Meisterhafte Techniken: Ein unvergessliches Taekwondo-Seminar in Koblenz
Vom Anfänger bis zum Veteran: Ein Taekwondo-Erlebnis mit Don Dalton
Koblenz. Kürzlich hatten über 30 Mitglieder der WKA-Koblenz e.V. die Gelegenheit, an einem herausragenden Taekwondo-Seminar in der Willems Kampfkunst Akademie teilzunehmen.
Der weltweit angesehene Taekwondo-Großmeister Don Dalton, Träger des 9. Dan, reiste extra aus Irland an, um den Teilnehmern die Feinheiten dieser Kampfkunst näherzubringen.
Eingeladen zu diesem besonderen Ereignis hatte Bernie Willems, ebenfalls Träger des 9. Dan und Taekwondo-Bundestrainer der ITF-Germany, der auch als Trainer bei der WKA-Koblenz tätig ist.
Die Teilnehmerrunde war bunt gemischt: die jüngste Teilnehmerin war gerade einmal acht Jahre alt, während der älteste Teilnehmer bereits 67 Jahre zählte.
Das Seminar begann mit einer intensiven Gymnastikeinheit, bevor die Teilnehmer in die Welt der koreanischen Kicktechniken eintauchten. Anfangs wurden diese Techniken in langsamen, sanften Bewegungen geübt, um sie dann blitzschnell auszuführen. Es folgten meisterhafte Kombinationen aus Faust- und Fußtechniken. Nach einer kurzen Pause stand das Thema Selbstverteidigung auf dem Programm, ein in der heutigen Gesellschaft wichtiger und sicherer Aspekt. Die Teilnehmer lernten Verteidigungstechniken gegen Angriffe wie Würgen, Festhalten, Schubsen und Klammern.
Nach drei Stunden intensivem Training hatten alle Teilnehmer viel Neues von dieser beeindruckenden Legende des Taekwondo lernen können. Bernie Willems wurde am Ende des Seminars von der ITF-Germany für seine 50-jährige Hingabe zur Kampfkunst mit der ehrenvollen "Outstanding Taekwondo Master Medaille" und einem Award ausgezeichnet. Seine Reise in die koreanische Kampfkunst hatte er vor 50 Jahren als elfjähriger Junge in Koblenz begonnen. BA
Ein halbes Jahrhundert im Zeichen der Kampfkunst: Bernie Willems wird geehrt. Foto: Dieter Kollig
Weitere Themen
Artikel melden
Bahnhof Engers wird barrierefrei
- Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
- Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
- Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach
- Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Rotes Kreuz ruft zu Blutspenden in Rheinbach, Swisttal und Bad Honnef auf
Regionale Blutspenden dringend benötigt
Region. Unter dem Motto „Blutspenden sind unverzichtbar“ ruft das Rote Kreuz zu mehreren Blutspendeterminen in der Region auf. Am Montag, 02.03.2026, besteht von 15:00 Uhr bis 19:30 Uhr in 53359 Rheinbach, Rheinbach, bei Alliance Möbel Marketing, Marie-Curie-Str. 6, Gelegenheit zur Spende. Am Dienstag, 03.03.2026, folgt von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr ein Termin in 53913 Swisttal, Buschhoven, im Kath. Pfarrheim St.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Das Schiedsamt in der Verbandsgemeinde Kaisersesch
VG Kaisersesch. In vielen Fällen werden bei Streitigkeiten in Bagatellsachen die Gerichte angerufen, ohne dass die in Streit geratenen Parteien vorher den Versuch einer Streitschlichtung unternommen haben.
Weiterlesen
Eifelverein Kaisersesch
Auf dem „Eifler Mühlsteinweg“ von Mayen nach Mendig
Kaisersesch. Der „Eifler Mühlsteinweg“ ist das Ziel einer Wanderung der Ortsgruppe Kaisersesch im Eifelverein.
Weiterlesen
