Allgemeine Berichte | 03.06.2022

Wirtschaftsforum „Unter Uns“ im Ahrtal

IHK bringt Unternehmen und Akteure zusammen

Rund hundert TeilnehmerInnen bot sich bei sommerabendlicher Atmosphäre die Möglichkeit, sich über ihre Anliegen knapp ein Jahr nach der Flutkatastrophe intensiv auszutauschen. Fotos: www.BR-CM.de

Ahrweiler. Zusammenkommen, zusammenbleiben, zusammenarbeiten – das war das Leitbild des IHK-Wirtschaftsforums „Unter Uns“ im Weingut Kloster Marienthal in Dernau. Rund hundert TeilnehmerInnen bot sich bei sommerabendlicher Atmosphäre die Möglichkeit, sich über ihre Anliegen knapp ein Jahr nach der Flutkatastrophe intensiv auszutauschen und nach langer Zeit einmal wieder ins persönliche Gespräch zu kommen.

IHK-Vizepräsident Jörg Schäfer (REWE Jörg Schäfer OHG) begrüßte als Vorsitzender des Regionalbeirats die anwesenden Unternehmen und Akteure. „Wir „Ahrtaler“ sind hier „Unter uns“ und stehen im Mittelpunkt des Abends. Es gibt heute keine Podiumsdiskussionen und kein Rampenlicht. Entscheiden Sie selbst, mit wem Sie an den Thementischen ins Gespräch kommen möchten“, lautete Schäfers Appell an die Teilnehmenden. Anschließend richtete Landrätin Cornelia Weigand begrüßende Worte an die Anwesenden.

An Thementischen luden verschiedene Akteure zu Gesprächen und Diskussionen über Wünsche, Probleme, Lösungsansätze und die Möglichkeiten des Wiederaufbaus ein. Dabei waren: Investitions- und Strukturbank (ISB), Innenministerium Rheinland-Pfalz, Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGD Nord), Landesbetrieb Mobilität (LBM), Ahrtalwerke, Wirtschaftsförderung des Kreises Ahrweiler, Wirtschaftsförderung der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, Wirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde Adenau, Ahrtaltourismus e.V., Industrie- und Handelskammer Koblenz (IHK).

„Auch ein Jahr nach der Flut gibt es für die Betriebe noch immer vielschichtige Herausforderungen. Den Austausch mit Politik und Verwaltung zu fördern und den direkten Dialog zu den Unternehmen herzustellen, ist für uns als IHK unerlässlich. Nur in enger Abstimmung mit den Unternehmen vor Ort kann der Wiederaufbau gelingen“, so Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHK Koblenz.

Die IHK Koblenz berät von der Flut betroffene Unternehmen und unterstützt bei der Beantragung der Wiederaufbauhilfe. Weiterführende Informationen erhalten Sie bei der IHK-Regionalgeschäftsstelle Bad Neuenahr-Ahrweiler vor Ort: Tel. (0 26 41) 9 90 74 -0, aw@koblenz.ihk.de. Unter dem Titel #andieAHRbeit führt die IHK Koblenz vor Ort oder digital Veranstaltungen durch. Informationen finden sich unter www.ihk.de/koblenz, Suchnummer 5435770.

Pressemitteilung der

IHK Koblenz

Unter den Teilnehmenden ergaben sich interessante Gespräche.

Unter den Teilnehmenden ergaben sich interessante Gespräche. Foto: Bernhard Risse

Rund hundert TeilnehmerInnen bot sich bei sommerabendlicher Atmosphäre die Möglichkeit, sich über ihre Anliegen knapp ein Jahr nach der Flutkatastrophe intensiv auszutauschen. Fotos: www.BR-CM.de Foto: Bernhard Risse

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Helfende Hände gesucht
Imagewerbung
Stellenanzeige Erzieherinnen
Stellenanzeige Zahntechniker
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Koordinatorin
Empfohlene Artikel

Münstermaifeld. Im Januar tagte der Vorstand des Fördervereins Erlebnisbad Münstermaifeld e.V., um die Aktivitäten und die Terminplanung für die kommende Saison 2026 zu besprechen.

Weiterlesen

Polch. Ca. 50 Kinder mit ihren Eltern kamen auf Einladung der Flüchtlingshilfe Maifeld in das Evangelische Gemeindezentrum in Polch, wo das Figurentheater Hausen das Märchen „Das tapfere Schneiderlein“ aufführte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Das stehende Fahrzeug musste wegen einer roten Ampel an einer Baustelle halten

31.01.: B258 bei Mayen: PKW-Fahrer fährt ungebremst auf stehendes Auto auf

Mayen. Am 31. Januar 2026 ereignete sich gegen 18:15 Uhr ein Verkehrsunfall auf der B258 zwischen den Anschlussstellen Mayen und Monreal. Ersten Ermittlungen der Polizei zufolge hielt ein 51-jähriger Autofahrer aus der Verbandsgemeinde Vordereifel mit seinem Fahrzeug an einer roten Ampel an einer Baustelle an.

Weiterlesen

Erfahrungsaustausch für Betreuer und Bevollmächtigte in Andernach

Caritas lädt zum Informationsgespräch für rechtliche Betreuer ein

Andernach. Der Betreuungsverein des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e.V. lädt rechtliche Betreuerinnen und Betreuer, Bevollmächtigte sowie Interessierte zu einem Informations- und Erfahrungsaustausch ein. Die Veranstaltung findet am Montag, den 23. Februar, ab 15:00 Uhr in der Ludwig-Hillesheim-Straße 3 in Andernach statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung wird unter Tel. 02632 25020 oder per E-Mail an betreuungsverein@caritas-rma.de erbeten.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Go meets BBS Andernach
MA Hauswirtschaft Küche
Anzeige Infotag 07.02.2026
Rosenmontag
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
"Harald Schweiss"
Titelanzeige Goldankauf