Waldwoche in der Kita Kettig
Im Wald, da sind die Räuber ...
Kettig. Nach Wochen der Vorbereitung und des Wartens startete die zweite und letzte Waldwoche für die Vorschulkinder der Kita Kettig.
Unter dem Motto „Räuberwoche“ hatte die Waldwoche für die Kinder eine ganze Menge zu bieten.
Montag morgens um 8 Uhr ging es los. Die aufgeregten Kinder wurden zur Grillhütte Kettig gebracht. Nach einem stärkenden Frühstück ging es los.
Nachdem sich alle Kinder einen Räubernamen gegeben haben, gab es kein Halten mehr. Eine Woche voll von Abenteuern und Prüfungen erwartete die „Räuber in Ausbildung“. Es galt, die naturgegebenen Hindernisse des Waldes zu überwinden, Treffsicherheit beim Jagen zu beweisen, einen Räuberkampf gegen einen gegnerischen Räuber zu überstehen und sich möglichst schnell und leise durch den Wald zu bewegen.
Um etwas über die heimischen Waldbewohner zu erfahren, besuchte ein Jäger die Räuberbande und hatte sogar einige ausgestopfte Tiere mitgebracht.
Am letzten Tag konnten die „Räuber“ dann ihr Können bei einer Schatzsuche unter Beweis stellen. Zum Abschluss war klar: Alle Kinder sind ausgezeichnete Räuber und halten stolz das Diplom in ihren Händen.
Jede schöne Zeit geht einmal zu Ende. Alle sind sich einig, dass diese Woche viel zu schnell vorbei ging.
Pressemitteilung
der Kita Kettig
Um etwas über die heimischen Waldbewohner zu lernen, wurde das Anschauungsmaterial sorgfältig untersucht.
