Allgemeine Berichte | 16.02.2026

Prinzessin Sabine und Kinderprinz Joel herrschen bis zum Aschermittwoch

Hünnijer Rathaus in Narrenhand

Die schwere Artillerie postierte sich mit der Konfettikanone.Fotos: HEP

Bad Hönningen. „Jetzt jewen ich vun he oven bekannt Janz Hünnije is en närrischer Hand“, verkündete Stadtkommandant Olaf Tramp vom Rathaus-Balkon aus hunderten Narren und Zuschauern. Zuvor hatte es den traditionellen Sturm aufs Rathaus durch die Karnevalsgesellschaft Bad Hönningen und den ihr angeschlossenen Vereinen gegeben.

Mit geballter närrischer Macht waren die Karnevalisten mit Musik sowie Prinzessin Sabine und Kinderprinz Joel durch die Fußgängerzone zum Rathaus gezogen. Dort stellten sie sich martialisch auf und brachten die Konfettikanone in Anschlag.

Doch bevor die Kanone donnerte, duellierten sich die Karnevalisten verbal mit der als Römer verkleidete Verbandsgemeindespitze. „Sabine, Du Erzieherin, hürr op mit dinggem Drehe und der Tänz, jang zurück zu dingge Kinderjarte-Pänz“, rief Bürgermeister Jan Ermtraud der Prinzessin zu.

Der Kommandant konterte: „Un jetzt haltet üch fest, jetzt wed et richtisch schnell, denn jetzt kütt uch noch dat Team vom Kinderprinz Joel. Die Möhne, Ariendorf un Alte Garde han mer natürlich och met dobei, da nütz euch och nix eure Laberei.“

So ging das eine Weile hin und her bis die Kanone donnerte und Olaf Tramp die Stadtsoldaten aufforderte: „Mer treiwen se jetzt raus met alle Mann für de Hünnijer Karneval – jetzt greift an.“ Gesagt, getan und schon stürmten die Stadtsoldaten ins Rathaus und auf den Balkon und entmachteten die Verwaltungsspitze. So blieb Jan Ermtraud nichts Anderes übrig als Prinzessin Sabine die Macht und den Rathausschlüssel zu übergeben.

Die Herrscherin rief aus: „Jetzt han ich den Schlüssel, hört all her, den geb ich bis Aschermittwoch nicht mehr her. Das Rathaus fest in Narrenhand, so wird regiert im Jeckenland.“

Im Ratssaal feierten die Karnevalisten ihren Sieg und Jan Ermtraud betrauerte seinen verlorenen Kampf. Schließlich zogen alle Beteiligten in einem Festzug in die Sprudelhalle zur Karnevalsparty.

HEP

Hunderte Narren und Zuschauer waren zum traditionellen Bad Hönninger Rathaussturm gekommen.

Hunderte Narren und Zuschauer waren zum traditionellen Bad Hönninger Rathaussturm gekommen.

Fotogalerie: Rathaussturm in Bad Hönningen 2026

Foto: alle HEP

zurück zum Artikel
Video: Rathaussturm in Bad Hönningen 2026
© HEP
Hünnijer Rathaus in Narrenhand! Video: HEP
zurück zum Artikel

Die schwere Artillerie postierte sich mit der Konfettikanone. Fotos: HEP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Image Anzeige
Pellets
Wir helfen im Trauerfall
Junior Sales Manager
Stellenanzeige Zanhtechniker
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige - Dauerauftrag
Empfohlene Artikel

Neuwied. Anlässlich des vierten Jahrestages des Krieges in der Ukraine laden die ev. Brüdergemeine Neuwied, die ev. Kirchengemeinde Neuwied und die kath. Pfarrgemeinde St. Matthias Neuwied zusammen mit dem Ukrainisch-Deutschen Verein Kolo e.V. zu einem Ökumenischen Friedensgebet ein.

Weiterlesen

Neuwied. Überall im Land fehlt es an Kitaplätzen. Da bildet auch die Deichstadt keine Ausnahme. Um dem hohen Bedarf in der Kindesbetreuung zu begegnen, setzt die Stadt Neuwied in verschiedenen Projekten auf die Erweiterung bestehender und den Bau neuer Kindertageseinrichtungen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Roßbach. Kräftig angepackt haben die Rentner, die den Umzug des Gemeindearchives von der Alten Schule in das Alte Feuerwehrgerätehaus in Roßbach stemmten. Es wurden nicht nur hunderte von Aktenordner transportiert, sondern auch alte Schreibtische, Bürostühle, Kopierer, Drucker und Schränke entsorgt. Anschließend lud Johannes Schmidt alle Helfer zum Mittagessen in den „Roßbacher Hof“ ein. Pressemitteilung Gemeinde Roßbach/Wied

Weiterlesen

Kurtscheid. Der Karnevals Club Kurtscheid (KCK) hat in diesem Jahr einmal mehr bewiesen: In Kurtscheid schlägt nicht nur das närrische Karnevalsherz, sondern es tobt auch der Saal wenn die Konfetti Möhnen und der Elferrat einmarschieren und dreimal kräftig „Hie Höh!“ rufen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Techniker
Umwelttechnologe
Candlelight Schwimmen
Titel
Kurse Feb. + März
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Celtic Rhythmus
Stellenanzeige Klimaschutzmanager