rech. Am Sonntag, den 20. September 2026, fand in Rech der traditionelle Winzerfestumzug statt. Und auch wenn der Himmel zunächst noch einige Regentropfen bereithielt, meinte es der Wettergott pünktlich zum Start des Festzuges gut mit den Teilnehmern und Zuschauern: Der Regen hörte auf und der Winzerfestumzug konnte bei trockener Witterung starten.

Von Hardy Mies aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen