Basilika St. Kastor, Koblenz
Improvisationen mit Stil
Koblenz. Traditionell endet der Deutsche Archivtag, der in diesem Jahr vom 28. September bis 1. Oktober in Koblenz zu Gast ist, mit einem Orgelkonzert. In Koblenz sind die Teilnehmenden und die Öffentlichkeit in diesem Jahr zum letzten Konzert im Rahmen der Orgelfestwochen Rheinland-Pfalz eingeladen. An der erst 2014 eingeweihten großartigen Mayer-Orgel in der altehrwürdigen Basilika St. Kastor mit ihrer wunderbaren Akustik, die der neuen Orgel in all ihren möglichen klanglichen Schattierungen entgegenkommt, wird es ein besonderes musikalisches Erlebnis geben. Otto Maria Krämer spielt ein Programm mit Orgel-Improvisationen in verschiedenen Stilen der Musikgeschichte zu Gregorianischen Gesängen und bekannten geistlichen und weltlichen Liedern. Die Themen wird der Organist erst ganz kurz vor dem Konzert erhalten, um das Moment des unvorhersehbaren („improviso“) in den Mittelpunkt der unmittelbaren musikalischen Schöpfung zu stellen. Otto Maria Krämer wird eine Einführung in das Konzert geben, in deren Rahmen einige Themen gemeinsam mit dem Publikum „verhandelt“ werden.
Der Musiker
Otto M. Krämer, geboren 1964, begann 1986 das Studium der Katholischen Kirchenmusik an der Folkwanghochschule in Essen, welches er an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf fortsetzte. Otto M. Krämer war Teilnehmer mehrerer Meisterkurse mit dem Schwerpunkt „Orgelimprovisation“, so unter anderem an der „2. Internationale Orgelakademie Altenberg“. Neben seinen beruflichen Pflichten ist Krämer auch kompositorisch tätig. Seine CD-Einspielungen in St. Ouen Rouen, in Magdeburg St. Sebastian, in Münster St. Lamberti sowie in Pforzheim erreichten Kultstatus. Otto M. Krämer gestaltet regelmäßig Orgelkonzerte mit dem Schwerpunkt „Improvisation. Seine improvisierten, innovativen Stummfilm-Begleitungen gelten schon jetzt als legendär. Auf seinen USA–Touren spielte er bei Konzerten und Meisterklassen in New York, San Francisco, Washington, St. Louis, Birmingham, Chicago, Berkeley, Portland, Pasadena, Tuscon, Hollywood, Princeton und Los Angeles. Seit 2013 unterrichtet Otto M. Krämer Liturgisches Orgelspiel/Improvisation an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.
Artikel melden
31.12./1.1.:Koblenz: Sondereinsatz in der Silvesternacht
Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet
- M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Polizei unterbindet verfrühtes Silvester-Feuerwerk
29.12.: Unerlaubtes Feuerwerk in Betzdorf
Betzdorf. Am Abend des 29. Dezember 2025 führten Hinweise von Zeugen dazu, dass Beamte der Polizeiinspektion Betzdorf auf dem Parkdeck der Ladestraße drei junge Männer entdeckten.
Weiterlesen
Gewalt am Bahnsteig
31.12.: Koblenz: Jugendliche attackieren Reisende
Koblenz. Am Silvesterabend des Jahres 2025 ereignete sich gegen 20:00 Uhr ein Vorfall am Bahnsteig 1 des Hauptbahnhofs in Koblenz, der als gefährliche Körperverletzung eingestuft wird.
Weiterlesen
HCH auf Jahresabschlusswanderung 2025
Zwischen de Daach Tour
Hammerstein. Traditionell trafen sich einige Mitglieder des HC (Hobbyfußballclub) Hammerstein am 27. Dezember 2025 nachmittags beim ehemaligen Vorsitzenden Michael Jungbluth zur „Zwischen de Daach Tour“.
Weiterlesen
