Allgemeine Berichte | 09.04.2021

2-Millionen-Jubiläum bei KRUPP DRUCK in Sinzig

IDEEN-Drucker feiern kleine Sensation

Anfang April 2021 lieferte die Anlage die 2 Millionste kWh Strom, die selbst verbraucht wurde.Foto: KRUPP DRUCK

Sinzig. Die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach von KRUPP DRUCK in Sinzig hat seit ihrer Installation im Sommer 2014 über 2,4 Mio. kWh klimaneutralen PV-Strom erzeugt. Davon wurden bisher sensationelle 2 Mio. kWh Strom für die Produktion selbst verbraucht. Das entspricht einem erstaunlichen Eigenverbrauchsanteil von 84 Prozent. Durch die West-Ost-Ausrichtung der Elemente beginnt die Anlage schon kurz nach Sonnenaufgang mit der Produktion und liefert Strom bis kurz vor Sonnenuntergang. Auch bei bedecktem Himmel kann das Unternehmen noch klimaneutralen Strom aus der Anlage nutzen.

Mit dem sauberen Strom arbeiten sowohl die große Heatset-Rollendruckmaschine als auch diverse Weiterverarbeitungsanlagen sowie zahlreiche kleinere Maschinen. Auch die Druckluftkompressoren und das Rechenzentrum arbeiten mit der sauberen CO2-neutral erzeugten Energie.

„Damit trägt die Anlage dazu bei, die belasteten Stromnetze durch die dezentrale Erzeugung weiter zu entlasten“ bestätigt Geschäftsführer Peter Krupp. Er verantwortet im Unternehmen, zusammen mit Betriebsleiter Martin Seidel, die Energieeffizienz sowie den Ressourcen- und Klimaschutz. „Unsere Anlage wird regelmäßig inspiziert, gereinigt und gewartet, damit Funktionalität und Effizienz der PV-Erzeugung gesichert bleiben“ bestätigt Martin Seidel. Mittels Überwachungstool wird die aus über 1.700 Elementen bestehende Anlage kontinuierlich überwacht. Damit können Ausfälle oder Abweichungen bei den Ertragsdaten sofort erkannt und diagnostiziert werden. Ebenso ist ein Soll-/Ist-Vergleich jederzeit möglich. „An sonnenreichen Tagen produziert die 430-kWp-Anlage so viel elektrische Energie, dass wir keinen Strom zusätzlich kaufen müssen“, freut sich Geschäftsführer Peter Krupp. Den restlichen Bedarf an elektrischer Energie bezieht das Sinziger Familienunternehmen von E.ON – natürlich als zertifizierten Naturstrom.

Pressemitteilung

KRUPP DRUCK

Anfang April 2021 lieferte die Anlage die 2 Millionste kWh Strom, die selbst verbraucht wurde. Foto: KRUPP DRUCK

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
  • S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
  • Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Mitgliederwerbung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Werbeplan 2026
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Stellenanzeige Erzieherinnen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Stellenanzeige
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der Förderverein Klimaschutz in Koblenz e.V. lobt erneut den Klimaschutzpreis aus und würdigt damit herausragende Projekte, die einen konkreten Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen und zur Klimaneutralität der Stadt Koblenz leisten.

Weiterlesen

Rheinbrohl. Die Gewinner der diesjährigen evm-Palettenparty stehen fest. Bereits zum zehnten Mal hat die Energieversorgung Mittelrhein (evm) elf Paletten mit Wurfmaterial an Karnevalsvereine aus der Region verlost. „Wir freuen uns, dass sich die Palettenparty auch in der zehnten Auflage weiterhin einer hohen Beliebtheit und reger Teilnahme erfreut“, sagt evm-Sprecher Marcelo Peerenboom. Der erste Platz geht in diesem Jahr an das Kinderprinzenpaar der Karnevalsgesellschaft Weis.

Weiterlesen

Neuwied. Unter dem Motto „Hospiz ist Vielfalt – Hospiz bedeutet auch Heimat für alle“ luden der Neuwieder Hospizverein, das Ambulante Hospiz und das Rhein-Wied-Hospiz zum Neujahrsempfang ein. „Dieses Motto berührt emotional, ist offen für Vielfalt und zeigt eine klare Haltung gegen Ausgrenzung. Es macht die Hospizidee zu einer Haltung, die Zugehörigkeit, Würde und Mitmenschlichkeit unabhängig von...

Weiterlesen

Weitere Artikel

-Anzeige-Erkrankungen an Galle, Leber und Bauchspeicheldrüse erkennen und behandeln

Gesund im Bauch

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein Ziehen im Oberbauch, anhaltende Verdauungsprobleme oder immer wiederkehrende Schmerzen nach dem Essen – bei Beschwerden im Bauchraum denken viele zunächst an Probleme mit Magen oder Darm. Dabei kommen auch andere Organe als Verursacher in Frage. Der Infoabend „Gesund im Bauch“ rückt Erkrankungen an Galle, Leber oder Bauchspeicheldrüse in den Fokus. Am 10. Februar nimmt...

Weiterlesen

Bachem. Große Freude herrschte kürzlich bei der E-Jugend: Die jungen Fußballer durften neue Hoodies in Empfang nehmen, die dank eines Sponsorings von Provinzial Dirk Hennemann angeschafft werden konnten.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Daueranzeige (Januar 26)
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Titelanzeige
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Anzeige Andernach Mitte Card
Imagewerbung
Anzeige SALE
Stellenanzeige Hilfspolizist
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Rosenmontagszug in Brohl