Allgemeine Berichte | 24.10.2025

Sortenvielfalt erleben: Apfelfest der ‚Schäl Seit‘ in Koblenz

Immendorf feiert die Streuobstsaison

Gut gelaunte und zufriedene Helferinnen und Helfer nach getaner Arbeit in den Streuobstwiesen des Klosters Arenberg. Foto: Verein Schönes Immendorf e. V., Elfriede Böhm

Immendorf. Am 8. November 2025 findet in Immendorf das Apfelfest der "Schäl Seit" statt, welches den Abschluss der Streuobstsaison markiert. In Vorbereitung darauf hatten die Mitglieder des Vereins "Schönes Immendorf e. V." zusammen mit zahlreichen Helferinnen und Helfern die Apfelernte auf den Streuobstwiesen in Arenberg-Immendorf und im Kloster Arenberg durchgeführt.

Diese Ernte belohnt den jahrelangen Einsatz des Vereins für die Erhaltung der alten Streuobstbestände. Der Verkaufserlös des frisch gekelterten Apfelsafts dient der Finanzierung neuer Projekte in der Region, wie dem Pflanzen neuer Obstbäume, dem Aufstellen von Ruhebänken und dem Anlegen sowie Markieren von Wanderwegen.

Das Fest findet von 14 bis 18 Uhr in der Mehrzweckhalle der Grundschule Immendorf in der Schloßhofstraße 32 statt.

Ein besonderes Highlight ist die Möglichkeit, mitgebrachte Äpfel und Birnen von dem Pomologen Richard Dahlem bestimmen zu lassen. Interessierte können 3 bis 5 Früchte eines unbekannten Apfelbaums mitbringen, um die Sorte herauszufinden. Dahlem teilt sein Fachwissen über die über 1000 Apfelsorten, die es in der Region gibt.

Neben dem ersten "Schäl Seit"-Saft der neuen Ernte werden Streuobstprodukte wie Apfelchips, Apfelbrände und -liköre, regionale Kartoffeln und Honig angeboten. Für die kleinen Gäste wird um 15 Uhr das Kasperspiel "Die Apfelpfannkuchenschlacht" von den "Koblenzer Puppenspielen" aufgeführt. Der Naturschutzbund bietet zudem die Möglichkeit, Nisthilfen zu bauen. Die Bonsai-Show ist ein weiteres festes Element der Veranstaltung, die durch Informationen zu Streuobst und Natur ergänzt wird. Kaffee, Kuchen und der neue Saft der "Schäl Seit" laden zu einer genussvollen Pause ein.

Das Apfelfest wird vom Umweltamt der Stadt Koblenz und dem Verein "Schönes Immendorf e. V." organisiert, mit Unterstützung des Klosters Arenberg und der Sparkasse Koblenz. Interessierte können den Apfelsaft aus alten Sorten auch unabhängig vom Fest direkt beim Verein unter der Tel. 0261 68688 (Weinowski) erwerben. BA

Weitere Themen

Gut gelaunte und zufriedene Helferinnen und Helfer nach getaner Arbeit in den Streuobstwiesen des Klosters Arenberg. Foto: Verein Schönes Immendorf e. V., Elfriede Böhm

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 2
Image Anzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Sonderpreis wie vereinbart
Allerheiligen -Filiale Dernbach
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Festival der Magier
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Metternich. Die Kirmesgesellschaft „Metternicher Eule 1920 e. V.“ lädt alle großen und kleinen Bürger am Samstag, 8. November 2025 zum traditionellen Martinsumzug ein. Der Umzug beginnt um 18 Uhr an der Grundschule Metternich Oberdorf.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Berufsverkehr wieder verstärkt in die Dämmerungszeiten, in denen Wild besonders aktiv ist

Zeitumstellung am Wochenende: Polizei warnt vor erhöhter Wildunfall-Gefahr

Kreis Euskirchen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag (25./26. Oktober) werden die Uhren wieder auf Winterzeit umgestellt. Damit beginnt die dunklere Jahreszeit und für Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer steigt erneut die Gefahr von Wildunfällen.

Weiterlesen

Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
quartalsweise Abrechnung
Einladung Mitgliederversammlung
Titelanzeige
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
Stellenanzeige
Pelllets
Stellenanzeige Fachlagerist; Fachkraft Lagerlogistik; Lagerhelfer m/w/d
Gärtner/in (m/w/d) + Kraftfahrer/in (m/w/d)
Audi