Dr. Theodoros Ballidis als neuer Chefarzt der Kardiologie am Krankenhaus Maria Hilf eingeführt
„Ich habe eine exzellente Abteilung mit einem hervorragenden Team vorgefunden“
Privatdozent Dr. Luciano Pizzulli nach neun Jahren als Chefarzt verabschiedet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Er war der absolute Wunschkandidat von Dr. Pizzulli, als es um die Frage ging, wer im Krankenhaus Maria Hilf seine Nachfolge antritt“, so Geschäftsführer Prof. Dr. Michael Masannek bei der Feierstunde zur Einführung von Dr. Theodoros Ballidis als neuer Chefarzt der Kardiologie und Verabschiedung von Privatdozent Dr. Luciano Pizzulli Ende Januar. Dr. Ballidis kam Anfang 2016 als stellvertretender Leiter der Kardiologie ins Krankenhaus Maria Hilf. Schon damals war klar, dass er der Nachfolger von Dr. Pizzulli werden sollte. Der Chefarzt der Kardiologie am Gemeinschaftskrankenhaus Bonn hatte 2009 zusätzlich die Leitung der Kardiologie am Krankenhaus Maria Hilf übernommen und das Herz- und Gefäßzentrum Rhein-Ahr aufgebaut.
„Für mich stand allerdings schon seit geraumer Zeit fest, dass ich die Tätigkeit als Chefarzt in Bad Neuenahr wieder aufgeben werde, um mich ganz auf die Arbeit am Gemeinschaftskrankenhaus zu konzentrieren“, so Dr. Pizzulli. Zusammen mit Dr. Ballidis hat er in den vergangenen zwei Jahren die Kardiologie in Bad Neuenahr-Ahrweiler weiterentwickelt. Und jetzt sei der richtige Zeitpunkt, um ihm die Abteilung zu übergeben, „denn ich weiß sie bei Dr. Ballidis in besten Händen“, so Dr. Pizzulli. Ihre langjährige und bewährte Zusammenarbeit werden die beiden zum Wohle ihrer Patienten selbstverständlich fortführen.
Theodoros Ballidis stammt gebürtig aus Athen, besuchte dort die Deutsche Schule und studierte in Freiburg Medizin. Nach dem Studium kam der 43-Jährige an die Uniklinik in Bonn. Im DRK-Krankenhaus in Neuwied erwarb er seinen Facharzt für Innere Medizin/Kardiologie und für Notfallmedizin.
Von 2007 bis 2014 arbeitete er als Oberarzt in der Kardiologie am Gemeinschaftskrankenhaus in Bonn und damit auch eng mit Chefarzt Dr. Luciano Pizzulli zusammen. Nach einer weiteren Station als Chefarzt in der DRK Kamillus Klinik in Asbach wechselte er dann in das Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr, um dort als stellvertretender Leiter der Kardiologie und der Schlaganfalleinheit an der Seite seines langjährigen Mentors Dr. Pizzulli zu arbeiten. „Hier habe ich eine exzellente Abteilung mit einem hervorragenden Team vorgefunden, in der ich mich vom ersten Tag an wohlgefühlt habe“, sagt Ballidis. Gemeinsam bieten sie rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche die gesamte invasive und nicht-invasive Diagnostik und Therapie aller Herzerkrankungen an.
Geschäftsführer Prof. Dr. Michael Masannek (links) und das Direktorium des Krankenhauses Maria Hilf freuen sich, dass Dr. Theodoros Ballidis (2. von links) als Chefarzt die Leitung der Kardiologie und der Schlaganfalleinheit übernommen hat. Er tritt damit die Nachfolge von Privatdozent Dr. Luciano Pizzulli (3. von rechts) an, der sich wieder ganz auf seine Tätigkeit als Chefarzt am Gemeinschaftskrankenhaus Bonn konzentrieren will. Foto: Andrea Schulze