Allgemeine Berichte | 19.01.2019

Chefarzt informiert im Ev. Stift über aktuelle Therapieansätze

Immunsystem im Kampf gegen den Krebs nutzen

Informationsveranstaltung am 5. Februar

Koblenz. Am Dienstag, 5. Februar, stellt Prof. Dr. Jens Chemnitz im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Patienten fragen – GK- Mittelrhein antwortet“ aktuelle Therapiemöglichkeiten für Krebspatienten vor.

Der Fokus liegt dabei auf den Möglichkeiten der Immuntherapie und der Frage, ob und in welchem Maße Chemotherapie in Anbetracht dieser Neuerungen in den Hintergrund rückt. „In den letzten Jahren erfahren wir ein zunehmend besseres Verständnis der Grundlagen der Tumorentstehung. Hierdurch entwickeln sich rasant neue therapeutische Möglichkeiten für unsere Patienten“, so Chemnitz, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin – Hämatologie/Onkologie und Palliativmedizin im Ev. Stift.

Der Vortrag findet um 18 Uhr im Konferenzraum im 11. OG des Ev. Stift statt. Im Anschluss haben die Besucher noch ausreichend Gelegenheit, um Fragen zu stellen.

Anlass für den Vortrag im Rahmen der Inforeihe des GK-Mittelrhein ist der Weltkrebstag, der jährlich Anfang Februar für das Thema Krebs, Präventionsmöglichkeiten und Früherkennungsmaßnahmen sensibilisieren soll. Allein in Deutschland erkranken jedes Jahr rund 500.000 Menschen an Krebs, doch rund 50 Prozent aller erwachsenen Krebspatienten können inzwischen geheilt werden.

Fortgesetzt wird „Patienten fragen – GK-Mittelrhein antwortet“ im Stift bereits am Dienstag, 19. Februar, um 18 Uhr zum Thema Rückenschmerz.

Eine Anmeldung zu den kostenfreien Veranstaltungen ist nicht erforderlich. Informationen gibt es bei der Pressestelle, Tel. (0 26 1) 49 91 02 4. Eine Übersicht der Veranstaltungsreihe „Patienten fragen – GK-Mittelrhein antwortet“ finden Sie unter www.gk.de unter News & Veranstaltungen.

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
  • Dr. Axel Ritter : Im Zusammenhang mit dem geplanten Abriss der St. Pius-Kirche ist der Urheberschutz zu beachten, der 70 Jahre nach dem Tod des Architekten Stefan Leuer gilt, der 1979 gestorben ist! Der Urheberschutz gilt...
  • Hans Meyer: Wie gehabt ist auch Ihre nächste Stammtischbekundung. Dummerweise wird Grünstrom zu 4-8 cent/kWh geliefert. An den 30 cent/kWh-Strompreisen aus der Steckdose verdienen massiv die Netzbetreiber. Nur mal...
  • Michael Krah: Ausgerechnet jene haben "wichtige Akzente" gesetzt,deren ideologische Politik für die Zustände im Land die Hauptverantwortung trägt.Die fast höchsten Energiepreise der Welt,der weitreichende Verlust der...
Daueranzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Stellenanzeige Fahrer
Heimat aktiv im Herbst erleben
quartalsweise Abrechnung
Kirmes in Miesenheim
Titelanzeige KW 41
Stellenanzeigen
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Erste Hilfe Kurse sind jedem bekannt, doch was ist ein „Letzte Hilfe Kurs“? Die meisten Menschen wünschen sich, die letzte Lebensphase zu Hause, im Kreise vertrauter Menschen, zu verbringen. Damit dies möglich ist, sind Schwerkranke und Sterbende aber auf die Unterstützung anderer angewiesen. „Letzte Hilfe Kurse“ möchten das Wissen um Sterbebegleitung, das in unserer Gesellschaft...

Weiterlesen

Hachenburg. Regelmäßig erwarten die schönsten Radstrecken und echte Geheimtipps in und um den Hachenburger Westerwald die Radwanderfreunde bei den geführten Radtouren. Hierbei steht das gemeinsame Erlebnis und der Genuss der Bewegung in der Natur im Vordergrund.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Durch den Tod eines nahestehenden Menschen überkommen Trauernde Emotionen wie Zweifel, Angst, Wut, Ohnmacht, Schuld und Verlassen sein. Sie sind oft sehr verletzlich oder haben das Gefühl, in einer anderen Welt zu leben als alle um sie herum. So unterschiedlich die Menschen sind, so verschieden sind sie in der Art und der Dauer des Trauerns.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grund sind Tiefbauarbeiten zur Erneuerung der Wasserleitungen

Morenhoven: Vollsperrung auf Hauptstraße

Morenhoven. Die Hauptstraße in Morenhoven wird in Höhe der Hausnummer 136 für den Verkehr vollgesperrt. Die Vollsperrung ist aufgrund von Tiefbauarbeiten zur Erneuerung der Wasserleitungen notwendig.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Maschinenbediener
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Daueranzeige 14-tägig
Kirmes Miesenheim
Heimat aktiv im Herbst erleben
Sonderkombipreis zur Haftnotiz
Titelanzeige
Mitarbeitenden (m/w/d) für ihren Besucherservice
Titelanzeige BH, L, U
Anzeige Lagerverkauf
Titelanzeige
Heimat aktiv erleben
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Wirtschaftliche Jugendhilfe"