Sessionsstart bei den Husaren
Husarencorps Grün-Weiss Linz startete bunt und fröhlich in die Session 2016/2017
Linz. Auf traditionelle Art und Weise startete das Husarencorps Grün-Weiss Linz 1965 e.V. mit der allseits beliebten Sessionseröffnungsfeier in die neue Karnevalssession durch. Über 150 Gäste folgten in diesem Jahr der Einladung in den festlich geschmückten Saal des Hotels Weinstock und sorgten für ausgelassene Stimmung und freudiges Zusammensein. Wie schon in den letzten Jahren, konnte die Veranstaltung mit einem besonders attraktiven Programm, hauptsächlich bestehend aus Corps-eigenen Kräften, aufwarten. Den Anfang machte der Corps-eigene Musikzug unter Leitung von Andreas Kamp, als dieser zusammen mit dem Vorstand in den Saal einmarschierte. Aufgrund krankheitsbedingter Abwesenheit des Ersten Vorsitzenden Markus Zimmermann sowie des Kommandanten Nihat Kökce, führten deren Vertreter Tobias Derek und Hubertus Kirschbaum gekonnt durch das Programm des Abends. Nun stand der erste Teil einer Vielzahl von Mitgliederehrungen auf dem Plan. Zuerst legten die neuen Mitglieder den Husaren-Eid auf die Standarte ab und wurden mit dem Corpsorden als offizielles Zeichen der Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet. Darauf wurde der neue Schatzmeister Jürgen Mies zum Funktionsoffizier ernannt und entsprechend ausgezeichnet, wonach alle Mitglieder mit einer Vereinszugehörigkeit zwischen fünf und 15 Jahren geehrt wurden. Anschließend gab es schon das erste Highlight des Abends. Tanzoffizier und 5-Jahres-Jubilar Genadi Winnekes und Mariechen Nadja Klein verzauberten den Saal schon beim Einmarsch. Auf den Hit „Halve Aach“ der neuen Band „Stadtrand“ wirbelte Tanzoffizier Günni Mariechen Nadja gekonnt durch die Lüfte und sorgte so für jede Menge Beifall und erste Zugabe-Forderungen. Einstudiert und trainiert wurde das Ganze von Amtsvorgängerin Sarah Korf.
Ehrungen
Im Anschluss daran gab es den zweiten Teil der Ehrungen. Vorab wurden noch die ehemalige Obermöhn und Freundin des Corps Renate Weber für ihr langjähriges Engagement im Linzer Karneval sowie Ex-Tanzoffizier Kai Augsburg mit dem Kameradschaftsorden geehrt. Nun gab es spezielle Auszeichnungen für langjährige Vereinsmitglieder: Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Tobias Derek, Brunhilde Klein, Sebastian Genz, Holger Derek, Pascal Homscheid und Claus Boden ausgezeichnet. Ex-Schatzmeister Gerd Hoppen wurde zum Ehrenoffizier ernannt und mit der RKK Medaille in Silber ausgezeichnet. Für 50 Jährige Mitgliedschaft wurden Hans Georg Kamp und Walter Klein geehrt und mit der RKK Medaille in Gold beziehungsweise Gold am Bande ausgezeichnet. Die Auszeichnungen wurden gekonnt durchgeführt vom Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel. Darauf zeigte die Ü-60 Fraktion des Corps, dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gehört, und strapazierte die Bauchmuskeln der anwesenden Gäste mit ihrem eigens einstudierten Karibiktanz. Im Anschluss zeigte die Männertanzgruppe ihren neuen Sessionstanz. Auf den neuen Hit „Su lang die Leechter noch brenne“ zeigten Tänzer und Tanzpaar ihr Können, und versetzten den Saal ins Staunen und trugen zu weiteren Zugabe-Forderungen bei. Einstudiert und choreografiert wurde der Tanz in diesem Jahr von Sarah Korf, Tobias Derek und Hendrik Derek.
Gänsehaut
Nachdem die Tänzer unter Beifall verabschiedet worden waren, sorgte wieder einmal der Musikzug der Husaren für Gänsehautstimmung. Das Zusammenspiel aus Landsknechtstrommeln, Bass- und Naturfanfaren, Rührtrömmelchen, Becken und natürlich der „dicken Trumm“ sorgte nicht nur für den unnachahmlichen Husaren-Sound, sondern auch für ein fulminantes musikalisches Bühnenfeuerwerk.
Dreigestirn zu Gast
Besondere Gäste an diesem Abend waren anschließend das aktuelle Linzer Dreigestirn, angeführt durch seine Tollität Prinz Paul III. und seine beiden Adjutanten Johannes und Michael, sowie KG Präsidentin Yvonne Adams-van Beek. Von der Bühne begrüßte der Prinz leidenschaftlich das Publikum, gab sein Prinzenlied zum Besten und eroberte die Herzen der Grün-Weißen damit im Sturm. Da der Prinz als leidenschaftlicher Eierlikörproduzent bekannt ist, gab es dieses Jahr die sehnlichst erwarteten Nüssele nur nach erfolgreichem Geschmackstest. Die Aufgabe: Kann er seinen eigenen Eierlikör unter vielen fremden herausschmecken? Er konnte es! Daraufhin ließen es sich die eigens mitgebrachten Fanfaren auch nicht nehmen, noch das ein oder andere Ständchen zu spielen und den Saal zum Schunkeln zu animieren.
Darauf gab es noch einen Manöverbericht der besonderen Art: Kai Augsburg, Christoph Groß und Kevin Schopp ließen das vorangegangene Manöver in Berlin humorvoll Revue passieren und erklärten so auch die Abwesenheit des ein oder anderen Mitglieds. Danach kündigte sich bereits das große Finale an. Highlight und Stimmungsmacher des Abends waren de Köbesse aus Bonn, welche zum heiteren Mitsingen sowie zum ausgelassenen Schunkeln und Tanzen einluden. Angetrieben durch die Begeisterungsstürme des Publikums kamen sie erwartungsgemäß nicht ohne Zugabe von der Bühne.
Großes Finale
Mit diesem Finale konnten Tobias Derek und Hubertus Kirschbaum in den späten Abendstunden das abwechslungsreiche Programm beschließen, was jedoch die feierwütigen Husaren nicht davon abhielt, den Abend unter der Musik von DJ Julian in feucht fröhlicher Runde ausklingen zu lassen. So feierten Jung und Alt ausgiebig und gemeinsam auf der Bühne und im Saal.
