Allgemeine Berichte | 01.08.2018

Kreisweite Aktionswochen zum Leben der Bertha von Suttner

Immerwährender Kampf für die Gleichberechtigung

Meckenheim. 2018 jährt sich zum 100. Mal die Einführung des Frauenwahlrechts – ein großer Schritt für die Gleichberechtigung der Frauen. Anlässlich des Jubiläums widmen sich in Meckenheim einige Veranstaltungen dieser Thematik, um zu feiern und zu motivieren, weiterhin für die Gleichstellung einzutreten.

Auf Einladung des Katholischen Familienbildungswerks RSK, des Fachdienstes Migration und Integration im Caritasverband Rhein-Sieg e.V., des Jugendmigrationsdienstes im Rhein-Sieg-Kreis linksrheinisch und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Meckenheim findet am Donnerstag, 6. September, um 19 Uhr ein gebührenfreier Vortrag mit dem Titel „Einsatz für den Frieden“ statt.

Im Katholischen Familienbildungswerk, Kirchplatz 1, in Meckenheim rückt dann die Lebensgeschichte der Bertha von Suttner in den Mittelpunkt. Weitere Auskünfte erhalten Interessierte von der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Meckenheim, Bettina Hihn, Rathaus, Siebengebirgsring 4, 53340 Meckenheim, Tel. (0 22 25) 91 71 44, E-Mail gl-bettina.hihn@meckenheim.de. Anmeldungen werden erbeten: Fachdienst Migration und Integration im Caritasverband Rhein-Sieg e.V., Hildegunde Schmid, Kirchplatz 1, 53340 Meckenheim, Tel. (0 22 25) 99 24 21.

Pressemitteilung Stadt Meckenheim

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Rund ums Haus
10 Jahre NoWi
Anzeige Show Alive
Media-Auftrag 2026/27
Arbeiten bei van roje
Titel
10 Jahre Nowi
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige
Empfohlene Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
63

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
37

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Von links: ehemalige Tolitäten Josephine Müller und Julia Richter, neue Tolitäten Ann-Kathrin Bretz, Carolin Stieffenhofer und Lilli Karbach, erster Vorsitzender der Heimatfreunde Güls Christoph Müller und Ortsvorsteher Hans-Peter Ackermann. Foto: SCH
31

Carolin Stieffenhofer und ihren Prinzessinnen Ann-Kathrin Bretz und Lilli Karbach übernahmen das Zepter

Feierliche Eröffnung des Blütenfestes Güls mit Proklamation der neuen Blüten- und Weinkönigin

Koblenz-Güls. Wenn die Weinberge an der Mosel nach und nach wieder grün werden und im ganzen Umland auf den Höhen die Kirschbäume die Landschaft in ein weiß blühendes Meer verwandeln, ist es wieder so weit: Im Koblenzer Stadtteil Güls, dem Tor zur Mosel, beginnt endlich wieder das Blütenfest, welches rund um den ersten Mai gefeiert wird!

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Schulze Klima -Image
Dauerauftrag 2026
Werksverkauf Anhausen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi
Outdoormöbel
Zukunft trifft Tradition KW 18
Jubiläum
10 Jahre NoWi
Nachruf Karl-Heinz Knops