Allgemeine Berichte | 24.08.2019, 08:35 Uhr

Holzbacher Wald mit Wald-TÜV ausgezeichnet

Im Holzbacher Forst ist alles im grünen Bereich

Hartenfels. Auch dieses Jahr wurden die Wälder der Forstbetriebsgemeinschaft Holzbach im Rahmen eines PEFC-Waldaudits – Holzbacher Forst-TÜV – durch die Zertifizierungsstelle DIN CERTCO des TÜV Rheinland unter die Lupe genommen und aufgrund ihrer nachhaltigen sowie vorbildlichen Bewirtschaftung mit dem „Wald-TÜV“ ausgezeichnet. In Begleitung von Revierleiter Joachim Kuchinke aus dem Forstrevier Herschbach wurde Auditor und PEFC-Fachmann Christof Riedesel, im Rahmen einer stichprobenartigen Kontrolle des Forstbetriebs, durch die Wälder der Privatwaldbesitzer geführt. Ein Hauptaugenmerk lag auf der Einhaltung der Standards hinsichtlich der motormanuellen Holzerntearbeiten und des Maschineneinsatzes im Wald. Nachweise über den Einkauf von geprüftem Pflanzgut und die Vorlage relevanter Dokumente zum Vergabeverfahren und deren Zertifizierung standen ebenfalls mit auf der Agenda. Sowohl die forstlichen Ressourcen, die Gesundheit und Vitalität des Waldes, als auch die biologische Vielfalt des Waldökosystems wurden in den Waldbeständen, die der Auditor zur Besichtigung ausgewählt hatte, auf die Einhaltung der strengen PEFC-Standards hin geprüft – und zwar ohne Beanstandungen.

Im anschließenden Abschlussgespräch informierte Auditor Christof Riedesel, in Anwesenheit des Vorsitzenden der Forstbetriebsgemeinschaft Holzbach, Herrn Georg Huf, über das positive Ergebnis des Audits. „In unseren über 42,3 Hektar großen Waldbeständen ist alles im grünen Bereich“, fasst Georg Huf das Ergebnis des Audits zufrieden zusammen. Das PEFC-System (Programme for the Endorsement of Forest Certification) gebe einen ganzheitlichen Überblick über den Zustand der Wälder, lobt der Unternehmer. So könne man den Forst in all seinen Zusammenhängen nachhaltig und gesund weiterentwickeln. Alle Mitglieder der Forstbetriebsgemeinschaft haben sich verpflichtet, ihre Wälder nach den Standards von PEFC Deutschland e. V. (Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes) zu bewirtschaften. Diese Selbstverpflichtung basiert auf der Einstellung, dass bei waldbaulichen Maßnahmen besondere Rücksicht auf das empfindliche Waldökosystem genommen werden muss, um die Gesundheit und Vitalität der Wälder aufrechtzuerhalten und diese langfristig zu stärken. Die Bewahrung und Erhaltung der biologischen Vielfalt spielt dabei eine ebenso große Rolle wie die bedarfsgerechte Erschließung des Waldes.

Hintergrundinformationen

Die Forstbetriebsgemeinschaft Holzbach ist ein Zusammenschluss einzelner Privatwaldbesitzer mit dem Ziel, ihren Wald gemeinsam zu bewirtschaften und zu pflegen, um ökonomisch und ökologisch ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. Neue Mitglieder sind willkommen und können sich bei Fragen gerne bei Anne Franke melden: Tel.(0 26 26) 76 12 26.

Der Zuständigkeitsbereich der Forstbetriebsgemeinschaft umfasst die Gemarkungen Herschbach, Hartenfels, Schenkelberg, Freirachdorf und Maroth.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die neue Brücke in der Beckenkampstraße, die über die darunterliegende Bahnstrecke führt, ist seit wenigen Tagen für den Fuß- und Radverkehr freigegeben.
23

Die Fuß- und Radwegebrücke in der Beckenkampstraße im Koblenzer Stadtteil Horchheim wurde kürzlich nach einem umfangreichen Neubauprojekt wiedereröffnet. Die ursprüngliche Bogenbrücke aus dem Jahr 1914 war im Herbst 2022 abgerissen worden, um Platz für den modernen Ersatzbau zu schaffen. Während der Bauphase mussten technische Anpassungen vorgenommen werden, die den Zeitplan beeinflussten und die Nutzung der Bahnsperrpausen veränderten.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag
Ausbildung zum Metallbauer
Zählerablesung 50% Rabatt
Goldener Werbeherbst / Jubiläum
Weitere Artikel
Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
710

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
252

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen

Karate Dojo Kitai Dieblich
112

Dieblich. Am 25. Oktober 2026 stand beim Karate Dojo Kitai aus Dieblich nicht nur der Sport im Mittelpunkt, sondern vor allem der gute Zweck. Unter dem Motto „100 Kata“ stellten sich rund 50 bis 60 Kinder, Jugendliche und Erwachsene einer besonderen sportlichen Herausforderung. Gleichzeitig wurden Spenden für einen guten Zweck gesammelt.

Von Jens Mentges aus Koblenz

Weiterlesen