Kirchenchor Kaltenengers

Im voll besetzten Bus unterwegs

Kaltenengers. So schnell wie in diesem Jahr waren die Plätze im Bus noch nie vergeben. Vor Kurzem startete der Kirchenchor Kaltenengers um 8.30 Uhr bei herrlichem Sonnenschein zu seinem Ausflug in die Pfalz.

Zuvor trafen sich alle schon im Proberaum, um dort gemeinsam zu frühstücken. Es gab alles, was das Herz begehrt: Kaffee, frische Brötchen, Fleischwurst, Eier und das ein oder andere Glas Sekt. So gestärkt konnte die Reise losgehen.

Busfahrer Gerhard begrüßte die Gäste auf seiner vorerst letzten Fahrt als Fahrer und gab ihnen eine kleine Einweisung über die Eigenheiten eines Reisebusses. Er freute sich auf einen tollen Tag mit interessantem Programm und schönem Wetter.

Interessantes zum Weinanbau

Im Anschluss begrüßte auch die Erste Vorsitzende alle Mitreisenden und sendete einen besonderen Gruß an diejenigen, die wegen Krankheit leider nicht am Ausflug teilnehmen konnten. Mit einem kleinen Gebet für Busreisende verabschiedete sie sich vom Mikrofon und übergab das Wort an Reiseleiter Werner Zimmer, der viele interessante Dinge über Weinanbau und Weinanbaugebiete rechts und links der Autobahn erklärte.

Den Holiday Park ließen die Ausflügler links liegen und auch am Hambacher Schloss fuhren sie vorbei, um gegen Mittag in Großfischlingen anzukommen. Dort besuchten sie die Pfälzer Nudelfabrik Gutting, die für ihre Formnudeln weltweit bekannt ist. Bei über 300 verschiedenen Nudelsorten gab es bei der Führung durch den Betrieb einiges zu bestaunen.

Oldtimer im Schlossgarten

Nachdem sich alle nochmals kurz mit Brötchen, Wurst und Käse gestärkt hatten, fuhr man weiter Richtung Schwetzingen. Dort angekommen konnte jeder nach Lust und Laune etwas essen oder trinken gehen und den 72 Hektar großen Schlossgarten besichtigen. Die Ausflügler hatten das große Glück, dass an diesem Tag eine riesige Oldtimerausstellung mit diversen Raritäten im Schlossgarten stattfand. Es gab für jeden etwas zu sehen. Wie so oft verging die Zeit wie im Fluge und gegen Abend fuhr der Bus alle zum Weingut Lambrich in Dellhofen. Dort warteten ein leckeres Essen und die verschiedensten Weine. Auch in der Außenanlage konnte man noch gemütlich sitzen und den Tag ausklingen lassen.

Um 21 Uhr ging es dann wieder in Richtung Heimat. Hannelore versüßte allen den ganzen Tag über immer mal wieder mit kurzen Anekdoten und erzählte zum Schluss noch die Geschichte von der Frau Geheimrat auf Reisen.

Im Bus wurden alle hervorragend vom flotten Bordpersonal versorgt, sodass an diesem Tag bei hohen Temperaturen keiner verdursten musste. Die leckeren Schokolädchen von Gisela fehlten selbstverständlich auch nicht. Der nächste Ausflug ist schon bis auf paar Kleinigkeiten geplant. Chorproben sind jeden Mittwoch um 20 Uhr im Raum unter der Kirche (RuK). Alle Sangesfreudigen sind zum Mitsingen eingeladen.