Allgemeine Berichte | 06.12.2024

Im Fokus: Fotoclub Andernach präsentiert aktuelle Werke

Im Foyer des Historischen Rathauses präsentierte der Fotoclub Andernach mit seiner jährlichen Ausstellung ausgewählte Arbeiten seiner Mitglieder. Foto: privat

Andernach. Im Foyer des Historischen Rathauses präsentierte der Fotoclub Andernach mit seiner jährlichen Ausstellung ausgewählte Arbeiten seiner Mitglieder. Auf 15 Tafeln waren 58 Fotografien zu betrachten. Keine Frage, dass damit eine große Vielfalt fotografischer Sujets umfasst wird.

„Bewahren Sie sich einen offenen Geist“, appellierte daher Elvira Göbel vom Fotoclub Andernach in ihrer Begrüßung an die zahlreich erschienenen Gäste der feierlichen Eröffnung und ergänzte, dass Fotokunst uns Dinge, die wir zuvor vielleicht nicht oder nicht so gesehen haben, entdecken lässt.

Im Weiteren konnte Elvira Göbel nicht nur etliche Vertreter*innen anderer Fotovereine und -clubs aus der Region begrüßen, sondern bot auch eine Einführung in die Ausstellung und die Arbeiten der Clubmitglieder. So sind beeindruckende Straßenszenen zu entdecken, die von Kirsten Stutzke, Ingrid Barnkow, Ralf Kohl und Reiner Bing mit sicherem Gespür für den rechten Moment eingefangen und in klassischer Schwarz-Weiß-Wiedergabe präsentiert werden; durch intensive Farbigkeit beeindrucken die künstlerisch verfremdeten oder gänzlich grafisch gestaltete Werke von Claudia Wick und Franz Bußmann. Erika Pausch und Elvira Göbel entführen den Betrachter in die Welt der Heißluftballons und einen Spiegelsaal, während Renate Schulz heimische Singvögel vor die Linse genommen hat. Vor sanft verlaufender Unschärfe heben sich die zarten Strukturen der von Reinhard Vogt fotografierten Blüten und Gräser ab, während die von Robert Weiler gezeigten Aufnahmen der französischen Atlantikküste vom maritimen Nebel umfangen sind. Die harte Realität von Zerstörung und Zerfall betroffener Gebäude zeigen die Fotografien von Klaus Franck.

Im stimmungsvollen Licht der Pellenz präsentiert sich unsere heimatliche Landschaft in den Aufnahmen von Inge Hardy, während Ernst Hohmann eindrucksvolle und charakterstarke Portraitaufnahmen in schwarz-weiß zeigt. Ebenfalls in schwarz-weiß bringen die unter dem Titel „Hangover breakfast“ von Markus Glaser aufwendig inszenierten Studioaufnahmen die Betrachter zum Schmunzeln, wenn am Ende die Protagonistin mit dem Gesicht in Stapeln von Pfannkuchen versinkt, während sich der Kaffee auf die Tischplatte ergießt.

Oberbürgermeister Greiner würdigte im Rahmen seines Grußwortes das breite Spektrum der gezeigten Werke ebenso, wie auf den großen altersmäßigen Umfang und weiten Einzugsbereich der Mitglieder des Fotoclubs. Besonders jedoch hob er die Bedeutung der kulturellen Aktivitäten hervor, die von Initiativen wie der des Fotoclubs für ein lebendiges, vielseitiges und vielfältiges Gemeinwesen der Stadt Andernach ausgehen.

Musikalisch umrahmt wurde die Ausstellungseröffnung vom Duo „Pure Water“, welches mit seinen melodischen Interpretationen bekannter Popklassiker zum Verweilen, Betrachten und Nachdenken anregte.

Eine Diaschau mit rund einhundert weiteren Werken der Mitglieder des Fotoclubs ergänzte die Ausstellung und beweist die Kreativität und Vielfalt der fotografischen Ausdrucksmöglichkeiten und unterstreicht letztendlich, welche neue und einzigartige Sicht auf die Welt durch die Fotografie eröffnet wird.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Andernach

Kulturamt | KulturPunkt

Im Foyer des Historischen Rathauses präsentierte der Fotoclub Andernach mit seiner jährlichen Ausstellung ausgewählte Arbeiten seiner Mitglieder. Foto: privat Foto: Ernst Hohmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Handwerkerhaus
Empfohlene Artikel

Mendig. Musik und Genuss mit hohem Chill-Faktor: Am Freizeitweiher in Obermendig gehen die „BeerVibes“ am Freitag, 26. Juni 2026, ab 18 Uhr, in die dritte Auflage. Der Vorverkauf startet am Montag, 2. März 2026.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wichtige Arbeiten im Kanalnetz zum Wiederaufbau der städtischen Infrastruktur

Abwasserwerk lässt Reinigungsarbeiten und TV-Inspektionen durchführen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Abwasserwerk der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler teilt mit, dass in den kommenden Wochen in verschiedenen Bereichen des Stadtgebiets Reinigungsarbeiten sowie TV-Inspektionen im öffentlichen Kanalnetz durchgeführt werden. Diese Maßnahmen dienen nicht nur der Sicherstellung der dauerhaften Funktionsfähigkeit, sondern auch der Betriebssicherheit und der Werterhaltung der abwassertechnischen Infrastruktur.

Weiterlesen

Die Rhein-Lahn-Jecken zu Besuch bei der Möhnensitzung

Humor und Frohsinn bei Lahnsteiner Möhnen

Lahnstein. Die Rhein-Lahn-Jecken besuchten mit einer Abordnung bestehend aus Thomas Back, Jannik Bersch und RLJ-Präsident Andreas Birtel die Möhnensitzung im Pfarrzentrum in Oberlahnstein.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus Daueranzeige
Junior Sales Manager
Stellenanzeige
Stellenanzeige Logistikteam
Stellenanzeige Disponent
Jubiläumsanzeige
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Titelanzeige "Torsten Welling"
Eckfeld-Anzeige
Stellenanzeige
Närrische Preise 2026 - Bestellung Nr.: 0033084107
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige Berufskraftfahrer u. Kommissionierer
Anzeige Wirbelsäulen Check Up