Lokalsport | 17.02.2026

Meisterhafte Techniken: Ein unvergessliches Taekwondo-Seminar in Koblenz

Vom Anfänger bis zum Veteran: Ein Taekwondo-Erlebnis mit Don Dalton

Die Teilnehmerrunde war bunt gemischt: die jüngste Teilnehmerin war gerade einmal acht Jahre alt, während der älteste Teilnehmer bereits 67 Jahre zählte.

Koblenz. Kürzlich hatten über 30 Mitglieder der WKA-Koblenz e.V. die Gelegenheit, an einem herausragenden Taekwondo-Seminar in der Willems Kampfkunst Akademie teilzunehmen.

Der weltweit angesehene Taekwondo-Großmeister Don Dalton, Träger des 9. Dan, reiste extra aus Irland an, um den Teilnehmern die Feinheiten dieser Kampfkunst näherzubringen.

Eingeladen zu diesem besonderen Ereignis hatte Bernie Willems, ebenfalls Träger des 9. Dan und Taekwondo-Bundestrainer der ITF-Germany, der auch als Trainer bei der WKA-Koblenz tätig ist.

Die Teilnehmerrunde war bunt gemischt: die jüngste Teilnehmerin war gerade einmal acht Jahre alt, während der älteste Teilnehmer bereits 67 Jahre zählte.

Das Seminar begann mit einer intensiven Gymnastikeinheit, bevor die Teilnehmer in die Welt der koreanischen Kicktechniken eintauchten. Anfangs wurden diese Techniken in langsamen, sanften Bewegungen geübt, um sie dann blitzschnell auszuführen. Es folgten meisterhafte Kombinationen aus Faust- und Fußtechniken. Nach einer kurzen Pause stand das Thema Selbstverteidigung auf dem Programm, ein in der heutigen Gesellschaft wichtiger und sicherer Aspekt. Die Teilnehmer lernten Verteidigungstechniken gegen Angriffe wie Würgen, Festhalten, Schubsen und Klammern.

Nach drei Stunden intensivem Training hatten alle Teilnehmer viel Neues von dieser beeindruckenden Legende des Taekwondo lernen können. Bernie Willems wurde am Ende des Seminars von der ITF-Germany für seine 50-jährige Hingabe zur Kampfkunst mit der ehrenvollen "Outstanding Taekwondo Master Medaille" und einem Award ausgezeichnet. Seine Reise in die koreanische Kampfkunst hatte er vor 50 Jahren als elfjähriger Junge in Koblenz begonnen. BA

Ein halbes Jahrhundert im Zeichen der Kampfkunst: Bernie Willems wird geehrt.

Ein halbes Jahrhundert im Zeichen der Kampfkunst: Bernie Willems wird geehrt. Foto: Dieter Kollig

Die Teilnehmerrunde war bunt gemischt: die jüngste Teilnehmerin war gerade einmal acht Jahre alt, während der älteste Teilnehmer bereits 67 Jahre zählte. Foto: Dieter Kollig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
Dauerauftrag
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Stellenanzeige
Titel
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
323

Köln. Auf der A4 in Richtung Heerlen/Aachen zwischen Köln-Klettenberg und dem Kreuz Köln-West ist die Fahrbahn zurzeit auf zwei Fahrstreifen verengt. Wie der ADAC meldet, ist ein Feuerwehreinsatz ursächlich für die Sperrung eines der Fahrstreifen. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
36

45-Jähriger wehrte sich gegen polizeiliche Maßnahmen und Behandlung durch Rettungsdienst

23.05.: Neuwied: E-Scooterfahrer stürzt und zieht sich schwere Kopfverletzungen zu

Neuwied. Am Samstagmittag, 23.05.2026, wurde der Polizei Neuwied ein Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten E-Scooter-Fahrer im Bereich Neuwied-Niederbieber gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass der 45-jährige Neuwieder ohne Fremdbeteiligung zu Fall gekommen und auf den Kopf gestürzt sein dürfte.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
27

Mechernich. Am Freitagnachmittag (22. Mai) fiel ein 25-jähriger mechernicher Fahrzeugführer auf, nachdem er von Zülpich kommend in Richtung Kall in Schlangenlinien fahrend angehalten und kontrolliert werden konnte. Hierbei stellte die kontrollierende Streifenwagenbesatzung fest, dass der junge Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war und unter Drogeneinfluss stand.

Weiterlesen

Imageanzeige
Daueranzeige 2026
"Harald Schweiss"
Gesundheitsmagazin
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Gesundheitsmagazin Ahrweiler
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm - KW21
Innovatives rund um Andernach
Media-Auftrag 2026/27
Brunnenfest
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
Hafenkonzert Brohl
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Anzeige KW 21
Rückseite o. B. Vorauskasse