Allgemeine Berichte | 06.12.2024, 14:23 Uhr

Im Fokus: Fotoclub Andernach präsentiert aktuelle Werke

Im Foyer des Historischen Rathauses präsentierte der Fotoclub Andernach mit seiner jährlichen Ausstellung ausgewählte Arbeiten seiner Mitglieder. Foto: privat

Andernach. Im Foyer des Historischen Rathauses präsentierte der Fotoclub Andernach mit seiner jährlichen Ausstellung ausgewählte Arbeiten seiner Mitglieder. Auf 15 Tafeln waren 58 Fotografien zu betrachten. Keine Frage, dass damit eine große Vielfalt fotografischer Sujets umfasst wird.

„Bewahren Sie sich einen offenen Geist“, appellierte daher Elvira Göbel vom Fotoclub Andernach in ihrer Begrüßung an die zahlreich erschienenen Gäste der feierlichen Eröffnung und ergänzte, dass Fotokunst uns Dinge, die wir zuvor vielleicht nicht oder nicht so gesehen haben, entdecken lässt.

Im Weiteren konnte Elvira Göbel nicht nur etliche Vertreter*innen anderer Fotovereine und -clubs aus der Region begrüßen, sondern bot auch eine Einführung in die Ausstellung und die Arbeiten der Clubmitglieder. So sind beeindruckende Straßenszenen zu entdecken, die von Kirsten Stutzke, Ingrid Barnkow, Ralf Kohl und Reiner Bing mit sicherem Gespür für den rechten Moment eingefangen und in klassischer Schwarz-Weiß-Wiedergabe präsentiert werden; durch intensive Farbigkeit beeindrucken die künstlerisch verfremdeten oder gänzlich grafisch gestaltete Werke von Claudia Wick und Franz Bußmann. Erika Pausch und Elvira Göbel entführen den Betrachter in die Welt der Heißluftballons und einen Spiegelsaal, während Renate Schulz heimische Singvögel vor die Linse genommen hat. Vor sanft verlaufender Unschärfe heben sich die zarten Strukturen der von Reinhard Vogt fotografierten Blüten und Gräser ab, während die von Robert Weiler gezeigten Aufnahmen der französischen Atlantikküste vom maritimen Nebel umfangen sind. Die harte Realität von Zerstörung und Zerfall betroffener Gebäude zeigen die Fotografien von Klaus Franck.

Im stimmungsvollen Licht der Pellenz präsentiert sich unsere heimatliche Landschaft in den Aufnahmen von Inge Hardy, während Ernst Hohmann eindrucksvolle und charakterstarke Portraitaufnahmen in schwarz-weiß zeigt. Ebenfalls in schwarz-weiß bringen die unter dem Titel „Hangover breakfast“ von Markus Glaser aufwendig inszenierten Studioaufnahmen die Betrachter zum Schmunzeln, wenn am Ende die Protagonistin mit dem Gesicht in Stapeln von Pfannkuchen versinkt, während sich der Kaffee auf die Tischplatte ergießt.

Oberbürgermeister Greiner würdigte im Rahmen seines Grußwortes das breite Spektrum der gezeigten Werke ebenso, wie auf den großen altersmäßigen Umfang und weiten Einzugsbereich der Mitglieder des Fotoclubs. Besonders jedoch hob er die Bedeutung der kulturellen Aktivitäten hervor, die von Initiativen wie der des Fotoclubs für ein lebendiges, vielseitiges und vielfältiges Gemeinwesen der Stadt Andernach ausgehen.

Musikalisch umrahmt wurde die Ausstellungseröffnung vom Duo „Pure Water“, welches mit seinen melodischen Interpretationen bekannter Popklassiker zum Verweilen, Betrachten und Nachdenken anregte.

Eine Diaschau mit rund einhundert weiteren Werken der Mitglieder des Fotoclubs ergänzte die Ausstellung und beweist die Kreativität und Vielfalt der fotografischen Ausdrucksmöglichkeiten und unterstreicht letztendlich, welche neue und einzigartige Sicht auf die Welt durch die Fotografie eröffnet wird.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Andernach

Kulturamt | KulturPunkt

Im Foyer des Historischen Rathauses präsentierte der Fotoclub Andernach mit seiner jährlichen Ausstellung ausgewählte Arbeiten seiner Mitglieder. Foto: privat Foto: Ernst Hohmann

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
kostenfreie Anzeige aus 2+1
Kooperation Klangwelle 2026
Anzeige On Air
Empfohlene Artikel
Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler. Foto: ROB
306

Ahrweiler. Ab Montag, 7. September 2026, muss die Ramersbacher Straße in Ahrweiler ab der Ahrtorbrücke bis zur Einmündung „Eifelstraße“ voll gesperrt werden. Grund hierfür ist Straßen- und Kanalbauarbeiten. Die Sperrung wird voraussichtlich ein Jahr andauern. Die Umleitung erfolgt über die L 85 und L 83 über Schalkenbach sowie Königsfeld und umgekehrt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das Zwiebelkuchenfest bringt Genuss, Begegnung und gemeinschaftliches Engagement in die Burgstraße Lahnstein.
583

Schöner leben bis zur BUGA 2029

Lahnstein lädt zum Zwiebelkuchenfest

Lahnstein. Wenn der Duft von frisch gebackenem Zwiebelkuchen durch die Burgstraße zieht und dazu ein Glas Federweißer ausgeschenkt wird, ist der Herbst nicht mehr weit: Am Sonntag, 27. September 2026 von 11 bis 18 Uhr lädt das Zwiebelkuchenfest in der Burgstraße in Lahnstein zum gemeinsamen Genießen, Feiern und Mitmachen ein.

Von Pressestelle Stadt Lahnstein aus Lahnstein

Weiterlesen

Benny Rudloff. Foto: Dirk Bannert
547

Kruft. Benny Rudloff ist neuer Bürgermeister der Ortsgemeinde Kruft. In der Stichwahl am vergangenen Sonntag erhielt der parteilose Kandidat 1131 Stimmen. Das entspricht 65,8 Prozent der abgegebenen Stimmen. Auf den SPD-Kandidaten Andreas Lung entfielen 587 Stimmen (34,7 Prozent). Die Wahlbeteiligung lag bei 50,2 Prozent.

Weiterlesen